Kolbermoor, Halle 11

Bericht von Stefanie Sedlbauer
Konzert am 29. Juli 2005 in Kolbermoor (Halle 11)
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Vorab möchte ich gerne erwähnen das is genau aus diesem ich will es mal „Kleinem Örtchen“ nennen – Kolbermoor – komme als ich durch Zufall vor einiger Zeit in meiner Mittagspause, ich denke es waren so 1-2 Monate, ein Plakat mit der Aufschrift „JULI – LIVE“ in Kolbermoor entdeckt habe, musste ich 5 mal nachlesen, ob das da auch wirklich draufsteht – denn für mich passten die Begriffe „Konzert – Juli – Kolbermoor“ einfach nicht zusammen – ein Konzert bei uns, das ist so etwas ungewöhnliches das konnte ich erstmal nicht glauben und dann auch noch von der wohl angesagtesten Band die Deutschland im Moment zu bieten hat – ich dachte das sei ein Scherz – aber dem war nicht so. Ich hab natürlich sofort meine Freundin angerufen und gesagt sie muss sofort Karten für sämtliche Leute bestellen. Von dem Zeitpunkt an konnten wir es kaum erwarten.

Dann war es endlich soweit, Freitag 29.07.05. Meine Cousine und ich dachten uns, wir schauen nachmittags schon mal vorbei um zu sehen, ob die Band vielleicht schon da ist – wir hatten Glück, der Tourbus stand schon hinter der Halle. Es war glühende Hitze und da wo wir standen war kein Schatten, aber ich wollt natürlich da bleiben in der Hoffnung, die Band vorm Auftritt erwischen zu können – nach ein paar Minuten sahen wir dann Simon, den wir gleich nett begrüßten. Allerdings waren wir zu feige, ihn um Fotos oder Autogramme zu fragen =) – kurz darauf kam dann Marcel auf uns zu und fragte uns, warum wir denn hier rumstehen und nicht am See liegen. Wir haben dann gesagt das wir auf sie warten würden – er wollte dann noch wissen wo hier der nächste See ist aber ich glaube nicht das sie da hin sind.

Naja auf jeden Fall waren wir dann nach 1 Stunde so nassgeschwitzt das wir nochmal nach Hause sind und uns umgezogen haben. Gut, dass es nur 5 Minuten mit dem Fahrrad zu mir waren. So um halb 6 waren wir dann wieder vor Ort. Pünktlich genug um uns in der Schlange ziemlich weit vorne zu platzieren. Um kurz nach 6 kamen dann noch 2 Freundinnen von mir.

Als wir kurz vor Einlass hörten, dass man weder Getränke noch Fotoapparate mitnehmen durfte, wurde meine Stimmung schon mal erheblich schlechter – ich hasse es wenn ich keine Fotos machen kann – wir sollten die Cams ins Auto packen oder in eine Kisten werfen – ohne Garantie, sie wieder zu bekommen. Aber da ich ja ned blöd bin hab ich schön brav meine 2 Plastikflaschen selber aus der Tasche rausgenommen, sie in die Tonne geworfen und bin so der Kontrolle entgangen – k.A warum. Auf alle Fälle hat mir keiner in die Tasche geschaut – sprich meine Cam war mit dabei.

Wir waren froh, kurz nach 7 endlich in die Halle zu können, weil es draußen immer noch wahnsinnig schwül war und die Leute immer mehr wurden – tja war wohl nix. Man durfte zwar durch die Kontrolle etc. aber dann wurde man vor der Halle, ich nenns mal Vorraum zum erneuten warten verdonnert. Diese Wartzeit betrug letzendlich eine dreiviertelstunde – unmöglich. Als wir dann endlich rein durften, rannten wir sofort zur Bühne um gute Plätze zu erwischen, was uns auch gelang.

Die Vorband, fragt mich bitte nicht wie die hießen – stand schon auf der Bühne und machte letzte Soundchecks. Der Veranstalter kam noch kurz auf die Bühne um ein bisschen was über die Halle 11, die ja durch Juli eröffnet wurde, zu erzählen. Es war 20:15 oder so … als dieser dann erwähnte, dass jetzt die Vorband anfängt und Juli gegen halb 10 kommt gab es erstmal großes Geraune im Publikum … da das ja noch über eine Stunde Wartezeit betrug. Dann fing auch schon diese ominöse Vorband an … sehr lustige Kameraden – jedefalls brach Jubel nach folgendem Satz des Sängers aus „Und das ist unser letztes Stück“ was wohl eine eindeutige Sprache spricht oder?

Naja nach eine 15-20 minütigen Umbauphase kamen endlich Juli auf die Bühne – NOVEMBER war der erste Song, den sie spielten. Das Publikum ging voll mit – jeder, der die Texte konnte, sang mit – was mich wunderte: es waren ziemlich viele, die mitgesungen haben, obwohl ich vorher der Überzeugung war, die meisten gehen davon aus, Juli sei die Sängerin der Band, was sich auch teilweise als Tatsache rausstellte, aber wie gesagt: jeder grölte mit so gut es ging. Und bei den Krachen „Perfekte Welle“ und „Geile Zeit“ sang dann auch der letzte mit. Es war echt super genial, die Stimmung wurde von Song zu Song besser. Eva war ständig am Wasser rumschütten weils echt verdammt warm war in der Halle. Nach 2 Zugaben wars dann gegen 23:00 Uhr leider auch schon wieder vorbei. Den genauen Songablauf kann ich euch leider nicht mehr sagen aber das ist ja auch nicht wichtig. Aber das Konzert war der Hammer – die Halle war gefüllt bis auf den letzten Platz und bis auf die vielen kleinen Kinder wars echt toll.

Nach dem Konzert sind wir dann unverzüglich wieder zum Tourbus wo wir dann im Laufe der Zeit alle Jungs der Band erwischen konnten um mit Ihnen Fotos zu machen und uns Autogramme geben zu lassen. Nur Eva ließ sich bis 1:00 – dann sind wir gegangen – nicht blicken. Schade, aber der Tag war so oder so klasse – ich sag nur „Tage wie dieser, kommen nie wieder“

Trotz des Kameraverbots konnte ich doch noch ein paar Fotos, wenn auch nicht so gute, machen. Man musste ja ständig Angst haben, seine Kamera abgenommen zu bekommen (bei einem Mädchen haben sich die Sec´s die Kamera geholt) deshalb hab ich immer heimlich und so unauffällig wie möglich fotografiert.

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.