Cottbus, Universitätsplatz

Bericht von Anja Rentsch
Konzert am 26. Mai 2006 in Cottbus (Universitätsplatz)
Veranstaltung: BTU Campus Open Air
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

26.05.2006: Tag des ersten JULI-Konzertes nach der Pause…

Simone und ich fuhren schon relativ früh los mit dem Zug. Wir trafen uns 8:45 Uhr am Hbf Dresden, um dann von dort aus nach Cottbus zu fahren. Die Zugfahrt verlief ohne irgendwelche Zwischenfälle, also kamen wir pünktlich um 10:43 Uhr am Bahnhof Cottbus an, wo Katrin bereits auf uns wartete. Nachdem wir noch einen Abstecher in den Zeitungsladen gemacht hatten (*zu Simone rüber schiel^^*), machten wir uns auf den Weg, das Campusgelände zu finden… Um nicht lange suchen und laufen zu müssen, fragten wir einfach eine Frau am Erdbeerstand neben dem Bahnhof, wie wir wohl am schnellsten hinkommen würden. Sie verwies uns auf die Bus-Linie 16, die wir dann auch gleich nahmen.

Am Gelände angekommen, wunderten wir uns, dass von einer Absperrung jeglicher Art nichts vorhanden war. Folglich gingen wir aufs Gelände, wo wir mit Erstaunen feststellen konnten, dass der rote Tourbus von JULI schon da stand und sich die Bühne noch im Aufbau befand, sowie sämtliche Getränkebars und Essenbuden. Um die JULIs zu erwischen, stellten wir uns direkt neben den Tourbus und warteten, dass jemand herauskäme. Schon von Anfang an sahen wir Biene [?(so wurde sie jedenfalls genannt^^)] herumlaufen.

Dann irgendwann, kam Jonas heraus und telefonierte. Wir warteten, bis er fertig war und fragten ihn dann nach einem Autogramm, was wir natürlich bekamen. Er sah noch etwas verschlafen aus (wie übrigens alle JULIs) und deshalb fragte Simone, ob sie denn schon sehr früh dort angekommen wären, was er bejahte. Ein Foto ist dabei auch entstanden. Was uns auffiel, war, dass Jonas extrem blaue Augen hat. Das sieht man sonst, z.B. im Fernsehen, nie so! Er fragte noch, ob wir denn einkaufen gewesen wären, weil ich so ne Mega-Karstadt-Tüte in der Hand hatte… *gg* (da war ein Plakat drin, was wir eigentlich an der Absperrung befestigen wollten, es aber dann doch gelassen haben^^)

Kurze Zeit später ließ sich auch Marcel blicken, den wir ebenfalls um ein Autogramm baten und ich hatte noch eine geniale Frage. Ich hatte nämlich im Booklet von Revolverheld gelesen, dass die Revolverhelden den JULIs und ganz speziell auch Marcel danken und wollte eben wissen, ob er denn mal was mit den Revolverhelden (zu tun) gehabt hat, worauf er antwortete: „Was gehabt nicht, aber wir kennen uns schon sehr lange und ich bin mit denen sehr gut befreundet und früher hab ich mal in einer Band gespielt, die die gut kannten oder so…“ Ich glaube, er wusste selber nicht mehr, wie das denn nun war :D Meine Frage hatte ich aber auch sehr geil gestellt *lol*. Dann nach ein paar Minuten trafen wir ihn noch mal, und ich sollte auf Wunsch einer Person noch ein Foto von Marcel machen. In diesem Moment war auch Biene dabei und als Gag sagte Marcel, dass es seine Freundin wäre *lol* (Ja, es gab auch jemanden, der das geglaubt hat^^) Jedenfalls hat Marcel sie nach dem Foto noch so gefragt: „Du magst es wohl nicht so, wenn du fotografiert wirst?! Du brauchst dich doch nicht zu schämen!!“ Ich hätte mich kringelig lachen können! *lol*

