Stuttgart, Messe Congresscentrum B

Bericht von Robert Graf
Konzert am 8. Februar 2007 in Stuttgart (Messe Congresscentrum B)
Veranstaltung: Ein neuer Tag - Frühjahrstour
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Mein erstes Julikonzert im neuen Jahr (und mein erstes außerhalb Münchens) fand jetzt also im Congress Centrum Stuttgart statt. Ich fand´s ja schon etwas schade, dass es vom LKA in ´ne größere Location verlegt worden war, da ich das „Longhorn“ von vergangenen Konzerten (zuletzt WIZO) sehr positiv in Erinnerung habe. Muss aber sagen, dass das Congress Centrum (da war ich auch schon mal – bei den ÄRZTEN – konnte mich aber gar nicht mehr richtig dran erinnern, is ja auch schon 10 Jahre oder so her…) eigentlich auch nicht so schlecht war. Soundmäßig ziemlich okay – denke mir nur, man hätte ruhig noch etwas mehr „aufdrehen“ können. Man verstand jedes von Evas Worten, aber die Musik klang ein bisschen „brav“ – fand ich. Apropos „Evas Worte“: Der Gesang war über jeden Zweifel erhaben. Gewisse Stimmen in der (ich weiß nicht wie weit) verbreiteten öffentlichen Einschätzung, Eva könne nicht live singen, kann ich nicht nachvollziehen – klang alles, so wie´s klingen soll. Aber das hab ich doch immer schon gesagt… Alles in allem ein schönes, routiniert wirkendes Konzert, aber so ganz wollte der Funke auch nicht überspringen. Na ja, als Vielkonzertgänger is man da vielleicht zu anspruchsvoll – aber ich denke auch „Hey, das war jetzt erst Stuttgart – und München kommt erst noch!!!“ *ggg*. Gewisse Teile des Publikums hatten auch möglicherweise ihre „Hausaufgaben“ nicht richtig gemacht – „Hoffentlich spielen sie ´Perfekte Welle´“, „Spielen die jetzt auch mal ein Lied, das ich auch kenn?“ Ähem, na, vielleicht galt das ja auch nur für die VIRGINIA JETZT-Fans (einen netten Gruß natürlich an das Mädel mit dem VJ-T-Shirt, mit dem ich vor JULI kurz plauderte – die Kritik war ja jetzt nicht bös gemeint *ggg*). VJ waren aber auch nicht schlecht. Nun ja, so richtig begeisterten sie mich nicht. Aber „Bleib nicht, wenn du gehst“ am Ende fand ich doch richtig schön. Ansonsten kannte ich von denen (so bewusst) eigentlich nur noch das Lied mit dem „Sommer“ und „Von guten Eltern“ (dachte eigentlich, das wär so der „Hit“, bei dem alle abgehen – aber außer mir dachte das wohl irgendwie keiner *ggg*). Also: Nette Vorband, aber das VJ-Konzert in München kann ich mir auch schön sparen – und fahr lieber zu JULI nach Nürnberg…

Was gibt´s sonst noch zum JULI-Gig zu sagen? Es war die bekannte Setlist inkl. „Zerrissen“ (schöner Livesong übrigens, was aber natürlich für alle Songs gilt, sowohl die des ersten als auch die des zweiten Albums – ein bisschen schade ist es, dass gar keine Non-Album-Tracks mehr im Programm sind – „Boxer“, „Wenn du willst“ etc., aber vielleicht tauchen die ja auch irgendwann mal wieder auf…) – wundert mich, dass das ein „Wackelkandidat“ auf dieser Tour ist !!!). Ich fand, dass wir (bei „Anders“ – dürfte ja mittlerweile bekannt sein) auch sehr schön tanzten. Und natürlich sangen. Beim Gesang der „über 25-Jährigen“ wurde ich doch fast etwas schüchtern, weil´s um mich rum auf einmal recht still wurde *ggg*. Und Eva verletzte sich irgendwie (biss sich auf die Zunge oder was?), weil das doch GRUNGE ist, was mit einem kurzen „Smells like teen spirit“-Riff nochmal bekräftigt wurde. Okay, was mit sonst noch einfällt, erwähne ich dann vielleicht bei den Berichten zu Nürnberg und München…

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.