Münster, Halle Münsterland

Bericht von Mark Krüger
Konzert am 28. Februar 2007 in Münster (Halle Münsterland)
Veranstaltung: Ein neuer Tag - Frühjahrstour
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Meinen 20. Geburtstag werde ich so schnell nicht vergessen. Nach der Arbeit hab ich mich direkt auf den Weg ins schöne Münsterland gemacht. 15 Uhr ging es in Leverkusen los um 18 Uhr, traf ich dann nach einigen „Wo muss ich denn jetzt hin?“ suchen, an der Halle Münsterland ein. Ich hatte mir das eintreffen etwas anders vorgestellt. Aber als ich ankam fingen einige Leute an „Happy Birthday“ zu singen. War ja irgendwie cool, die Schlange war noch nicht so lang und da Diana schon dort war, hatte ich trotz langer Schlange meinen Platz in der 1. Reihe sicher. (Sorry an die anderen an denen ich einfach so vorbei marschiert bin).

Laut Karte sollte der Einlass um 18:30 Uhr sein. Dem war aber nicht so. Die Security kam zwar recht früh nach draußen allerdings nur damit man sich in die Liste für den DVD Abspann eintragen konnte. Der Reguläre Einlass war dann um 18:45 Uhr. Überall hingen Hinweisschilder wegen der DVD, das wenn man nicht dort drauf gesehen werden wollte sich an der Abendkasse melden sollte. Wer dies getan hat, hat was verpasst. Es gab allerdings zweimal Einlass. Ja ihr lest richtig. Einmal um in die Halle also in den Vorraum zu gelangen und dann noch einmal um in die eigentliche Halle rein zu kommen. Ich denke das lag daran das die Kameraeinstellungen und so was noch nicht fertig waren.

Die Halle füllte sich auch ziemlich schnell, die Ränge rechts und links waren soweit ich das sehen konnte schnell voll. Gegenüber der Bühne, das wird man denke ich auf der DVD sehen, war es ziemlich leer, dafür war aber der Innenraum gut gefüllt. Nun hieß es warten. Tex und Beatplanet waren für diesen Abend als Support angekündigt. Und beide waren auch da.

Da ja die Aufnahmen für die DVD gemacht wurden waren natürlich mehr Leute da als sonst, also Crew mäßig. Insgesamt waren 8 Kameras im Einsatz, drei Handkameras, ein Kran, zwei Kameras direkt vor der Bühne und zwei im Publikum. Der Kameramann der von Fan Sicht aus rechts der Bühne stand wollte die ganze Zeit das die Fans krach machten um wohl die richtige Einstellung zu erhalten. Die Fans fanden das gut und machten krach.

Tex betrag um 19:20 Uhr die Bühne und spielte 4 seiner Songs. Ich kann mich noch an „Haut“ und „Himmel“ Erinnern und „Die Kaiser von China“. Das erste weiß ich nicht wie das hieß. Jedenfalls dachte ich erst, die Soundanlage wäre kaputt weil das irgendwie so komisch klang. Dann eine kurze Umbaupause und um kurz vor 20 Uhr betraten dann Beatplanet die Bühne. Nun wusste ich auch, das die Soundanlage nicht defekt war, denn der Bass war echt heftig, ich dachte echt mein Herz bleibt stehen. Was die drei neben mir ebenfalls so sahen.

Was gibt es zu Beatplanet zu sagen? Der erste Song war recht gut. Danach haben mich die Jungs und Mädels irgendwie an einen Karnevalsverein erinnert. Denn einige Songs hatten durch die zwei Background Sängerinnen irgendwie so etwas Karnevals Flair, waren aber wirklich gut. Selten so eine Stimmungsvolle Vorband gesehen. Während Tex und Beatplanet spielten, sah man Dedi, Jonas und Eva neben der Bühne stehen und rumalbern. Eva tanze fröhlich mit, Dedi auch und Jonas sang etwas mit, war recht lustig mit anzusehen. Was ich ebenfalls sehr gut fand waren das „Gebt mir ein J, gebt mit ein U, gebt mir ein L, gebt mir ein I und jetzt zusammen JULI“. Die Einlage von den Jungs fand ich echt gut. Und die drei neben der Bühne stehenden Julis hat es wohl auch sehr gefreut.

Dann fingen die Umbauarbeiten für Juli an. Da ich neben der Box stand konnte ich nicht alles so genau beobachten. Aber was mir aufgefallen ist. Marcels Schlagzeug stand nicht wie sonst auf der Bühne, sondern auf einem Podest auf der Bühne, wer das verstanden hat der ist gut^^. Jedenfalls war es erhöht worden, ich nehme mal an wegen den Kameras. Pünktlich um 21 Uhr erklang dann das Intro und die Halle wurde dunkel. Die Julis kamen auf die Bühne, die Kameras gingen an und „Dieses Leben“ erklang. Danach wie immer „Du nimmst mir die Sicht“. Die Setlist ist also immer noch die gleiche. Ein Unterschied gab es aber im Vergleich zu den anderen Konzerten. „Ein neuer Tag“ wurde aufgrund der DVD-Aufnahmen zwei mal gespielt. Also insgesamt 20 Songs an diesem Abend. Die Julis waren super drauf, obwohl Marcel, wie Eva sagte Fieber hatte. Dedi hat erstaunlicher weise seinen eingeklebten Bereich verlassen und ist zu Simon gegangen. Was mir diesmal auf aufgefallen ist. Da ich ja in der 1. Reihe stand dachte ich erst das Sound und Gesang wieder kaum vernehmbar sein werden, dem war allerdings überhaupt nicht so. Gesang und Sound waren bestens, nicht zu laut, nicht zu leise.

