Hamburg, Stadtpark

Bericht von Wiebke N.
Konzert am 26. Juni 2005 in Hamburg (Stadtpark)
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Am Sonntag waren wir auf dem Juli-Konzert im Hamburger Stadtpark. Es sollte um 19 Uhr beginnen und bereits um 17 Uhr war Einlass, aber wir waren erst um ca. 18:45 Uhr da und es war schon alles voll aber irgendwie haben wir uns dann doch noch in die zweite Reihe quetschen können, jedoch recht weit links, aber wir konnten trotzdem gut sehen.

Als Vorband waren „Wunder“ und „Tele“ da, jedoch habe ich von Wunder nicht so viel gehört, weil die schon vor 19 Uhr angefangen hatten. Tele waren aber ganz gut. So gegen 20:25 (?) kamen dann Juli auf die Bühne, aber ich weiß es nicht ganz genau, weil ich leider nicht auf die Uhr geguckt hab. Es fing an mit „November“, wobei eine plitschnasse weiße Boxershorts auf die Bühne flog und irgendetwas Rosanes, was ich aber nicht definieren kann. Die Stimmung bei November war noch nicht so gut. Nur im vordersten mittleren Teil direkt vor der Bühne waren fast alle Jugendlichen und Kinder, ich denke alle so im Alter von 7 bis 16 Jahren, versammelt. Und die haben eigentlich während des ganzen Konzert mitgerockt. Außer die kleinen vielleicht nicht ganz so sehr. Aber ich denke das Publikum bestand sonst zum größten Teil (vielleicht 90%) aus 20-30 Jährigen.

Dann ging es weiter mit „Warum“ aber die Stimmung blieb eigentlich ziemlich so wie bei „November“. Dann folgte glaube ich „Boxer“ aber das kannte ich noch nicht; war auch mein erstes Juli-Konzert. Dann folgte „Kurz vor der Sonne“ und die Stimung stieg ein kleines bisschen. Bei „Tage wie dieser“ wurden wir schließlich dazu aufgefordert an Stelle von etwas Brennendem oder Glühendem unsere Arme in der Luft hin und her zu „schwenken“. Ich kann das nicht beschreiben, aber ich denke, ihr wisst was ich meine. Es haben aber fast alle mitgemacht, nur wir leider nicht. Ich war da noch nicht so in der Stimmung. Dann kam „Sterne“ Und die Stimmung wurde auch besser und es hat angefangen mich auch mitzureißen. Und wir wurden glaube ich aufgefordert mit zuspringen, aber vielleicht war das auch bei einem anderen Song. Ich weiß nicht mehr genau. Also jedenfalls hab ich da auch so ein bisschen mit gesungen. Dann bei „Geile Zeit“ wurde die Stimmung allgemein und bei mir auch echt gut. Ich denke von da an haben wir auch die ganze Zeit mitgesungen. Eva meinte dass das ja eigentlich eine Ballade ist und sie gespannt wäre ob wir das auch zu einer Rock-Nummer machen würden, wie damals als sie in Hamburg in der großen Freiheit waren. Aber ich kann das nicht beurteilen, ob es genauso rockig wurde, da ich nicht in der Großen Freiheit war, weil es wie gesagt mein erstes Juli-Konzert war. Aber ich glaub wir haben das ganz gut gemacht ;-).

Jedenfalls ging es da wohl richtig los, es haben wirklich fast alle mitgesungen. Zwischendurch wurden manche noch so halbwegs ermahnt dass sie keine Fotos machen sollen. Ich hab mich leider nicht daran gehalten, was ich auch ein bisschen bereue. Denn man kann doch viel besser mitsingen und so wenn man nicht ständig darauf achten muss ob nicht jemand mal nah an einen heran kommt. Aber ich stand ja auch recht weit links und auf der Bühne stand auch Simon links und der ist dann manchmal nach vorne links gekommen so das ich n paar fotos machen konnte. Aber auf dem nächsten Juli Konzert werd ich keine machen das weiß ich jetzt schon. Naja dann kam glaube ich „Was du willst“, noch ein Song den ich nicht kannte aber die Stimmung blieb trotzdem ganz gut. Darauf folgte dann „Tränenschwer“. Bei „Anders“ wurden die Leute dann aber meiner Meinung nach wieder ein kleines bisschen zurückhaltener aber dann kam der Höhepunkt des ganzen Abends: „Perfekte Welle“.

