Leverkusen, Landesgartenschau

Bericht von Mark Krüger
Konzert am 6. August 2005 in Leverkusen
Veranstaltung: Landesgartenschau
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Es ist kalt, es ist nass, es ist 14:30 Uhr. Heute ist es JULI, nicht August.

Pünktlich um 14:30 Uhr stand ich mit Diana aus dem Fan Forum am Rheinufer Eingang und warte darauf das Andrees vom Streetteam auftaucht, damit ich aufs Gelände komme. Nachdem ich vom Andrees erfahren habe, dass Lunik etwa 1 Stunde Verspätung haben werden, standen wir also da und warteten in der Kälte auf die Luniks.

Um etwa 15:30 Uhr kam ein Herr von irgendeinem höheren Level. Es konnte also los gehen, obwohl die Luniks waren immer noch nicht da, also hieß es weiterhin warten. Um 16:00 trafen dann endlich die Jungs und Mädels von Lunik ein mit Ihrem doch etwas älteren Bus.

Nachdem ich auch Ricci und eine Freundin von Ihr getroffen habe, die auch zum Streetteam dazu gehörten, klingelte mein Handy und Andrees sagte uns dann, dass wir doch bitte zum Eingang kommen sollen wegen den Flyern, also machten wir uns auf den Weg. Nachdem wir dann unsere Flyer in den Händen hielten verteilten wir uns auf dem Gelände vor dem Eingang zur Bühne und am Haupteingang.

Ich habe mich am Haupteingang postiert, da ich dachte so die meisten Flyer los zubekommen. Ja Falsch gedacht. Pünktlich zur Flyerverteil-Aktion fing es derbe an zu Regnen und die ganzen Dinger waren nass. Nun gut die, die trocken waren brachte ich so gut es geht an den Mann (etwa 500 Stück). Nach etwa 1,5 Stunden machte ich mich klitsch nass auf den Weg zur Bühne um zu fragen was ich mit den restlichen Flyern machen sollte.

Ich machte mich also auf den Weg und traf gleich mal Simon der lächelnd an mir vorbei lief. Nachdem ich dann wusste, dass ich die restlichen Flyern wegschmeißen konnte, da sie klatschnass waren, begab ich mich vor die Bühne um den Start von Lunik zu sehen.

Um 18:05 Uhr begann das Konzert mit Lunik. Sie spielten leider ziemlich kurz, so kam es mir zumindest vor. Und das Publikum mochte wohl auch nicht so recht warm werden. Als Sie „The Most Beautiful Song“ und „You Won´t stop me” spielten, hüpften doch ein paar einzelne Fans mit.

Nach dem Auftritt der Schweizer ging ich mit Ricci und Ihrer Bekannten (ich hab doch echt den Namen vergessen) hinter die Bühne um ein Autogramm zu holen. Jaël stand vor dem Bus und machte sich zurecht. Nachdem Ricci dann Ihr Autogramm bekommen hatte, wollte Sie natürlich noch ein Foto haben was auch recht gut geworden ist.

Um 18:50 kam Annett Louisan auf die Bühne. Sie war recht aufgeregt, aber nach dem ersten Song wurde Sie immer lockerer und hatte doch recht Freude, Ihre Songs zum Besten zu geben. Während Annett vorne spielte traf ich Eva, die geradeaus dem Bus kam und in Gedanken versunken schien. Ich wollte Sie erst nicht ansprechen aber als Sie mich ansah hab ich es dann doch getan. Ich habe etwas mit Ihr gequatscht und bin dann wieder vor die Bühne.

Plötzlich sah ich Marcel mit nem Brötchen und ner Flasche (ich glaub es war Dunkelbier) in der Hand im Publikum stehen, er sah sich den Auftritt von Annett Louisan an. Da mir so verdammt kalt war fragte ich Marcel als er zurück in Backstage Bereich wollte, ob ich im Zelt einen Kaffee bekommen würde, er sah mich an überlegte kurz und fragte dann: „Wer bist du denn?“ Ich sagte Ihm das ich aus dem Fan Forum bin und dort die Usertreffen organisiere und er freute sich das ich dort war. Wir unterhielten uns ein Paar Minuten über den bevorstehen Auftritt und das Usertreffen. Nachdem ich also auch mit Marcel gesprochen hatte holte ich mir meinen Kaffee und machte mich auf den Weg zurück vor die Bühne.

