Düsseldorf, Philipshalle

Bericht von Mark Krüger
Konzert am 29. September 2005 in Düsseldorf (Philipshalle)
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Heute ist es soweit Juli geben das letzte Konzert der „Es ist Juli“ Tour 2005 in der Philipshalle in Düsseldorf.

Um 16:25 Uhr kam ich am Bahnhof an wo Diana schon auf mich wartete. Wir machten uns gemeinsam auf den Weg zur Halle um dort auf die anderen aus dem Forum und den Einlass zu warten.

Als wir aus der Unterführung rauskamen sahen wir schon die ersten Fans vor der Halle warten. Es gab drei Eingänge doch wie sich später rausstellte wurden nicht alle aufgemacht.

Nun standen wir also da und warteten, unterhielten uns über das Konzert in Leverkusen oder andere Konzerte, in der zwischen Zeit kamen drei weibliche Personen an wie wir später erfahren haben, waren die 13, 15 und 16 Jahre alt, diese Platzierten sich vor uns in der Reihe. Um 18 Uhr wurde es vollen und in der zwischen zeit hatte sich einen junge Frau zu uns gesellt was sehr lustig war, erst mal holte sie ne menge Schreibkram aus Ihrer Tasche und fing an da irgendwas zu kritzeln. Als sie damit fertig war sagte sie uns, das sie auf Ihre Tochter und deren Freundinnen wartete, was denke ich einige später bereuten. Als die Dame sich umsah und das Auto erkannte in dem Ihre Kinder ankamen stellte sie sich auf das Geländer und hielt sich an meiner Schulter fest und fing wie verrückt an zu winken und sagte irgendwas von „Da die mit dem Plakat das sind sie“ Ich dachte mir nur, nee das kann nicht gut gehen, und ich hatte recht. Es war ein Kindergeburtstag der an dem Abend gefeiert wurde, ist ja mal was anderes als Pizza essen zu gehen oder sich zu Schminken mit 11 Jahren, nun gut mich sollte das nicht stören da ich eh nicht in die erste Reihe wollte.

Endlich war es soweit 19:00 Uhr. Die Türen zur Philipshalle öffneten sich erst links und dann rechts von uns, nur da wo wir standen wurden die Türen nicht geöffnet, na super die Leute fingen an sich zu beschweren und wurden merklich lauter. Aber alles brüllen und beschweren half nichts, wir mussten einen anderen Eingang nehmen. Endlich in der Halle machte sich Diana direkt auf den Weg in die 1. Reihe, ich dagegen ging erst mal zu den Garderoben um die Rucksäcke abzugeben. Dort fertig begab ich mich in die Halle, was mich erstaunte, die Halle sah durch die Webcam ziemlich klein aus doch als ich drin stand wirkte sie recht groß.

Was mich erstaunte, die Sitzreihen links, rechts und gegenüber der Bühne waren frei zugänglich, ich hätte damit gerechnet das diese abgesperrt werden aber gut, die meisten Fans machten es sich auf den Stühlen bequem als wären sie im Kino. Mitten in der Halle wurde extra ein Teil für Rollstuhlfahrer abgesperrt, diese konnten auf einer Rampe auf ein Podest hochfahren und konnten so das Konzert in aller ruhe miterleben und vor allem das geschehen auf der Bühne beobachten.

Um 19:15 Uhr erreichten dann auch Thomas und sein Bruder die Halle, ich ging also wieder in das Foyer um dort zu warten. Dann sah ich jemandem mit einem esistjuli.de T-Shirt und dachte, gut das kann NUR Thomas sein, ich also hin um hallo zu sagen. Kurze Zeit später kam auch sein Bruder, der während der Fahrt wohl nicht auf Klo konnte, und wir gingen gemeinsam in die Halle. Wir drei unterhielten uns etwas, dabei viel mir auf das die beiden Geschwister, besonders Thomas gerne mit den Händen redet was manches mal sehr lustig aussah. Nachdem Superman dann sein Bier hatte und Thomas seine Kamera eingestellt konnte es also los gehen. Thomas bemerkte das jemand auf der Bühne ein Zeichen gab, dass das Licht ausgeschaltet werden soll und schon wurde es dunkel, Superman und ich begaben uns auf die Linke Seite der Bühne und Thomas machte Fotos.

Die Vorgruppe „Grossstadtgeflüster“ bestehend aus einer Frontfrau, einem Keyboarder und einem Drummer machten Elektronischen Pop/Rock, was absolut nicht mein Fall war.

Wir postierten uns natürlich genau vor der Bass Boxe, was Supermans Ohren nicht gut tat, er holte sich Ohrenschützer oder wie diese kleinen Dinger jetzt auch immer heißen mögen *g*. Bei dem einen Song traf mich ja fast der Schlag, der Text war echt heftig und ich denke die ganzen Elternteile die mit Ihren Kindern da waren, dachten da nicht anders als ich. Also im gossen und ganzen kann man sagen, das mit die Vorband mal so überhaupt nicht gefallen hat.

