Leverkusen, Landesgartenschau

Bericht von Markus Pläschke
Konzert am 6. August 2005 in Leverkusen
Veranstaltung: Landesgartenschau
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Nach einer Fahrt im strömenden Regen und langem suchen nach der EVL Rheinbühne war es endlich soweit, ich stand auf dem Konzertgelände wenn auch etwas später wie gedacht. Der Regen hat auch aufgehört und Annett Louisan hat ihre Lieder wie zum Beispiel das Lied „Das Spiel“ und viele andere zum besten gegeben so wie auch eine kleine Geschichte vorgelesen. Als ihr Auftritt beendet war sagte sie das als nächstes Juli kommt was ich schon kaum erwarten konnte. Mittlerweile wurden die Wolken am Himmel immer dunkler doch ich hatte noch hoffnung das sie vorbeiziehen. Nach ca. einer halben Stunde Wartezeit kam endlich der lang ersehnte Auftritt von Juli.

Alles fing damit an das die Melodie von „November“ erklang und sie durch den leichten Bühnen Nebel hervor kamen. Eva sang einfach wunderbar mit ihrer wunderschönen Stimme und die Musik geht einem einfach in den Bauch rein und flutet den ganzen Körper. Marcel spielte mal wieder sehr gut Schlagzeug und auch Simon, Jonas und Dedi rockten die Bühne. Eva begrüsste die Zuschauer im feuchten Leverkusen und mitlerweile hat es angefangen wieder ordendlich zu regnen.

Die Julis machten keine Pause und spielten ein Lied nach dem anderen und Eva legte natürlich in der gewohnten art eine flotte Sohle auf das parkett und sprang auf der Bühne mitlerweile schon durch Pfützen. Schnell kamen Leute auf die Bühne die versuchten das Wasser von der Bühne zu schieben doch so richtig gelang es ihnen bei diesen Mengen nicht. Eva sagte lachend und passen zum Wetter „Wir ertrinken zu zweit in unseren Worten, Wir ertrinken zu zweit in Leverkusen“ und das dass Wasser auf der Bühne wegen dem Strom sehr ungüstig sei und sie nicht wolle das die zweihundert dreissig Volt durch ihren Körper fließen. Sie sagte auch das sie zum ersten mal vor einem großen Publikum im Regen spielen und fragte ob schon einige durchgeweicht seinen und das sie es toll finde das alle bei dem Regen da sind. Sie fragte auch immer wieder mal ob das Publikum noch Bock hätte weil sie hätten noch Lust zu spielen und das Publikum hatte selbstverständlich auch Lust auf Juli.

Ich sah das Simon mit einem Handtuch seine Gitarre abwischte und auch Eva sich ab und zu mit dem Handtuch durch das Gesicht und die Haare fuhr. Plötzlich spielten sie die bekannte „Löwenzahn Melodie“ an und Eva sagte scherzhaft das dass nächste Lied ein Kinderlied sei, sagte dann aber das dass nächste Lied „Anders“ heisst. Sie packen alles aus und spielten von „Warum“ über „Tage wie dieser“ bis „Kurz vor der Sonne“ wo Eva sagte das ja vielleicht die Sonne raus käme wenn sie es singen was auch ca. ein Lied später passiete nähmlich das zumindest der Regen weniger wurde und sich der Himmel wieder etwas aufklarte. Als dann noch „Geile Zeit“ und „Perfekte Welle“ gespielt wurde schien der Knoten beim anfangs vielleicht durch das Wetter bedingt noch etwas zurückhaltende Publikum geplatz zu sein und es kam eine unglaubliche starke positive Stimmung auf und alle haben mitgemacht. Mittlerwile wurde es schon etwas kühler und Eva sagte das sie eine Metode kenne die hilft um sich auf zu wärmen und das wäre Bewegung und diesen Ratschlag nahm das Publikum auch an. Sie sangen auch noch „Boxer“ und andere Live Stücke wie „Du drehst dich um“ die es nicht auf Platte gibt sondern nur geschrieben wurden um auf den Konzerten ab zu gehen wie Eva sagte und alle sollten hüpfen.

Dann wurden noch Lieder wie „Ich verschwinde“ gespielt und es wurde nach sämtlichen Zugaben verlangt die das Publikum auch bekommen hat. Am Schluss hat Eva noch gesagt das wenn sie das Konzert geil fanden, das Publikum gut abgin und textsicher war, nocheinmal ein Lied als Geschenk an die Zuschauer singen und desshalb haben sie noch mal das Lied „Perfekte Welle“ gespielt weil es dem Publikum am besten gefallen habe und dem kann ich auch nur zustimmen. Als letztes haben noch alle ihr Handtuch mit dem sie sich abgetrocknet hatten in die Menge geworfen und Marcel hat natürlich auch seine Drumsticks geworfen. Mit so einem starken Auftritt habe ich nicht gerechnet, die Julis haben mich regelrecht verzaubert mit ihrem Auftritt und ich befand mich schon fast in einer art Trance.

Als das Konzert nach ca. eineinhalb Stunden ununterbrochenem spielen der Julis zu Ende war und ich schon ziemlich durchgeweicht war und es sogar etwas kühl und windig wurde ging ich zurück zum Auto wobei mir ein großer Bus mit schweizer Kennzeichen auffiehl von dem ich anschließend erfahren habe das es der Lunik Tourbus gewesen sein muss.

Mein Herz gehört nun mehr denn je Eva denn sie sieht nicht nur unglaublich gut aus und kommt äusserst sympatisch rüber sonder sie überzeugt auch durch ihre einmalige, unglaubliche Leistung die sie an diesem Abend einmal mehr unter Beweiss stellte.

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.