Gießen, Freilichtbühne Schiffenberg

Bericht von Christopher Kühne
Konzert am 18. Mai 2007 in Gießen (Freilichtbühne Schiffenberg)
Veranstaltung: Ein neuer Tag - Frühjahrstour
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

3 Monate, 2 Wochen und 6 Tage …… so lang ist es her, das ich im Besitz meiner Konzertkarte für Gießen bin. Genau 5 Tage nachdem ich auf dem Konzert in Köln (Palladium, 23.01.07) war, hab ich sie mir gekauft. Ganz witzig fand ich die Tatsache, das ich auch 3 Monate, 2 Wochen und 6 Tage vor dem Konzert in Köln mir die Karte bestellt hatte. Da dies kein wirklicher Zufall sein konnte, gehörte alleine deshalb schon Gießen zu meinem absoluten Highlight in diesem Jahr.

Um 10:30 Uhr ging’s los in Richtung Köln Hauptbahnhof. Dort traf ich mich mit Florian. Gemeinsam stiegen wir in den Zug Richtung Gießen, wo auch schon Robert auf uns wartete. Die Zugfahrt war ganz angenehm, eine schöne Aussicht hatte man auf jeden Fall und die Unterhaltung im Zug war auch ganz gut gewesen. Nach einiger Zeit stieg Maija zu uns in den Zug und somit waren wir fast komplett, nur Christian fehlte noch, der einige Stationen nach Maija einstieg. Nach 3 1/2 Stunden Zugfahrt wollte ich nur noch raus und meine Bitte wurde erhört, wir kamen endlich am Gießener Hauptbahnhof an, wo auch schon Steffen auf uns wartete. Jetzt hieß es noch 3 weitere Stunden auf die anderen Forumsmitglieder warten – na super! Doch wenn man mal bedenkt, dass wir uns alle immer besser verstanden und schon unsere kleinen Insider hatten, verging die Warterei am Bahnhof recht schnell. Im Laufe der Zeit stießen auch Solveig, Caroline, Maria, Juli, Malaika und Robert zu uns. Unsere Forumgruppe wurde somit immer größer, und natürlich auch die Anzahl der gleichen FanClub T-Shirts stieg gewaltig, oder es tat auch schon einfach der Name „Juli“, um von anderen Leuten die ungewollte Aufmerksamkeit zu bekommen ^_^

Draußen traf unsere Gruppe dann auf Jana, Carina, Hannah, Anne und Katharina und somit waren wir vollzählig. Carina führte uns dann als einzige Ortskundige durch die Stadt, bis wir an einem Fastfoodladen Rast einlegten, wo schon die nächsten netten Kontakte geknüpft wurden. Da wir eine große Gruppe waren, und McDonalds recht klein, war es am Anfang ein Problem das wir alle zusammen sitzen konnten, doch dieses „Problemchen“ wurde schnell behoben. Jetzt waren wir alle gestärkt und fest entschlossen zur Klosterdomäne Schiffenberg hochzufahren. Glücklicherweise war der Weg vom McDonald zur Bushaltestelle überhaupt nicht weit, wo auch schon der Shuttlebus wartete. Einige von uns bemerkten das Schild, wo das Wort „Shuttelbus“ mit 2 s geschrieben wurde, autsch, das tat weh ^^ Im Bus konnten viele (oder sogar alle ?!) einen Sitzplatz bekommen, und es konnte eigentlich losgehen. Leider blieb der Bus noch weitere 10 Min. stehen, was mich langsam echt nervös machte… Während der Fahrt zum Schiffenberg fingen plötzlich einige Mädels im hinteren Teil des Buses an zu schreien, und hektische Bewegungen zu machen. Ein „großes Insekt“ schlich sich in den Bus. Durch einen gezielten Tritt konnte Steffen jedoch das „Riesenvieh“ ausschalten und die Gefahr war gebannt – vorerst ;-) Denn als nächstes schrie plötzlich Katharina den ganzen Bus zusammen. Oh mein Gott, was war das denn nun schon wieder ?! ^^ Es stellte sich dann heraus, dass sie Karten für ein „Wir sind Helden“-Konzert gewonnen hatte, da kann man ja einen echt nur beglückwünschen.

