Olsberg, Konzerthalle

Bericht von Maija Siegers
Konzert am 20. Januar 2007 in Olsberg (Konzerthalle)
Veranstaltung: Ein neuer Tag - Frühjahrstour
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Simon ist also die geilste Sau der Welt und wir sind die Coolsten…

Gestern um 12.00 Mittags habe ich mich auf den Weg gemacht um mich mit Christian (CHB) zu treffen. ( das erste mal,dass ich jemanden aus dem forum getroffen hab)Wir haben uns dann ca. um 13.50 Uhr gemeinsam mit seinem Auto auf den Weg in Richtung Olsberg gemacht. Einmal mussten wir auf dem Weg umdrehen, weil die Straße wgen umgestürter Bäume gesperrt war und eine neue Route einschlagen. Nach ca. 1 1/2 Stunden Autofahrt sind wir dann im Tor zum Hochsauerland angekommen und nachdem wie , nach kurzer Verirrung (in der kleinen Stadt) die Halle gefunden hatten, haben wir geschaut wieviel schon davor los war. Da sich as Ganze noch in Grenzen hielt ( ca 15 junge Leute davor standen), sind wir noch in dem Imbiß gegenüber etwas Essen gegangen.

Gegen ca. 16.30 Uhr kamen wir wieder zurück und haben uns zu den mittlerweile ca. 20 Wartenden dazugesellt. Dort wurde die Wartezeit durch Teilen mitgebrachter Snacks und Hören von ein paar Juli Liedern verkürzt. Ich kam mir ja ein bisschen doof vor, fast wie die kleinen coolen kids die immer bus sitzen, mein handy rauszuholen und musik damit zu hören…aber jeder war ja wahrscheinlich wegen juli da, also hat es wohl keinen gestört und der klang meines handys war eh nicht sooo laut…

Gegen 18.15 hat sich dann die Tür geöffnet und Christian und Ich waren schnell in der Halle drin. Durch die schlaue Überlegung unsere Jacken im Auto zu lassen, konnten wir auch gleich direkt zur Bühne jetten und somit uns Plätze in der ersten Reihe sichern!Geschafft!Wir standen anfangs ziemlich direkt gegenüber von Simons Platz auf der Bühne und waren schonmal glücklich. Dann begann das lustige Liederraten von den Songs die jetzt die sich langsam füllende Halle, dadurch enstand aber ein Lärmpegel, der die Musik übertönte und wir versuchten, teilweise kläglich, die Musik zu erraten.

Um 20.00 Uhr betrat dann die Vorband Neil Hickethier die Bühne,welche schon richtig einheizte und meiner Meinung nach richtig gute Musik machte.Leider waren die Instrumente sehr laut, sodass man kaum etwas von der Stimme und auch bei Anstrendung kaum etwas von den Texten verstehen konnte.Ich merkte schon hier ,dass die ca. 2000 Besucher in der Halle gut drauf waren und Lust hatten zu feiern. Nach ca. einer halben stunde verließen die 5 Jungs die Bühne wieder und es wurde blitzschnell umgebaut.Aus einer kleiner Bühne wurde durch Weggnehmen eines schwarzen Vorhangs eine große Bühne mit Wohnzimmer-Atmosphäre.An den Seiten standen jeweils drei große Lampen und im Hintergrund, hinter dem Schlagzeugpodest war eine weiße Lamellenwand aufgebaut.Im Hintergrund lief zu der Zeit Musik von den Beatles.

Ich konnte an der Seite der Bühne beobachten wie sich die Julis umarmten und auf den Auftritt warteten.

Um 21.00 Uhr kamen dann Juli nach lauter Aufforderung des Publikums, etwas verzögert voneinander, aber doch irgendwie zusammen auf die Bühne und wurden tosend empfangen!Losgelegt wurde mit „dieses Leben“ , bei dem die Bandmitglieder überrascht und berührt davon zu sein schienen, dass die ganze Halle textsicher mitsang.Die Instrumente waren nun besser eingestellt und man konnte Eva bestens hören und verstehen und Christian und Ich konnten, durch unsere guten Plätze alles bestens sehen.

Wir waren sofort mitgerissen und es war zu merken, dass sich die gute Stimmung und die Freude der altermäßig bunt gemischten Menge auf die Julis übertrug und zurück.Einfach ein tolles Gefühl, dass viel Spaß mit sich brachte.

Die fünf hatten sich bei einigen Liedern tolle Effekte überlegt und das Publikum wurde auch sportlich herausgefordert, bei einer Laola zum Beispiel und beim für alle sehr unterhaltsamen „tanzkurs mit eva“, der die band auch sichtlich sehr amüsierte.Da fühlt man sich dann auch als Zuschauer als Teil von der Show.Dabei wurden wir mit Eva für unsere Bemühung mit einem „Ihr seid die Coolsten“ gelobt!Klar, wer wenn nicht wir?;)

Sie hatten einige „ältere“ Lieder im Intro etwas verzerrt, sodass man schon genau hinhören musste, wenn man bestimmen wollte, welches das nächste Lied sein würde, aber es hat sich alles sehr gut angehört und war ein gutes Zusammenspiel und ein klangliches Erlebnis. Die stimme sehr klar und sicher und die Instrumente super gespielt.Obwohl es kurz eine Störung durch ein schrilles Geräusch gab,der Rest überwog und da zählte das schon gar nicht mehr…

Bei „Wir Beide“ war Eva mal wieder erstaunt über die Textfestigkeit des Publikums und überlies diesem den kompletten Anfang und freute sich.