Das war echt klasse! Wirklich alle sind mit gesprungen und haben mit gesungen bzw. geschriehen. Das hat echt Spaß gemacht =D !!!! Achja und wir wurden dann noch aufgefordert so eine Art „Laola-Welle“ zu machen. Das ist laut Eva irgendwie ein Brauch aus der Schweiz, den man da macht wenn einem die Rockband gefällt. Ich denke alle, die schoneinmal auf einem Julikonzert waren „mussten“ das auch machen. Dann meinte Eva sie könnten ja auch nicht den ganzen Abend spielen und dass wir toll waren und sie jetzt gleich gehen würden. Dafür hat sie erstmal „Buhs“ erhalten und sie haben „ich verschwinde“ gespielt. Dann sind sie erstmal von der Bühne gegangen aber vom „Publikum“ kam natürlich rumgejubel und gekreische und schließlich kamen Eva und Jonas raus und Eva hat mit Jonas´Gotarrenbegleitung „Wenn du lachst“ gespielt jedoch gefällt mir das besser mit Klavierbegleitung. War aber trotzdem total gut.

Danach sind sie wieder gegangen und von uns kam natürlich wieder lautes gejubel und geklatsche und geschrei und sie sind wieder auf die Bühne gekommen und haben „Regen und Meer“ gespielt. Das war auch eines der besten Songs des Abends weil wieder fast alle mitgesungen haben und geklatsch haben. Dann haben sie sich wieder verabschiedet und sind gegangen.Aber von draußen kam dann „Zugabe“ geschrien und wieder geklatsche usw… Dann kamen Juli nochmal raus und haben „Du drehst dich um“ gesungen. Das kannt ich aber auch nicht, jedoch war die Stimmung trotzdem gut , weil wir alle dazu aufgefordert wurden auf Evas Zeichen hin „Uh uh uh“ zu singen. irgendwann ging es dann auch ohne ihr Zeichen. Naja dann sind haben sie sich wieder verabschiedet und ich war mir nicht sicher ob es entgültig war. Aber trotzdem kam lautes rumgekreische und „Zugabe“-Rufe usw… und sie sind wiedergekommen !!!!!!!!!! Sie meinten sie machen jetzt etwas besonders , was sie nur machen, wenn sie merken dass es dem Publikum gefällt: Sie haben einen Song wiederholt. Zu meiner großen Freude „Perfekte Welle“ und ich glaub da ging es nochmehr ab, als beim ersten mal wo sie das gesungen hatten. Da sind wirklich Alle, ohne Ausnahme mitgesprungen und haben mit geklatscht und mitgesungen. Tja dann sind die 5 nach vorne gekommen und haben nochmal mit uns die Laola-Welle gemacht und sich entgültig verabschiedet und sich bekreischen lasse. Wir haben dann immer „Massengejubel“ produziert indem wir zuzweit gejubelt bzw. gekreischt haben und dann immer mehr mit eingestimmt haben. Ja dann ging auf der Bühne das Licht aus (es war aber noch sehr hell. Also so gegen knapp 22 Uhr)und es war offensichtlich dass das jetzt wirklich der letze Song. Dann sind die 5 entgültig von der Bühne gegangen und das geklatsche verstummte dann auch recht schnell. Also insgesamt würde ich sagen war es ein total super geiles Konzert, auch wenn sie nicht so lange gespielt haben, aber sie haben ja auch erst ein Album.

Ich werd es vielleicht im August mit einem Juli Konzert vergleichen können, wenn sie wieder nach Hamburg kommen. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.