Mannheim, Alte Feuerwache

Bericht von Uli Goldhahn
Konzert am 9. März 2005 in Mannheim (Alte Feuerwache)
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Wochenlang habe ich diesem Tag entgegengefiebert, dann endlich…Mittwoch, der 09. März im Jahre 2005…die Julis kommen nach Mannheim und auch noch in die Alte Feuerwache, welche von meiner Wohnung aus nur einen zweiminütigen Fußmarsch entfernt ist.

Also bin ich gegen 17:30 Uhr zur Feuerwache gelaufen. Dort begegnete ich der Vorgruppe (Wunder), allerdings wusste ich bis dato nicht, dass das die Gruppe ist, denn den ihr Tourbus sah…wie soll ich sagen…etwas alt und gebrechlich aus.

Um 18:00 Uhr war der Soundcheck der Julis dann vorbei und alle außer Marcel liefen an uns vorbei und sind ins Steck’s gegangen um was zu essen. Ich hab mir gleich ein Autogramm von Dedi geholt, dann waren sie schon wieder weg. Schade eigentlich. So langsam wurde das Fan-Aufkommen vor der Halle größer. Ich stand ganz vorne am Eingang und die Schlange wurde immer länger und länger. In der Eingangshalle standen ein paar „Mini-Fans“, also kleine Mädels, die es ganz toll fanden, uns draußen frieren zu sehen und hatten dabei mächtig Spaß. Das waren übrigens diese Kleinen, die später immer EEEEVVVAAAA geschrien haben.

Kurz nach 19:00 Uhr war dann endlich Einlass, schnell noch Jacke abgeben und vor zur Bühne, wo ich noch zufällig kitakyushu aus dem Forum getroffen habe. Die eine Stunde bis 20:00 Uhr ging relativ schnell rum, dann kam auch schon die Vorgruppe Wunder, die eine halbe Stunde lang ihre Musik zum Besten gegeben haben. Ich fand sie auf jeden Fall besser als die Nachtwandler, die letztes Jahr in Weinheim aufgetreten sind. Und wahrscheinlich werde ich mir das Album von Wunder kaufen, denn ich fand den Sound richtig klasse. Beim letzten Lied stand Eva neben der Bühne und hat schön mitgesungen.

Nach einer halben Stunde waren Wunder dann fertig mit singen, dann wurde umgebaut und kurz nach 21:00 Uhr tönten die ersten Klänge von „November“ aus den Boxen, dann stürmten auch schon die Juli-Jungs die Bühne, kurz darauf kam Eva. Bis kurz vor Ende des Songs war die Bühne ziemlich dunkel. Man hat kaum was gesehen. Absicht? Dann endlich Licht und die Show ging dann so richtig los. Ich glaube alle Songs von der Platte wurden gespielt und zusätzlich noch „Boxer“ und „Du drehst dich um“. Beim Lied „Kurz vor der Sonne“ kam dann noch, laut Eva, der Original-Trompeter auf die Bühne und hat sein Können zum Besten gegeben. Natürlich hat er Posaune gespielt, was Eva von den Jungs deutlich erklärt bekommen hat. Es gab wieder zwei Zugaben. Dabei war auch die Rockversion von „Regen und Meer“, welche ja die neue Single sein wird. Zum Schluss gab es natürlich noch mal die „Perfekte Welle“. Im Gegensatz zum Weinheim-Konzert wurden keine Coversongs gespielt, was ich sehr schade fand. Etwas anstrengend waren die kleinen Mädels in der ersten Reihe, die nicht aufgehört haben EEEEVVVAAAAA zu schreien, auch nicht nachdem Eva sie dann gefragt hat, was denn los sei und die Kiddys kein Ton außer ein winziges „Hallo“ herausbekommen haben. Auch Simon hat sich einen Spaß daraus gemacht und hat zwischendrin mal EEEVVVAAA ins Mikro gepiepst. Nun gut, im Großen und Ganzen war es wieder ein traumhaft schönes Konzert. Ich hätte noch stundenlang mitrocken können, auch wenn meine Füße sehr geschmerzt haben.

Nach dem Konzert hab ich mir noch Autogramme von der Frontfrau und einem Gitarristen von Wunder geholt. Dann hieß es plötzlich, dass von den Julis keiner mehr kommt und wir bitte alle gehen sollen. Das wollt ich nicht einsehen und bin trotzdem geblieben. Mein Glück, denn kurze Zeit später kam Eva raus zum Merchandise-Stand. Ich hab mich brav angestellt und mein CD-Booklet unterschreiben lassen. Danach hab ich das ganze Treiben noch ein wenig beobachtet und mich die ganze Zeit darüber geärgert, dass der Akku von meiner Kamera leer war. Aber ich wollte nicht nach Hause gehen ohne noch ein ordentliches Foto von Eva, also hab ich den Nächstbesten mit einer DigiCam angequatscht und ihn gefragt ob er ein Foto machen kann und es mir dann schicken könnte. Er sagte „Nö, die schick ich dir nicht“…da hab ich wohl ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut. Alles halb so wild. Er meinte: „Die kannst du dir bei www.esistjuli.de runterladen“ und dann hab ich, glaub ich, schon wieder sehr doof geguckt. Es war unser Superman, der (zusammen mit dem großen Meister th) ebenfalls das Konzert besucht hatte. Da war ich ganz schön überrascht. Wir haben uns ein wenig unterhalten, während th mit Eva gequatscht hat. Die meisten Leute waren schon weg. So kam ich dann auch endlich zu meinem Foto mit Eva. Ich habe mich dann auch noch ein paar Minuten mit ihr unterhalten. Dankeschön und auch

VIELEN DANK JULIS für dieses atemberaubende und unvergessliche Konzert!!!!

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.