Bremen, Pier 2

Bericht von Dennis Kathmann
Konzert am 27. Januar 2007 in Bremen (Pier 2)
Veranstaltung: Ein neuer Tag - Frühjahrstour
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

So so … nach 3 Stunden Zugfahrt und einigen Stunden des Geldausgebens in der schönen Stadt Bremen sind ein Freund und Ich dann um 19:30Uhr am Pier 2 angekommen, wo die Schlange der Besucher schon ziemlich lang war.

Um 20:00 fing dann Neil mit seiner Support Show an. Nette Show, klarer Sound, aber absolut nicht mein Ding, jedoch hat das Bremer Publikum nach einigen Start Schwierigkeiten den Support mehr als gut angenommen und besagte Band ist mit einem lachendem Gesicht nach 30 Minuten von der Bühne gestiefelt !

Um 21:00Uhr kam vom Band dann das Intro für den Headliner Juli.
Ich habe mir im Vorfeld doch viele Gedanken gemacht, wie das Konzert wohl werden würde, da ich ja aus einer völlig anderen Musikschiene stamme, wie einige ja wissen.

Grade im “Metal” Bereich wird immer viel dämliches Zeug geredet, von wegen wenn man denn nun was anderes hört sei man “untrue” also quasi ein Verräter an seinem Musikgeschmack ! Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe früher auch so gedacht, aber zum Glück ändern sich die Einstellungen mancher Leute !

In einem Song von einer Band namens “Destruction”, hieß es mal: “United We Stand, Only Together We Are Strong !”, also mal frei übersetzt, dass man doch auf Teufel komm raus zusammenhalten soll, egal in welcher Lage ! Also, geht es wenn ein MetalFan auf ein Juli Konzert geht und dabei auch noch Spaß hat ? Darf er die Texte mitsingen, mitschreien, ausflippen und ´ne verdammt Geile Zeit haben ? Scheiße Ja !!! Für einige mag das ein rotes Tuch sein, doch mir ist es völlig egal ob ich heute auf ein DeathMetal Konzert und Morgen wieder zu einer Juli Show fahre !

Ich verbinde sehr viel mit dieser Band und ich sage euch, ich habe dieses Konzert in VOLLEN ZÜGEN GENOSSEN !!! Und ich werde in Oldenburg wieder dabei sein und das mit freuden !!!

Aber zurück zur Show.
Juli haben das Set mit “Dieses Leben” eingeleitet, aber ich denke, die Setlist dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein !? Die Halle war zwar nicht ausverkauft, dennoch gut gefüllt und die Akustik war klasse ! Klar, druckvoll, teilweise wirklich Ohrenbetäubend ! Ich war wirklich erstaund wie groß doch der Unterschied zwischen Platte und Live Performance ist, hat mich wirklich umgehauen. Vor allem Eva´s Gesangsdarbietung. Die Frau hat Power !!! Ich will hier jetzt niemandem irgendwo reinkriechen, aber so manche deutsche Band sollte sich an Juli eine Scheibe abschneiden !!!

Die Ansagen von Eva waren teilweise wirklich Witzig, vor allem als sie befürchtete, ein Schneidezahn sei abgebrochen weil sie einen der großen Ballons zum platzen gebracht hat ! Eine nette Geschichte noch von Ihr über Bremen, das Jonas sie doch recht häufig gefragt hätte wann es denn nun nach Bremen geht, weil er so großer Fan des besagten Fußballvereins ist. Beim letzten Bremen Besuch hat er laut Eva von einem Fan auch ein Autogramm von einem der Spieler bekommen. Alles in allem sehr nette darbietungen zwischen den Songs, schöne Ansagen, nette Anekdoten !

Um 22:30Uhr war die Show zuEnde und nach kurzen Momenten kamen dann Jonas und Marcel noch wieder in die Halle, wo Ich ein “seltsames” Treffen mit Marcel hatte. Ich glaube ich war wohl in seinen Augen ein wenig unhöflich als ich ein wenig angesäuselt und mit Kippe im Mund zu ihm hinging und ihm zu der Show gratulieren wollte. Er war wohl nicht sonderlich angetan von meiner Glimmstängel darbietung und hat sich erst nach kurzer Zeit dann doch noch zu zwei Autogrammen hinreißen lassen ! Meins wird übrigens einen Ehrenplatz bekommen, warum seht ihr auf den Bildern ! Jedenfalls, Marcel, ich wollte keineswegs unhöflich erscheinen, trotzdem Danke für´s “Interessante” wenn auch wahre, Autogramm !

Ach ja, ich denke man sollte auch mal ein Kommentar zur Crew abliefern, die in meinen Augen einen wirklich guten Job machen. Ich habe mir das Treiben vor, während und nach der Show angesehen und die Crew ist wirklich auf Zack, denn ohne solche Leute, geht es nun mal nicht ! Respekt !

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.