Als dann erst mal niemand mehr kam, setzten wir uns auf so nen Betonblock, wovon dort viele auf dem Gelände vorhanden waren. Dann haben wir irgendwann auch noch Dedi und noch etwas später dann auch noch Simon getroffen, welchem Simone einige (Ich glaube sechs^^) Fußballbildchen überreichte, worüber er sich sehr freute und sofort wissen wollte, woher sie die denn am Stück herhabe. Er musste aber leider gleich wieder los zum Soundcheck, sodass wir keine weitere Zeit mehr hatten, mit ihm zu quatschen. Schade…

Eigentlich sollte der Soundcheck ja schon 13 Uhr sein, doch es wurde dann auf 15 Uhr verschoben. Langsam kamen auch ein paar Leute dazu, weil Marcel als Erster sein Schlagzeug ausprobierte. Nach Marcel kam dann Jonas auf die Bühne und spielte seine Gitarre ein – Erst den „verzerrten Sound“ und danach den „nicht so verzerrten Sound“ (Zitate aus der Unterhaltung mit dem Tontechniker^^). Dann kamen Simon, Dedi und auch irgendwann Eva auf die Bühne, die wir erst gar nicht erkannten, weil sie ihre Haare blond gefärbt hat. Wir waren uns jedoch einig, dass es nicht etwa bescheuert aussieht, sondern dass es ihr wirklich steht, was sich dann später, als wir sie nach dem Soundcheck noch trafen und von ganz nahem sahen, auch bestätigte.

Aber erst noch kurz etwas zum Soundcheck: Zuerst spielten wie gesagt alle für sich, jeder auf seinem Instrument ein bissl rum… z.B. den Anfang von REGEN+MEER und WARUM oder auch von den neuen Songs. Dann machte Simon Mikro–Test (sehr geil^^ :Dà „Ist es an? Ja ist es, hervorragend. 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10…halloooooo…reicht dir das?? Sehr gut.“) und Eva checkte auch kurz ihr Mikro, ob es laut genug ist. Nachdem alle Jungs ihre Instrumente eingespielt hatten, beschwerte sich Eva, dass es nicht sein kann, dass alle ihren Soundcheck bekommen, nur sie nicht! „Ich hab’s verstanden… schon klar, jeder kriegt hier wieder seinen eigenen Soundcheck, nur ich nich. Vielen Dank…ja geil…schön…ich weiß ja, was ich hier wert bin…schon klar.“ Alle machten sich drüber lustig und blödelten rum (vor allem Simon^^), doch dann war Eva wirklich auch mal dran. Sie spielten 3mal WARUM (einmal angespielt/ das zweite Mal bis fast zum Schluss, jedoch Abbruch, da Simon Probleme mit seinem Sound hatte/ und das dritte Mal vollständig) und vorher einmal REGEN+MEER. Dann kam das nächste Lied, es war eines der neuen, es heißt WER VON EUCH und ist ein relativ ruhiger Song. Ich konnte mir auch einige Ausschnitte dieses sehr eingängigen (und auch sehr traurigen wie ich finde) Liedes merken, bzw. haben Simone und ich es aufgenommen in wahnsinnig schlechter Qualität, sodass man als Außenstehender eigentlich gar nichts versteht und wir selber auch nur ein wenig. Ich und Katrin haben nach jedem Lied geklatscht und gekreischt und Eva bedankte sich mit einem Knicks. Später dann äffte uns jemand der JULIs nach (ich glaube, Simon oder Jonas war’s^^) :D Der Soundcheck dauerte sehr lange, was uns natürlich sehr gut gefiel. Sie spielten auch noch ein zweites neues Lied, welches den Namen BIENE hat. Es ist ein schneller Song mit eingängiger Melodie und handelt von Eva’s Freundin Biene. Bei einem der Lieder vom Soundcheck kam Jonas sogar mal mit Gitarre während des Spielens von der Bühne zu uns runter und stand quasi neben uns, während er eben von unten aus checkte, ob seine Bandmitglieder dort oben eine gute Figur machen… :D Wir beobachteten übrigens alles aus nur wenigen Metern Entfernung von der Bühne…

Danach gingen dann alle von der Bühne und liefen auf dem Gelände herum. Also „schnappten“ wir uns Eva und baten sie um ein Foto und Autogramme. Sie war sehr nett und nahm sich Zeit für uns. Dann wurden wir aber von einem Security ermahnt, zu gehen, wenn wir jetzt fertig seien. Also gingen wir und setzten uns wieder auf die Betonblöcke, wovon wir den Soundcheck der nächsten Band -welche Hund am Strand war- mitverfolgten. Gelegentlich gingen wir auch immer mal zum Einlass hoch, um zu schauen, ob schon Leute da wären. Es kamen jedoch keine, obwohl es schon nach 16 Uhr war.

