Wien, Stadthalle

Bericht von Maria Frischling
Konzert am 20. November 2004 in Wien (Stadthalle)
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

So, wie fang‘ ich denn am besten an?

Ja genau: Juli hat am 20.11.2004 in Wien Support für Christina Stürmer gespielt. Ganz ganz kurz etwas zu Christina, die ja in Deutschland noch so gut wie unbekannt ist: sie macht deutschen Pop/Rock, wurde bei der österreichischen Castingshow Starmania entdeckt, ist in Österreich der erfolgreichste Popstar seit Falco und hat in den letzten beiden Jahren Österreich im Sturm erobert (wer genaueres wissen möchte fragt mich (sigls im esistjuli.de-Forum) oder schaut auf ihre offizielle HP: www.christinaonline.at. Es soll ja ein Konzertbericht für Juli werden).

Das Konzert hat in der beinahe ausverkauften Stadthalle in Wien stattgefunden, mehr als 10.000 Leute waren dort…

Begonnen hat alles mit November, wobei Eva erst im Laufe des „November“ die Bühne betreten hat, die Stimmung war von Anfang an sehr gut – Juli ist in Österreich bis jetzt ja weitestgehend nur mit der perfekten Welle bekannt (beste Platzierung in der SingleCharts: Platz 2, in den Albumcharts Platz 14). Ich muss dazusagen, dass wir in der zweiten Reihe gestanden sind… also wie es anfangs in den hinteren Reihen bzw. auf den Tribünen ausgesehen hat, kann ich nicht wirklich sagen, dazu hab ich mich zu sehr auf die Musik konzentriert. Und die war sehr echt, ehrlich, authentisch und einfach gut! Eine sehr gut gelaunte Eva mit 4 netten Jungs haben wir da auf der Bühne gesehen. Nach November hat Eva dann ein bisschen mit uns geplaudert, gesagt dass das ne doppelte Premiere sei, erstens zum ersten Mal in Österreich (obwohl ich mir eigentlich gedacht hab, dass sie auch Rosenstolz in Wien supportet haben oder nicht?) und zweites noch nie vor soviel Publikum gespielt haben (auch das kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber gut gesagt ist gesagt, vielleicht wollte sie uns auch einfach ein bischen schmeicheln :-).

Dann gab es den üblichen Verlauf, wie ich an den bisherigen Konzertberichten gesehen hab: Warum, Geile Zeit, Anders, Perfekte Welle, Regen & Meer und Ich verschwinde. Na klar, bei Perfekte Welle haben dann wirklich alle mitgesungen, da war die Stimmung sicherlich am absoluten Höhepunkt. Für mich persönlich war Regen & Meer das Highlight, weil das mein Lieblingslied vom Album ist.

Also von der ersten Minute an hab ich mich über meine Entscheidung bereits Konzertkarten für das Konzert im März in Salzburg in der Tasche zu haben gefreut. Die „Perfekte Welle“ stellt für mich Optimismus, Euphorie & Lebenfreude PUR dar – Juli bringt dieses Gefühl live musikalisch gesehen absolut auf den Punkt, auch wenn die Jungs teilweise etwas zu ruhig, direkt unbeteiligt wirken, Eva hingegen singt & plaudert sich in die Herzen des Publikums.

Die 30 Minuten waren natürlich viel zu kurz, doch dafür gibt es ja die Clubtour im nächsten Jahr (auf die Eva natürlich hingewiesen hat).

…ca. 3 Stunden später nach einem tollen Christina Stürmer Konzert ist uns Marcel noch über den Weg gelaufen, wär‘ der Security-Mann nicht gewesen, hätten wir zumindest ein paar Worte wechseln können. Aus etwa 10 Metern Entfernung hab ich ungefähr 15 Minuten später die Juli-Bande die Stadthalle verlassen gesehen, wobei ich Eva mit Mütze & Schal fast nicht erkannt hätte – ein paar Fans, die wohl um Autogramme gebeten haben, wurden abgewimmelt – das nur als Beobachtung am Rande.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend… denn es war Juli -> im November!

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.