Um 20:00 Uhr war das Konzert von Annett Louisan zu Ende. Wir standen am Bühnenausgang, als Eva und Mats von Lunik sich neben den Produktionsbüroausgang stellten und sich doch recht lange unterhielten. Als Annett dann aus ihrem Raum rauskam machten wir nochein Foto und holten uns ein Autogramm. Die zwei Mädels gingen wieder nach vorne, ich blieb hinten um den Start vom JULI Konzert einmal von hinter der Bühne zu sehen. Marcel stand oben am Bühneneingang und machte sich für die ersten Takte bereit. Er sah mich an lächelte mir zu und ich lächelte zurück.

Pünktlich um 20:30 Uhr zum Start des Juli Konzertes fing es heftig an zu regnen, was dem Publikum wohl gar nicht gefiel, und da am Eingang kräftig Regencapes verteilt wurden, sah das Publikum recht lustig aus. Alle in so durchsichtigen Tüten verpackt, ich musste darüber jedenfalls lachen.

Die ersten Töne von November wurden angespielt und Simon, Jonas und Dedi kamen auf die Bühne. Das Publikum war spätestens jetzt trotz Regen in sehr guter Stimmung. Als dann auch Eva auf die schon recht überschwemmte Bühne kam, man beachte dabei bitte das es erst seit 2 Minuten regnete, flippten die Fans erst recht aus. Der erste Kommentar von Eva war: „Na, schwimmt Ihr alle gut?“ Eva schien spätestens jetzt wieder sehr gut gelaunt zu sein, was sich auch im Publikum bemerkbar machte.

An dieser Stelle einmal die Setlist vom Konzert:
November
Warum
Boxer
Kurz vor der Sonne (ohne Gastmusiker)
Tage wie dieser
Sterne
Geile Zeit
Tränenschwer
Anders
Perfekte Welle
Was du willst
Ich verschwinde

Zugabe 1.
Wenn du Lachst
Regen und Meer

Zugabe 2.
Du drehst dich um
Perfekte Welle

Eva fragte vor „Boxer“, ob schon jemand auf einem Juli-Konzert war, was mich erstaunte, kaum einer war vorher schon auf einem Juli-Konzert, also konnte auch kaum jemand bei „Boxer“ mitsingen. Das machte das Publikum aber dann bei den Album Songs doch recht gut, so ziemlich alle waren sehr textsicher. Bei „Geile Zeit“ war das Publikum schon bald wieder trocken vom Springen, und kurz vor „Perfekte Welle“ hörte es dann auch endlich auf dem dem starken Platzregen. Die Bühnencrew versuchte während des Konzertes vergeblich das Wasser von der Bühne zu schaffen, was Eva offensichtlich nicht störte, da sie genüsslich in den Pfützen auf der Bühne rumsprang und klitschnass war. Bei „Perfekte Welle“ stand ich dann vor den Boxen was ein fataler Fehler war, denn erstens: Machten die Julis schon recht viel krach und zweitens waren die Fans dermaßen am Brüllen, dass man nicht wusste, wer lauter war, die Fans oder die Julis. Aber dennoch war es sehr geil dort im Graben zu stehen und links die Julis und rechts die Fans hüpfen zu sehen.

Bei der ersten Zugabe, dem Solo von Jonas und Eva „Wenn du Lachst“ konnte Eva nach der Hälfte des Lieds nicht weiter singen, mir schien es als lief Ihr eine Träne die Wange runter, weil das Publikum direkt Feuerzeuge und Wunderkerzen rausholte. Nach ein paar Sekunden fing Eva sich wieder und sang den Song super zu Ende. Bei „Regen und Meer“ war das Publikum wieder das alte und sang und sprang kräftig mit.

