Köln, Live Music Hall

Bericht von Dennis Schollbach und Mark Krüger
Konzert am 15. März 2005 in Köln (Live Music Hall)
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Es ist der 15. März 2005 um 16:04 und mein ICE ist natürlich nicht pünktlich – drei Minuten zu früh! Frechheit :-) Nun noch ganz schnell Rucksack in ein Schließfach packen und auf geht es mit der S-Bahn noch Köln Ehrenfeld. Gott sei Dank war der Weg zur Music Hall sehr einfach und schon 2:15 h vor Konzertbeginn stand ich am Eingang (mein persönlicher Rekord). Allerdings ganz allein mit einer handvoll doch recht junger Mädchen kam ich mir etwas fehl am Platz vor – na ja…

Es dauerte dann noch eine halbe Stunde bis die Schlange anfing länger zu werden und wir konnten in der ersten Reihe den Securitys beim Aufbau und der Organisation zuschauen. Dedi lief auch einmal über den Hof und offensichtlich wird es Routine das sich Marcel am Eingang blicken lässt den er hat sich so ca. 20 Minuten vor Einlass auch diesmal wieder durch die Mengen gekämpft :-)

Endlich öffneten sich dann pünktlich um 19:00h auch für uns die Tore und erstaunlicherweise gab es diesmal kein Gedrängel auf das ich mich eigentlich schon eingestellt hatte. 1. Reihe Mitte war erfreulicherweise also auch in Köln kein Problem :-) Eine sehr gute Idee der Music Hall: Die Kinder wurden auf Hockern links neben der Bühne untergebracht so dass man keine Sorgen haben musste die kleinen beim Hüpfen drehen und Springen zu zerquetschen. Und so hatten die jüngsten Juli-Fans auch gleich einen ganz exklusiven Platz neben Jonas, der genüsslich Bier trinkend die Vorband Wunder anschaute.

Wie bei der gesamten Tour stand heute wieder Wunder auf dem Programm. Pünktlich um 20 Uhr erklangen die ersten Töne und machten mir wieder so richtig Spaß. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob mein Eindruck stimmt, aber ich glaube das die Musik den Kölnern nicht ganz so gefallen hat wie dem Münchner Publikum zwei Wochen zuvor. Den zumind. Bei uns ganz vorne wollte das Publikum noch nicht so richtig auftauen und es dauerte etwas bis alle allmählich warm wurden.

Mit lautem Gebrüll sollten wir dann Wunder verabschieden und Juli zu uns rufen. Gesagt getan, zu überhören waren wir wohl kaum. Der Abbau verlief offensichtlich planmäßig den um 21 Uhr konnte es endlich losgehen.

Dummerweise machte Marks Blase schon kurz vor dem Auftritt von Wunder schlapp und er musste sich von ganz vorn nach ganz hinten kämpfen. Und hat dann auch den Weg nicht mehr zurück gefunden :-( Herrn „Doktor Böhme“ hat das aber gefreut der hat den exklusiven Platz dann bekommen so dass nun doch wieder ein Forenteilnehmern mit dabei war.

Nun aber wollen wir uns doch wieder auf das wesentliche konzentrieren: Los ging es wie immer mit November. Eva diesmal in einem sehr schicken Leder-Jeans Outfit. Sehr zu unserer Freude machte Marcels Schlagzeug gleich nach dem ersten Lied eine kleine Pause und streikte. Eva nutzte diese Unterbrechung für ein paar Witze und Simon spielte uns die Melodie von Löwenzahn. Hardcorefans freuten sich über diese Pause, erstmalige Besucher ab 40 waren nach einer Weile etwas verärgert.

Nun ja Eva erklärte dann hinterher das sowieso alles nur ein Test war um zu sehen ob wir gut drauf sind :-) Test bestanden würde ich sagen *g*

Es folgten die Klassiker inklusive Hüpfwettbewerb bei Geile Zeit. Auffallend war, dass Evas Wasserduschen sich mittlerweile offensichtlich rum gesprochen haben, den pünktlich jedes Mal wenn Eva zur Flasche (bzw. hier in Köln Tetrapack) griff, riefen bzw. bettelten wir auch nach Wasser. „Habt ihr hier in Köln keine Duschen oder was?“ war Evas freche Reaktion darauf. Duschen verteilte Sie aber natürlich trotzdem fleißig :-)

Auffallend war auch, dass das Publikum in Köln absolut Textsicher war. Noch mehr als in München würde ich sagen. Die Gesänge von uns waren teilweise so laut das man Eva kaum verstanden hat :-) Eigentlich hatten Mark und ich mich für den Raegge-Teil bei Kurz vor der Sonne beworben. Als das Lied gespielt wurde haben wir sehr schnell verstanden warum wir von Marcel diesbezüglich keine Antwort bekommen haben. Als Eva noch am singen war, blitzte rechts hinter der Bühne das Licht auf und wir sahen niemand geringen als Ben Robbie persönlich! Seine Stimme ist es ja auch die ihr alle auf dem Album hören könnt. Er legte einen super geilen Part hin und wir hatten mächtig Spaß. Meiner Ansicht nach die beste Version von diesem Lied die ich je gehört habe!

Eine kleine Kritik hätte ich ja dann allerdings zum Schluss doch noch: Eva hat sich fast wortwörtlich mit den gleichen Sätzen von uns verabschiedet wie in München: Wer es schafft uns zweimal auf die Bühne zu holen, hat eine ganz besondere Belohnung verdient, auch wenn wir dafür wohl in die Musikerhölle kommen werden usw. usw. Das klingt dann doch etwas künstlich und war für mich nicht so doll :-) Aber kein anderer hat’s gemerkt und so haben sie sich natürlich entsprechend gefreut :-)

Zum Abschied waren die Jungs und Eva dann auch wieder die Sticks und ihre Handtücher ins Publikum. Entweder das Handtuch von Eva oder Marcel landete zufällig direkt bei mir was ich mir natürlich gern unter den Nagel gerissen habe. Aber meine lieben ihr stinkt ganz schön nach euren Auftritten :-))))) Jetzt hängt das gute Stück erst mal auf Marks Wäscheständer zum „Ausmiefen“
:-)

Nach dem Konzert ließen sich dann zumindest drei der Julies blicken. Allerdings hatten alle irgendwie Freunde dabei so dass man nicht so gern gestört hat :-/ Jonas verschwand recht schnell wieder hinter der Bühne, Simon verteilte doch eine ganze Weile Autogramme und bei Marcel half einfach nur frech sein und ganz freundlich fragen ob er nicht doch kurz Zeit hätte. Er blieb dann zum Glück doch kurz stehen und unterschrieb die von Juli (die aus München und nicht die Band g) so innig erwarteten Autogramme. Allerdings sind diese Unterschriften wohl echte Highlights im unleserlichen Kurvenschwingen da man wirklich nichts erkennen kann *ggg* Ein riesen Dankeschön aber trotzdem das ihr drei euch die Zeit genommen habt.

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.