Mannheim, Maimarkt-Club

Bericht von Corinna Gschwind
Konzert am 4. Februar 2007 in Mannheim (Maimarkt-Club)
Veranstaltung: Ein neuer Tag - Frühjahrstour
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Deutschland ist Handball- Weltmeister 2007!“ Dies war der erste Satz, der mir aus dem Autoradio entgegen dröhnte, als ich mich am 04. Februar 2007 zum Juli Konzert nach Mannheim fahren ließ. Ein gutes Omen für einen Konzertabend

Meine allzeit bereite Konzertbegleiterin Uli (LeRoy) erwartete mich schon am Eingang zum Maimarktgelände und gemeinsam vertrieben wir uns die Wartezeit in der Kälte mit Diskussionen über Männer bei Juli Konzerten und ältere Damen, die wie ich fand völlig zu unrecht, ein Meet & Greet mit Juli haben würden, bis ein dicker, unfreundlicher Security uns die Pforten öffnete und wir zum eigentlichen Maimarktclub vorgelassen wurden. Dort hielt der obengenannte eine Predigt über das Verbot von digitalen Aufnahmegeräten und wir fürchteten schon um unsere Cams. Völlig unbegründet, wie sich herausstellte, denn Rollstuhlfahrer wurden netter Weise ohne Rucksackcheck als erste in die Halle gelassen. Leider wurde nichts aus meinem Traum vom Platz in der ersten Reihe, denn Rollstuhlfahrer wurden auf ein Potest rechts außen in der Mitte der Halle verfrachtet. Man sah gut und saß bequem, wir konnten nicht meckern, nur fotografieren war mit meiner Billigcam aus dieser Entfernung nicht drin. Uli fand noch dazu heraus, dass die Toiletten in der Halle für mich mit dem Rollstuhl absolut nicht zu erreichen waren und fragte sich durch das halbe Personal, bis sie rausfand, wo es eine Rollstuhltoilette gab (ich würde euch diese Details gerne ersparen, aber bleibt dran und ihr erfahrt wieso es nicht anders geht ;-) ) Während sie also in dieser Mission unterwegs war kam Marcel des Weges und musste natürlich meinen mit Juli-Fotos beklebten Ordner signieren. Ich war jetzt schon total happy
Dann haben wir beide uns noch neu eingekleidet bevor ich mich entschied, vor Konzertbeginn noch mal die Toilette aufzusuchen
Intuition oder Schicksal, ich weiß nicht
man öffnete uns eine Tür, raus aus der Halle, Blick nach links und da saß die ganze Juli Bande mit den Meet & Greet Gewinnern. Natürlich wollte irgendjemand Ärger machen, von wegen „Ihr wolltet doch auf Toilette“, aber diese Chance ließen wir uns natürlich nicht nehmen. Hab dann erst mal Dedi begrüßt und meine Eintrittskarte signieren lassen und dann
endlich mein lang ersehntes Treffen mit Eva. Hab mich ihr vorgestellt, ich bin nicht sicher, ob sie wusste wer ich denn nun war, aber sie war sehr nett, hat brav für ein Foto mit mir posiert und mir sogar noch eine Autogrammkarte besorgt. Als ich dann gefragt habe, ob sie denn später noch mal kämen, denn ich wollte meinen Ordner signiert haben, meinte Jonas: „Ach, das machen wir jetzt!“ Uli hat ihn dann netterweise von draußen geholt und wäre beinahe nicht mehr reingelassen worden und es war sogar schon jemand dabei die Versammlung aufzulösen, als sie dann doch noch kam. Zuvor hatte ich den Julis sogar noch gestanden, dass ich ja eigentlich gar kein Gewinner sei, sondern nur mal aufs Klo wollte und Jonas und Simon rätselten, wo sie mir denn schon mal begegnet seien. Meinen Ordner haben sie dann alle noch signiert und sich darüber aufgeregt, wie komisch sie auf den Fotos schauen. Eva hat sogar noch mal nachgezählt, ob auch alle drauf waren und hat sich dann persönlich von mir verabschiedet und mir „Viel Spaß!“ gewünscht.
Das Konzert hatte noch gar nicht angefangen und war schon jetzt der vorerst tollste Tag in meinem Leben! Danke an die Julis !!!!
Wieder zurück in der Halle habe ich mir die Wartezeit bis TELE mit glücklichsein vertrieben :-)
Um 20.00 Uhr betraten dann die Vertreter Baden- Württembergs beim BuViSoCo die Bühne, TELE. Es war ihr erster Juli Support dieser Tour und man sah auch Marcel und Jonas am Rande des Publikums. Ihre Mucke war angenehm; deutschsprachiger Pop, mehr fällt mir dazu nicht ein und wirklich Stimmung im Publikum spürte ich auch keine. Ich kann mich nur noch erinnern, dass der Frontmann fragte, wer denn aus Speyer sei (ICH!), da seine Oma Ilse da wohnt. Nach 30 Minuten war das Vorspiel vorbei und pünktlich auf die Minute
um 21.00 Uhr betraten die Julis die Bühne. Eröffnet wurde die Show, wieder mit „Dieses Leben“ und auch die Mannheimer kamen in den Genuss von „Zerrissen“, meinem absoluten Lieblingssong vom Album. Live überzeugte mich allerdings „Am besten sein“ am meisten, da ich das Gefühl hatte zu spüren, dass Eva wirklich meint was sie da singt. Außerdem prägte sich in meinem Gedächtnis besonders „November“ ein, welcher von Eva als „unser heimlicher Hit“ angekündigt wurde. Die Videoprojektion zu diesem Song mit den Kringeln und den Menschen (wer schon da war weiß, was ich meine) fand ich unglaublich toll.
Bei „Wir beide“ verwechselte Eva, die erste mit der zweiten Strophe und überließ, das Ansingen der zweiten dann den Publikum, was die Aufgabe textsicher übernahm.
Falls mir mal jemand Evas Spruch mit dem Schuh beim Publikumsfoto erläutern möchte, bitte gern

Ansonsten war ich an diesem Abend besonders von Jonas überrascht, den ich noch nie so oft als Publikumsanheitzer erlebt habe.
Simon bewies sich mal wieder als Profi im Headbanging bei „Geile Zeit“ sowie beim von- Marcels- Schlagzeug- Potest- springen. Alle 5 schienen richtig Spaß auf der Bühne zu haben.
Obwohl fast alle Songs von „Ein neuer Tag“ und alle „Es ist Juli“ Singleauskopplungen. Sowie auch „Sterne“ und „Anders“ gespielt wurden, war das ganze farbenfrohe Spektakel mit „biblischer Action zur Vermischung des Publikums“ (Anm. frei nach Eva) bei „Anders“, Luftballons und Glitterregen, nach der wunderschönen Zugabe „Ein Gruß“ auch schon zu Ende.
Marcel ist uns beim Rausgehen noch 2-3 Mal Begegnet (auch in Begleitung seiner Mutter, nehme ich an, weil in seinem Blog steht, dass sie da war). Von TELE haben wir uns am Merch Stand noch Autogramme geholt, sehr sympathisch
Ansonsten kam niemand mehr von den Julis, Dedi haben wir dann noch mal vor der Halle, im Kreis von Freunden gesehen.
Ach ja, vor der Halle war da noch die Begegnung mit Thomas, der mich angesprochen hat und es dauerte seeehr lange, bis ich kapierte, wer er war (Sorry und noch mal danke für den Button).

Jetzt war mein 4., mit Sicherheit nicht letztes, aber bisher schönstes Juli- Konzert vorbei :-(

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.