Ein wenig später trafen dann Steffen, Sandra und Christin ein. Irgendwann wurden wir dann -wie schon angekündigt- von einem Security zum Einlass geschickt, d.h. wir mussten das Gelände verlassen. Simone, Katrin und ich versuchten zwar noch, uns hinter Müllcontainern zu verstecken, um gleich auf dem Gelände bleiben zu können, aber leider wurden wir trotzdem entdeckt. Als wir dann nach langem Hin und Her am Einlass endlich an den Securitys, die unsere Taschen checkten, vorbei waren, liefen wir um unser Leben, dass wir ja in der ersten Reihe stehen konnten, was auch funktionierte. Ich hatte dabei echt mehrere Schutzengel, denn was ich da rumgestolpert bin beim Rennen! *lol* Aber zum Glück konnte ich mich immer auf den Beinen halten.

Wir standen direkt an der Bühne, es gab zunächst gar keine Absperrung. Dann dauerte es noch eine Weile bis die erste Band auf die Bühne kam. Während der Wartezeit trafen wir auf noch ein Forumsmitglied (Kathieee) und ihren Freund (freundschaftlich^^), mit welchen wir uns fast die ganze Zeit des Abends sehr nett unterhielten. Nach 18:30 Uhr war es dann soweit: Zwei Typen vom Radio Fritz betraten die Bühne und zählten die Bands auf, die auftreten sollten und machten sich darüber lustig, dass wir ja gar nicht so schnell hätten rennen brauchen, weil wir ja sowieso in der ersten Reihe stehen *lol* (später hat uns so ein Typ von ner Band auch noch mal ins Lächerliche gezogen und irgendwas mit „von wegen JULI im Mai“ erzählt, worüber wir uns natürlich aufgeregt haben…)

„Garp“ war die erste Band. Unser Fall war es nicht ganz -zum einen von der Musik und zum anderen auch von den Texten her. Dann folgte eine noch bescheuertere Band mit Namen „DOGZ“, die so Reggae sangen und auch so total dumme Musik machten. Danach wurde es dann aber besser. Es kam die Band Ortega und dann Hund am Strand. Bei Ortega haben wir langsam angefangen, uns zu bewegen und bei Hund am Strand haben alle dann schon voll abgerockt und getanzt. Zwischendurch guckte auch immer mal wieder jemand von den JULIs, was denn da so auf der Bühne abgeht und Eva hat sich sogar zur Musik bewegt. Die Jungs von Ortega haben auch so Demo-CD’s in die Menge geschmissen, von welchen Simone auch eine gefangen hat. Die Fritzleute, die immer die nächste Band angekündigt haben, warfen auch noch T-Shirts in die Menge. Simone und ich haben eins gefangen! J Mir passt meins sogar, Simone war so großzügig und hat ihrs verschenkt…;)

Apropos T-Shirts… es gab natürlich auch einen Merchandisestand. Kurz vor Beginn der Konzerte hab ich mir da nen Pullover gekauft. Das is einer, den gab es letztes Jahr auf der Tour auch schon…à braun und mit so einem Stern und dem JULI-Schriftzug drauf. Aber es gab auch neue T-Shirts zu kaufen. Es gab verschiedene Farben und es war jeweils eine Audiokassette mit herausgezogenem Magnetband drauf gedruckt. Und dieses Band beinhaltete den Schriftzug JULI und sonst war es halt so verschnörkelt.

So, wo war ich stehen geblieben? Ach ja, die Bands. Also spätestens bei Hund am Strand war die Menge soweit (betrunken), dass wir von hinten ständig angepogt wurden und Simone zweimal fast über die mittlerweile aufgestellte Absperrung geflogen wäre. Nach dieser Band gab es dann erst mal eine etwas längere Umbaupause, in der wir uns wieder mit Kathie und Martin (die wir in der Zwischenzeit einmal kurz verloren hatten^^) unterhielten.