Der obligatorische Tanz bei „Anders“ war natürlich auch wieder mit dabei. Simon ist auch in Münster einmal durch die Halle gelaufen. Tja, der Rückweg war wohl etwas schwer, da Eva den Gang mit dem Tanz wieder geschlossen hat und Simon so einmal durch die Massen musste um zurück auf die Bühne zu gelangen. Jonas hat es sich nicht nehmen lassen und hat sich spontan in die Massen geworfen. Geplant war diese Aktion glaube ich nicht, da er auf einmal seine Gitarre auf die Bühne legte und sich in die Fans warf. Nach dem Eva dann sagte „Hey, den brauch ich aber wieder“ durfte er dann auch wieder zurück an seinen Platz auf die Bühne. Auch Eva ist im Publikum gewesen. Auf den Schultern eines Security ist sie einmal durch die Fans durch. Wirklich sehr coole Aktionen diesmal dabei. Die Ballons waren natürlich auch wieder dabei, doch irgendwie anders als geplant. Erstmal wurde die Ballons von der Bühnen Crew in die Massen geworfen und zweitens haben die Fans immer versucht die Julis abzuwerfen damit. Simon und Jonas fanden das wohl ziemlich gut. Sie haben dann etwas Fußball damit gespielt. Eva fand das ganze denke ich etwas unlustig da die Ballons immer ans Mikro kamen und somit der Gesang etwas untergegangen ist, dennoch hat sie sich das nicht wirklich anmerken lassen. Auch der Konfetti Regen bei „Ein neuer Tag“ war wieder dabei. Allerdings nur beim ersten mal, beim zweiten mal blieb der aus.

Was mich erstaunte war die Ansprache bei „Geile Zeit“. Ich glaub die Fans haben nicht wirklich realisiert das dieser Song als nächstes kommt, dabei war die Ansprache mehr als eindeutig, erst als Eva sagte „Der nächste Song ist Geile Zeit“ spielten die Fans verrückt.

Bei den restlichen Songs waren die Fans auch ziemlich Textsicher, Eva hätte eigentlich gar nicht Singen brauchen, das haben wir für Sie getan.
Als Eva bei Anders fragte ob wir die Julis Unterstützen wollten war das ein sehr lustiges Bild, denn die halbe Halle hob die Hand so wie in der Schule ungefähr. Eva meinte dann nur „Du Jonas, ich glaub die wollen alle auf die Bühne“ was Jonas mit einem Nicken bestätigte.

Die Zugaben waren diesmal auch etwas anders. Es waren irgendwie längere Zugaben, dennoch gab es zwei. Die zweite war dann allerdings nur noch „Ein Gruß“.
Eva fragte uns ob wir noch bock hätten, was die Fans natürlich hatten, ob wir noch Songs hören wollten, wo die Fans ebenfalls mit rufen zustimmte. Und Simon fragte dann Eva „Haben wir überhaupt noch Songs?“ spontan aber es kam gut an.

Alles in allem war das Konzert sehr gut. Die Stimmung war besser als auf den anderen Konzerten auf denen ich war. Die Kameraleute taten ihre Arbeit und die taten sie gut. Denn irgendwie, so schien mir, konzentrierten sie sich mehr auf die Fans, was aber nicht schlecht war. Die Fans haben gesungen, sind rum gesprungen, haben geklatscht und alles mitgemacht was die Julis wollten. Also ein super gelungenes Konzert mit Extra DVD einlage.

Zum Schluss, wie immer vielen Dank an Diana dir mir den Platz in der 1. reihe gesichert hatte. Und auch an die anderen Leute die mit uns vor der Halle standen, war sehr unterhaltsam! Auch ein Dank an die Julis für diesen unvergesslichen Geburtstag. So ein Geburtstag feiert man glaub ich nicht oft. Ein Dank an den Herrn von der Security der mir erlaubt hat meine Cola Flasche mit rein zunehmen, die ich aber wie versprochen im Rucksack verstaut an der Garderobe abgegeben habe. Und ein Dank an die drei die neben mir standen, ich bin zwar durch das Getränk was der Herr ihnen gebracht hat was nass geworden aber kann ja nicht schaden.

An alle die hinwollten, aber nicht konnten. Ihr habt was verpasst!!!

Fotos hab ich trotz der guten Sicht keine Gemacht. Da die Kameras immer im Weg waren und die Sicht etwas behindert hatten. Dafür gibt’s das Konzert ja dann auf DVD zu sehen.

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.