Apropos Textfestigkeit : Sie hat kurz den Text am Anfang von „ich verschwinde“ vergessen, kurz verschämt in Simons Richtung gegrinst und sich dann aber schnell wieder hinein gefunden.

Zwischendurch wurden wir von den Sicherheitsmännern und Eva :) mit Wasser versorgt, sodass ich meine Heiserkeit und vor allem das Hitzgefühl bekämpfen konnte…

Christian und Ich konnten einmal auch kurz Evas und Simons Aufmerksamkeit mit seinem JULI-Fanclub-Shirt auf uns lenken und die beiden lächelten uns an.Die ruhigeren Lieder waren für kurze Pausen und verschnaufen zwischen dem ganzen tanzen und hüpfen gut und sehr schön. Im Allgewmeinen fand ich die Mischung und Auswahl der gespielten Lieder sehr gut und abwechslungsreich, zwischen altem und neuem, ruhigem und schnellem.

Was mich, und anscheinend nicht nur mich, nervte waren die „simon ist die geilste sau der welt“-zwischenrufe von den mädels hinter uns…beim ersten mal ist es ja fast noch witzig,aber irgendwann hörts auch mal auf!

Nach einer guten Stunde bester Stimmung, die rasend vorbei ging, verabscheideten sich die Julis von uns nach „regen und Meer“, ließen aber nach der kräftigen Aufforderung des Publikums nach Zugaben nicht lang auf sich warten und kamen zurück.Nach den drei Zugaben „Wer von Euch“,“Ich verschinde“ :) und der perfekten Welle, wo noch einmal richtig zusammen gefeiert,gehüpft,gesungen und getanzt wurde, verabschiedeten sie sich wieder.

Natürlich hat das Publikum nicht locker gelassen und erstmal kam Eva allein zurück auf die halbdunkle Bühne und hat die technische Hilfe (ein Nostalgiegefühl kommt auf) angestellt und damit „ein Gruß“ angestimmt.Dann kaŽmrn auch die Jungs dazu um sie instrumental zu unterstützen.Feuerzeuge wurden rausgeholt und ein echt ergreifender Abschluß eines wundervollen Konzerts begann.Nach dem Lied, kam dann die gewohnte Gemeinschaftsverbeugung und einzelne Vorstellund der Mitglieder.Die jungs durch Eva und dann ist Marcel zum Mikro, zeigte mit dem Finger auf sie und meinte nur ganz trocken „eva“ (spaßvogel..) :) Handtücher und Sticks wurden ins Publikum geschmissen (Die Mädels hinter uns haben sich fast um das von Simon gekloppt) und wir verabschiedeten und danken mit großem Applaus.Dann war es um ca. 22.30 Uhr vorbei.

Die Lichter gingen an und schon begannen die Aufräumungsarbeiten der Bühne..die Halle leerte sich langsam und ich war doch noch so aufgedreht und fühlte mich als könnte ich noch mindestens zwei Stunden durch die Gegend hüpfen..naja,ohne stimme, aber gut gelaunt versuchten christian und ich von einem der herren,die die bühne aufräumten ein setlist zu bekommen,als ein netter Herr gerade dabei war für uns eine vom Boden abzupulen, kam ein anderer und meinte dass es nicht geht,etwas enttäuscht,standen wir da, plötzlich hüpfte von der Bühne einer der aufräumenden männern auf mich zu und gab mir ein plectron,ich glaub eins von jonas, war auf jeden fall die seite! *da bin ich ganz stolz drauf*…dann haben wir noch etwas getrunken, ich hab mir ein t-shirt gekauft (mein erstes juli-shirt*stolz*) und wurden immer mehr von der security aus der halle gedrängt.Trotzdem ließ es sich Christian nicht nehmen, die bulligen Sicherheitsmänner zu bitten wenigsten ein foto von der setlist für uns zu machen, aber wir hatten keine chance…als wir in der vorhalle saßen und sich langsam erschöpfung bei uns und leere in der halle verbreitete, flitzte plötzlich jemand zum merch-stand, christian tippte mich nur an und meinte “ Marcel!“ Aklso sind wir zielstrebig hinterher und haben ihn um den Gefallen, uns eine Setlist zu holen, gebeten.Er hat kurz gezögert und ist dann mit einem „Ausnahmsweise“ losgehuscht, wir haben ihn dabei beobachtet, ich glaube es ist die von Simon, denn er hat sie von der linken seite der bühne vom boden geholt. Als er fast wieder bei uns war, kam ein Sicherheitsmann und wollte uns fast ganz rausschmeißen und wir habe,ganz klar,dagegen angekämpft.Marcel hat uns noch erreicht, ich konnte ihm noch sagen wie geil das Konzert war und er hat nach kurzem augenverdrehen und einem „ok,aber nur ein foto“ noch ein nettes foto mit uns gemacht.Mann konnte merken, dass er nicht mehr wirklich bock hatte, war ja schon total nett von ihm, dass er extra für uns nochmal durch die komplette halle auf die bühne gerannt ist!;)

also,nun waren wir komplett zufreieden und glücklich und das super geile konzert und der richtig gelungene ABend war perfekt angerundet.Die julis toppen sich immer wieder selbst und ich muss sagen, dass es bis jetzt das beste Konzert war, auf dem ich jeh gewesen bin. Hat einfach alles gestimmt!

Gegen ca 24.00 Uhr haben wir uns auf den Heimweg gemacht,auf dem wir einen kleinen Umweg gefahren sind.Zuhause abgesetzt wurde ich von Christian gegen 02.00 Uhr und war dann doch sehr erschöpft, aber bestens gelaunt, denn es lässt sich nur sagen: Ich hatte MEHR als „nur“ eine geile Zeit!

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.