Was es noch zum Bühnenbild zu sagen gibt: Uns gefiel es sehr gut (siehe Bilder) Nur schade, dass die JULIs ihren typischen Schriftzug nicht beibehalten haben -weder auf dem Bühnenbild, noch auf den neuen T-Shirts…

Dann war es soweit: Die JULIs kamen auf die Bühne und spielten ihr erstes Lied WARUM. Eva meinte davor noch: „Wir haben heute den ganzen Tag gebetet und jetzt ist es doch passiert: Es regnet…“ Und das genau, als JULI die Bühne betraten… Das nächste Lied war BOXER, bei dem wir (als eingefleischte JULI-Konzert-Gänger *lol*) Eva tatkräftig unterstützten. Danach spielten sie STERNE und dann NOVEMBER, bei dem wir ein paar Wunderkerzen anzündeten.

Zwischen den Lieder sangen im Publikum immer ein paar männliche Zuschauer „Eva, zieh dich aus, zieh dich aus…“usw., worauf Eva dann entgegnete: „Ihr wisst ja gar nicht, was ihr da von mir fordert! Das wollt ihr doch gar nicht sehen!“

Dann war es Zeit für das erste neue Lied: BIST DU DAS. Toller Song! Danach kam GEILE ZEIT und dann TRÄNENSCHWER.

Wieder zwischen den Liedern, rief ein betrunkener Typ: „Eva, ich will drei Kinder von dir!“ –und Eva dann so: (grinst) „Tut mir leid, ich hab’ heute leider keine dabei!“ :D

Was auch noch sehr geil war: Immer wenn Simon auf der Bühne bis vor an den Rand kam, fingen alle, die auf dieser Seite der Bühne standen (inklusive uns), an zu kreischen :D *lol* Naja, Simon hat sich drüber gefreut und manchmal hatte ich das Gefühl, hat er es extra gemacht, um sich nen Spaß draus zu machen^^ :D

Irgendwann zwischendrin hat Eva auch noch was zu ihren Haaren gesagt -in etwa, dass sie die neue Freundin von Marcel und gar nicht Eva sei. Und da sie es aber selber widerlegte, meinte sie dann noch, dass sie selbst gar nicht so richtig wüsste, wie das denn passiert sei… irgendwie über Nacht seien ihre Haare auf einmal blond geworden. :D *lol*

Nun folgten wieder zwei neue Lieder: DIESES LEBEN und WER VON EUCH. Eines kannten wir ja schon vom Soundcheck… Danach durfte das Publikum bei ANDERS mitsingen und beim darauffolgenden Song wieder zuhören, denn es war das vierte neue Lied: BIENE. Es ist nach ihrer besten Freundin benannt, wie Eva erklärte. Der Text ist echt schön, den hatten wir ja auch schon mal gehört beim Soundcheck. Bei PERFEKTE WELLE sind dann echt alle ausgerastet, sodass beinahe die Absperrung umgekippt wäre und Simon hat schon ganz entsetzt geguckt, weil Simone schon wieder fast über die Absperrung geflogen wäre. Tja, sie hatte eben einen ungünstigen Platz… *gg* Nach diesem Lied verabschiedete sich Eva auch schon wieder und kündigte ihren „letzten“ Song an: ICH VERSCHWINDE. Wir, die wir in der ersten Reihe standen, wussten jedoch, dass es noch nicht vorbei ist, denn auf der Setlist, die quasi vor unseren Augen angebracht war, standen noch zwei Lieder: WENN DU LACHST und REGEN+MEER. Nachdem wir ein paar Minuten „Zugabe“ gebrüllt hatten, kam dann auch schon wieder Jonas auf die Bühne. Das klassische Bild -natürlich mit Zigarette im Mundwinkel. Eva kam hinterher und wir zündeten unsere letzten Wunderkerzen an, wobei wir versehentlich eine Jacke fast abbrannten… Bei dieser Aktion stand übrigens die ganze Zeit ein Security vor uns, dem aber irgendwie alles egal war (1. dass wir Wunderkerzen anzündeten und 2. dass die Absperrung fast umgekippt wäre…) Jedenfalls kamen dann auch die anderen JULIs, um ihrem wirklich letzten Song REGEN+MEER zu spielen. Um Dedi auf die Bühne zu holen, sagte Eva zu uns: „Ruft mal alle ganz laut ‚DEDI, DEDI’, der wollte nämlich schon duschen gehen…“ *lol*