In der Umbaupause habe ich dann auch erfahren das die Webcam die tagsüber die Aufbauarbeiten gezeigt hatte, ausgeschaltet war, an alle die nicht dabei sein Konten, Ihr habt was verpasst!

Die Fans fingen plötzlich an zu applaudieren und zu rufen dabei waren Juli nicht mal in sichtweite, aber gut den Fans hat es wohl spaß gemacht, jedenfalls fing das Intro von „November“ früher an als gewöhnlich. Dann um Punkt 21 Uhr kam Simon auf die Bühne begleitet von tosendem Applaus, nach und nach kamen dann Marcel, Dedi und Jonas und am Schluss wie immer Eva, spätestens jetzt waren die Fans nicht mehr zu halten. Sie pfiffen brüllten klatschen und was weiß ich nicht noch alles. Was ich sehr gut fand, den größten teil des Songs waren die Julis in blau lila Licht gehüllt was einfach nur genial aussahe.

Eva hieß dann alle Herzlich Willkommen in der Philipshalle und sagte wie auf jedem Konzert „Wir sind JULI“ wer das jetzt noch nicht weiß, dem kann ich auch nicht mehr helfen *gg*.

Als zweites kam der Kracher „Warum“ die Fans rasteten mal wieder aus und das zu gutem recht, der Song ist live einfach der Hammer. Als drittes kam „Boxer“, Eva fragte vorher ob schon wer auf einem Konzert war, und was mich erstaunte es waren recht wenig Leute vorher schon mal auf einem Konzert. Ich war also einer der wenigen, die den Text konnten.

Als Eva dann „Geile Zeit“ ankündigte waren die Fans wieder mal aus dem Häuschen und sangen, sprangen und klatschen mit, was das Zeug hält. Was mir auffiel Superman und mir auffiel die Julis gingen ziemlich schnell von einem auf den nächsten Song über, etwa nach jedem dritten Song sagte Eva mal etwas, was die Fans aber nicht störte da sie so eigentlich am Dauer Springen- singen- klatschen waren. Superman hatte ein Shirt mit was er auf die Bühne zu Simon warf, der nahm das Shirt in die Hand, sah es sich an und warf es ins Publikum, was Superman gar nicht gut fand *gg*.

Kurz bevor die Julis mit der Perfekten Welle angefangen haben klingelte oder eher vibrierte mein Handy. Dave und ich hatten ausgemacht das er mich anruft, weil er die Julis noch nie Live hat spielen hören. Ich sagte ihm dann das jetzt Perfekte Welle kommt und er das er einfach auflegen solle wenn er keine Lust mehr hatte. Ja und so wurde das Konzert dann noch an dem Abend in die Schweiz übertragen, die SMS die ich danach bekommen habe, zeigte mir das Dave sich riesig gefreut hatte und auf der nächsten Tour garantiert auf einem Konzert sein wird!

Um 21:50 Uhr war das Konzert scheinbar schon zu Ende, was mehrmalige Konzertbesucher natürlich wussten, die Julis verabschieden sich um dann die „Zugabe“ rufe der Fans zu hören. Diese waren aber, so empfand ich das, sehr lasch und nicht wirklich alle riefen nach einer Zugabe. Trotzdem kamen Jonas und Eva für Ihr Solo „Wenn du Lachst“ auf die Bühne zurück. Jonas natürlich wie immer mit Gitarre und Zigarette und Eva kam wenige Sekunden später nach. Wie mir Diana nach dem Konzert erzählte hatte Eva auch dieses mal wieder Tränen in den Augen, was ich immer wieder einzigartig finde. Ich habe mich bei allen frei Konzerten die ich besucht habe gefragt wie Eva bei diesem Song, mit dieser Melodie und diesem Publikum so ruhig weiter singen kann, jeder andere würde auf der Bühne in Tränen ausbrechen.

Nach dem Song kamen die restlichen Band Mitglieder zurück auf die Bühne und Eva fing an sich bei sämtlichen Leuten zu bedanken. Dem Busfahrer, der Tourmanager, der Licht und Ton Man, Anja und dem Merchandise Team, den Vorband „Wunder, Lunik und Grossstadtgeflüster“ den Leuten die sie während der Tour begleitet haben, den Fans die in der Halle waren, und bei dem Drummer „Marcel Römer“ dem Gitarristen „Jonas Pfetzing“ dem Bassisten „Dedi Andreas Herde“ und dem Gitarristen „Simon Triebel“. An dieser Stelle möchte ich den Gruß den Eva an uns gab an alle Fans da draußen weiter geben: EIN DICKES DANKE VON DEN JULIS! Eva sagte extra das wir das jedem einzelnen sagen sollen *gg*.