Dann verließen die Julis die Bühne wieder und neben mir standen vier kreischende Mädchen die einmal schrieben“ Simon ich will ein Kind von dir“, „Simon ich will dich heiraten“ oder „ Wir lieben euch“. Dieses Geschreie habe ich heute noch im Ohr. Dann betraten die Julis die Bühne zum zweiten mal und Eva forderte die Fans auf das „whoo hoo hoo“ von Du drehst dich um zu singen. Was das Publikum auch doch ganz gut schaffte. Nachdem auch „Du drehst dich um“ zu Ende war, sagte Eva uns, dass Sie ein neues Kriterium haben. Wenn das Publikum bei „Anders“ und „Du drehst dich um“ textsicher ist, das Wetter gut war, das Publikum gut abging und die Julis denken das es ein geiles Konzert war, spielen Sie die Perfekte Welle als ein Geschenk der Julis an die Fans ein zweites mal. Als Eva das Wetter ansprach fing das Publikum an zu lachen und Eva konnte sich ein grinsen nicht verkneifen. Aber Sie spielten die Perfekte Welle ein zweites mal. Bei „Das ist die Perfekte Welle“ habe ich mich auf diesen Sitz an der Absperrung gestellt. Ich sag euch das ist ein Bild, wenn alle Leute springen und die Hände in der Luft haben einfach ein geiles Gefühl.

Nach der zweiten Perfekten Welle verabschiedeten sich die Julis. Simon nahm das klitschnasse Handtuch, was auf der Bühne lag, in die Hand und wollte es ins Publikum schmeißen, er traute sich aber nicht so recht, was Eva nicht daran hinderte das Handtuch zu nehmen etwas auszuwringen und in die Maßen zu schmeißen. Diana aus dem Forum hat es dann gefangen und freute sich sichtlich darüber. Jonas, Dedi, Marcel und Eva schmissen dann noch Ihre Handtücher in die Menge und Marcel warf natürlich auch seine Drumsticks noch hinterher.

Ich machte mich wieder auf den Weg hinter die Bühne um die Julis noch einmal zu sehen. Eva war direkt verschwunden, wie ich später vom Simon erfahren habe, ist sie direkt ins Hotel gefahren um zu Duschen, damit Sie nicht krank wird. Dedi rutsche auf dem steilen Weg zum Bühneneingang aus konnte sich aber noch halten und verletze sich Gott sei dank nicht. Marcel hab ich gar nicht mehr gesehen und Jonas war direkt im Bus verschwunden.

Als ich am Bus vorbeiging standen vor dem Zaun noch ne menge Fans und wollten Autogramme haben. Nach etwa 10 Minuten erschien dann Simon, er fragte ob jemand einen Stift dabei hätte und bekam von einem Security-Menschen einen Kuli überreicht. Er versuchte damit Autogramme zu geben was absolut nicht möglich war, er fragte dann ob jemand einen Edding dabei hätte aber keiner der Fans hatte einen dabei. Ich suchte dann nach meinem Edding und gab ihm Simon der sich danken dran machte die Fans mit Autogrammen zu versorgen. Die Fans schauten mich alle ziemlich doof an weil ich neben Simon im Backstagebereich stand und Sie draußen vor dem Zaun, na ja es war jedenfalls ziemlich cool Simon beim Autogramme geben zuzusehen. Mir ist aufgefallen, dass die Fans sich wirklich alles mögliche unterschreiben lassen, Shirts, Konzertkarte aber was das beste war, ein Autogramm auf den Arm was ich irgendwie sinnlos finde aber für ein paar Stunden sieht man es ja dann doch.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei den Julis bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben sich mit mir zu Unterhalten. Autogramme habe ich mir zwar keine geholt. Vielen dank auch an Diana die für mich die Fotos gemacht hat, wenn es nicht geregnet hätte, wären Sie ganz sicher besser geworden *gg* aber gut.

Vielen Dank auch an meine Ma, die mir geholfen hat die Flyer zu halten und fast bis zum Schluss ausgehalten hat *gg* Ich freue mich schon sehr auf das Konzert in Düsseldorf. Aber Leverkusen war für mich das beste Konzert in meinem Leben.

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.