Was noch witzig war: Am Ende von REGEN+MEER löste sich der Stöpsel von Simons Gitarre, sodass man ihn quasi nicht mehr gehört hat. Ein paar Lieder vorher war ihm das schon einmal passiert, doch da hatte er es noch mitbekommen und den Stecker mit einem Lächeln wieder rein gesteckt (in der Hoffnung, dass es niemand gesehen hätte^^) Doch dieses Mal bemerkte er es erst, als das Lied schon zu Ende war und grinste dann vor sich hin, als er es gecheckt hatte… :D

Danach verabschiedeten sich die JULIs, verbeugten sich und warfen ihre Handtücher in die Menge. Simon stand direkt vor mir und so hatte ich wahnsinniges Glück und hab seins gefangen!!! J JUHU!!! Das Geilste daran ist vor allem auch, dass wir uns kurz davor mit Kathie noch unterhalten hatten, dass sie ja schon mal ein Handtuch von Marcel gefangen hatte und nun gar nicht wüsste, was sie damit machen soll… *lol* jetzt hab ich auch so ein Ding am Hals^^ *gg* Das nehm ich jetzt immer mit ins Bett! :D

Dann gingen die JULIs von der Bühne und die Umbauleute kamen. Natürlich wollten alle noch eine Zugabe, aber wahrscheinlich durften die JULIs auch gar nicht länger spielen, denn danach sollte ja noch eine Band auftreten (Garpà die, die am Anfang schon mal ihre hirnrissigen Lieder präsentiert hatten). Jedenfalls bettelte Simone so nen Typen an, dass sie so eine Setlist bekommt. Hat sie auch gekriegt (die von Simon). Ich wollte natürlich auch eine und hab den Typen angekreischt, dass ich doch bitte die andere Setlist (die von Eva) bekomme. Daraufhin hat er sie abgemacht und wurde von anderen gleich bestürmt, ob sie die Setlist bekommen könnten und ich hab schon voll die Panik bekommen, dass der Typ die echt weggibt, doch er hat gesagt: „Die ist schon versprochen!“ Ätsch! Na zum Glück. Und so hab ich dann also auch noch eine bekommen…

Dann kam auch noch so einer von der Band Garp und hat auch Demo-CD’s in die Menge geworfen und Simone hat auch diese Mal wieder eine gefangen (war echt ein krasser Zufall, denn die flog gar nicht in ihre Richtung, aber irgendwie hat sie die trotzdem gefangen *lol*) Also alles in allem fette Ausbeute^^

Eigentlich hatten wir ursprünglich vor, uns noch die letzte Band anzuschauen, doch wir haben’s uns dann doch anders überlegt und machten uns auf den Weg nach draußen. Da wir von Simone’s Eltern abgeholt wurden, mussten wir aber wieder zum Tourbus neben der Bühne zurück, da sie dort bereits warteten. Dort angekommen, erfuhren wir auch gleich von ihnen, dass die JULIs Autogrammkarten verteilen würden, also holten wir uns da auch noch eine von Marcel und verabschiedeten uns von allen, die wir kennen gelernt hatten…

Außer, dass wir so ein komisches Geräusch im Ohr hatten und den nächsten Morgen mit Muskelkater und Halsschmerzen und nem fetten Ohrwurm (WER VON EUCH – Bitte JULIs, bringt das als Single raus!) aufgewacht sind, haben wir das Konzert aber eigentlich ganz gut überstanden^^

Ich fand’s sehr sehr schön, vor allem, weil man echt alles genau beobachten konnte, da das Campusgelände so frei zugänglich war. Und die JULIs haben wir auch alle getroffen und es waren auch nicht zu viele Leute da, dass man allzu erquetscht wurde.

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.