Dann kam so wie ich das verstanden habe das Lieblings Video von Juli zu dem Song „Regen und Meer“ die Fans freuten sich wieder mal riesig und auch hier sprangen, sangen und klatschen die Leute mit was das Zeug hält. Dann verabschiedeten sich die Julis ein weiteres mal und gingen von der Bühne. Nachdem Eva ja angekündigt hatte das dies das letzte Konzert der Tour sein wird, und sie alle gegrüßt hatte dachten die Fans das dies jetzt das ende war, doch das war nicht so. Die Julis kehrten noch einmal auf die Bühne zurück und die Fans die sich schon zu m Ausgang begaben machten sich schnell wieder auf den Rückweg.

Als vorletzten Song kam dann „Du drehst dich um“ wie ich nun weiß der Lieblings-Song von Diana. Und zum guten Schluss nachdem Eva noch mal Ihr Kriterium erklärt hatte: Das Publikum geht gut ab, Textsicher, Springen, Klatschen, Brüllen, und dies alles gut war, und Eva Herz sich anfühlte wie ein rohes Steak (das hat sie Wortwörtlich gesagt) schenken die Julis und für eine lange lange Zeit die „Perfekte Welle“ ein weiteres mal. Und wie sollte es anders sein, die Fans rasteten förmlich aus und Eva lies das Publikum erstaunlich oft selbst singen, also Textsicher war das Publikum in Düsseldorf schon einmal.

Nachdem auch die längere Version von „Perfekte Welle“ zu ende war. Verabschiedeten sich die Julis nun entgültig von uns. Die Jungs warfen Ihre Handtücher in die Massen, Marcel warf einen Drumstick unter die Hallen decke der dann doch noch ins Publikum flog, und einen versenkte er im Bühnengraben worüber er sich selber noch lustig machte.

Das Licht ging an die Leute stürmten nach draußen und Superman und ich begaben uns zu Thomas der oben an eine der Sitzreihen wartete. Wir unterhielten uns noch kurz, Kathrin und Fanni kamen auch noch vorbei, ich machte mich auf den Weg die Rucksäcke zu holen und die Pullis für die Leute aus dem Forum als Thomas, Superman und Diana plötzlich hinter mir standen und Thomas und Superman sich verabschiedeten. Diana und ich kauften dann unseren Sachen, oder eher gesagt Ich kaufte die Sache für die Fans aus dem Forum und ein „Regen und Meer“ Poster. Danach sind wir zurück in die Halle um die Julis noch zu sehen, dort angekommen, war Simon schon fleißig Autogramme am schreiben. Ich wusste nicht wo ich mir ein Autogramm hinschreiben lassen sollte also nahm ich das Poster rollte es aus und hielt es Simon hin, der mich ansah, fragte wie ich hieß aber meinen Namen schon am schreiben war *gg* ich sagte dann nur „mit K bitte“ und er sagte „Ja nee mit C“ ich guckte Ihn an er sah mich an und ich sagte „In Köln hast du das schon falsch geschrieben“ er meinte dann „Echt? Oh das tut mir leid, dann mach ich dir hier jetzt zwei „K“ hin ok?“ und lachte. Anschließend kam noch Eva, Jonas und Marcel. Ich unterhielt mich kurz mit Simon er fragte dann ob wir auf der EinsLive Krone sein werden und ich sagte dann „ja, wir sind dort“ er meinte nur „cool, da freu ich mich dann sieht man sich ja da wieder“. Mit Eva haben wir uns dann noch kurz über die vergangene Tour, einige Konzerte, besonders das Konzert in Leverkusen was nach Evas Worten absolut „widerlich“ war, was sie betonte „Das Wetter“ war schuld, die Fans waren trotz des scheiß Wetter genial drauf. Dedi ließ sich leider nicht blicken aber dafür werden wir Ihn ja in Oberhausen wieder sehen *gg*.

Während des Konzertes durften wir noch eine Extra Einlage von Simon genießen, er legte sich mit seiner Gitarre auf den Boden und spielte dort weiter. Außerdem waren die Sprünge von Simon, Jonas und Dedi mal wieder sehr sehr sehr genial!!!

Ja, ich kann den Gruß den Eva an die Fans gab nur zurück geben. Vielen Dank euch fünf für alles! Ich freue mich wahnsinnig auf die Krone und spätestens auf der nächsten Tour sieht man sich wieder!!!

Vielen Dank auch an Thomas, Superman, Diana, Kathrin und Fanni die ich entweder ein weiteres mal treffen oder zum ersten mal kennen lernen durfte! Es war eine „Geile Zeit“ und der Diana den Thomas und dem Superman ist „kein Weg zu weit“ für ein Juli Konzert. Man sieht sich auf der nächsten Tour hoffe ich doch das ein oder andere mal wieder.

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.