Jetzt / Eines Tages

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Trotzdem warten wir schon sehr gespannt auf das vierte JULI-Album „Insel“. Wir haben bereits Hörproben bekommen und die gleichnamige Single ist ebenfalls schon erschienen.

Darüber hinaus wird uns die Wartezeit mit zwei zusätzlichen Vorabveröffentlichungen verkürzt. Beide kann man auf iTunes erwerben, und zu beiden gibt es Videos.

Letzte Woche erschien „Jetzt“ mit einem Akustikvideo, gedreht auf dem wohlbekannten Hausboot:

Dabei geht es um die ungewisse Zukunft. Man kann sich nicht auf seine Pläne verlassen, weil sich alles ändern kann. Dennoch: Wir haben das „Jetzt“ und sollten es wertschätzen.

Titelmäßig könnte man „Eines Tages“ als Fortsetzung von „Jetzt“ betrachten. Textlich gesehen ist der Song deutlich gesellschaftskritischer und politischer als bei JULI üblich. Es wird eine ideale, gerechte Zukunft gemalt, in der sich alles „zum Guten wendet“. Passend dazu sind in dem küssende Paare zu sehen. Ganz explizit wendet sich die Band dabei gegen Homophobie, denn es sind mehrere glückliche, gleichgeschlechtliche Paare zu sehen. Ich persönlich bin beeindruckt, aber seht selbst:

 

Was ist eure Meinung zu den Songs und den Videos? Im Juli-Forum.de sind wir gespannt auf eure Eindrücke.

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.