Als wir dann endlich oben ankamen, sah man bereits einige Leute, die sich brav angestellten. Unsere Gruppe machte sich dann erst einmal vor dem Mechadising Stand breit, und alle unterschrieben ein letztes mal auf dem großen Banner, den wir dann der Band wenig später überreichen durften. Es wurden zum Abschluss noch Gruppenfotos gemacht, und dann hieß es für einige von uns sich hinten anzustellen, denn sie durften bei der Übergabe nicht dabei sein. Später tauchte Mira (Managerin der Band) auf und Carina sagte ihr Bescheid, dass wir hier seien und warten würden, was ich irgendwie voll süß fand, da sie uns ja schon an den Bändchen erkannt hatte, die jeder von uns zur Erkennung des Backstagetreffens tragen mussten. Pünklich um 18:00 Uhr kam Holger (Tourmanager) heraus und wir sprangen wie irre auf. Wir gingen zur Absperrung der Securitys. Holger’s Auftritt war sehr cool gewesen, da er zu den Securitys meinte, ob sie uns nicht durchlassen könnten, da wir ein Treffen mit der Band hätten. Der nette Securitymensch verneinte dies und kurzerhand schob Holger ein Gitter beiseite und sagte zu uns, dass wir jetzt mitkommen sollten. Da haben die Securityleute aber echt blöd geschaut. Man hörte auch einige Mädels fragen, weshalb wir denn schon zum Konzert rein dürften, doch soweit ich es mitbekam gab ihr wohl niemand eine Antwort (Ooohhh wie Schade ;-) !!!!). Hinter dem Tor standen noch einige Securitys, an denen wir auch schnell vorbei gingen, in deren Gesichtern konnte man allerdings erkennen, dass sie nicht informiert wurden, dass wir ein Treffen mit der Band hatten. Nun gut, weiter gings. Auf dem Weg zum Treffen gingen wir über einen Platz, wo uns Simon auch schon entgegen kam, und uns herzlichst begrüßte. Er jedoch verschwand kurzerhand wieder, um sich noch eben etwas zu essen zu kaufen. Während wir die letzte Absperrung passierten, sahen wir eine Vorband, die noch ihren Auftritt probten. Jetzt gingen wir in ein sehr schönes altes Haus, wo uns auch schon die Band erwartete und wir uns alle erst einmal begrüßten. Dann traf auch Simon ein und die Übergabe des Banners konnte stattfinden.

Man konnte schon merken, dass einige aufgeregt waren und niemand wusste wirklich am Anfang etwas über den Banner zu sagen, als wir ihn aus der Tasche herausholten und ausbreiteten, bis jemand von uns dann mal den ersten Schritt tat und anfing. Nach und nach erzählten wir den Julis alles über den Banner, also dass einige Forumsmitglieder zum Beginn der „Ein neuer Tag“-Tour ihn anfertigen ließen und ihn so gut es ging auf den verschiedensten Juli Konzerten zum Einsatz brachten und zum ersten mal sah die Band dann auch die Rückseite des Banners, wo im Laufe der Zeit viele Unterschriften von den verschiedensten Konzerten vorzufinden waren. Die Julis wirkten schon recht verblüfft, was wir alles so über den Banner zu erzählen hatten. Wir überreichten ihn der Band und Fotos mit der Band entstanden. Danach konnten wir mit Ihnen ein bisschen plaudern, und noch schnell Autogramme absahnen. Dabei kam zum Beispiel heraus, dass die Band ein super gutes fotographisches Gedächtnis hat. Sie konnten sich zum Beispiel erinnern, dass Juli(ane) früher (vor 2 Jahren) noch eine Brille trug. Das war schon recht erstaunlich, da die Julis in dieser langen Zeit viele verschiedene Leute trafen. Als ich um 4 Autogramme von der Band bat, starrten mich Jonas und Eva etwas merkwürdig an. Ich glaube, so viele Autogramme für eine Person gab die Band während dieses ganzen Backstagetreffens nicht. Aber der Florian fragte mich, ob ich ihm nicht auch noch extra ein Autogramm holen könnte, diese Bitte schlug ich natürlich nicht ab. Jonas zeigte den anderen meine provisorische Autogrammkarte, die ein Bild vom Cometen ’07 war. Einer von ihnen erzählte mir auch, dass er das Oberteil, das auf dem Foto zu sehen war, schon über eine Woche lang anhatte und ein anderer bemängelte auch seine total unfotogene Art zu gucken. Das war natürlich sehr unterhaltsam. Vor dem Treffen hatte ich noch so viele Fragen, die ich den Julis stellen wollte, doch als es dann soweit war, kam kein einziger Ton heraus, was ich im nachhinein natürlich sehr bereute, aber nun gut, Chance vertan!

Nach gut 40 Min. war das Backstagetreffen mit der Band leider schon vorbei. Man muss aber dazu sagen, dass eigentlich nur 30 Min. vorgesehen waren, doch die Band hatte sich noch etwas mehr Zeit für uns genommen. Holger begleitete uns dann wieder hinaus und sagte uns, dass wir uns vorne wieder anstellen sollten, um dann von den Securityleuten gecheckt zu werden. Eigentlich hätten wir da bleiben können, da schon viele Besucher vor der Bühne standen, doch wir hätten sonst ein schlechtes Gewissen bekommen und so gingen wir durch einen Seitenausgang heraus und gingen in Richtung Haupteingang. Als wir vorne dann wieder ankamen sahen wir eine lange Schlange mit Leuten, die immer noch darauf warteten hineinzukommen. Ich sah ein, dass wir in die ersten 20 Reihen wohl nicht kommen würden, doch da kam einigen von uns eine geniale Idee. Ein Securitymann stand recht weit vorne an der Schlange, zu dem wir uns dann hingingen und ihm sagten, dass Holger uns gesagt hätte, wir sollten uns hier wieder anstellen. Mali hatte hierbei sehr gute Arbeit geleistet!!!! Der Securitymann wusste nicht so recht, ob er uns glauben sollte, doch dann erzählten wir ihm, dass wir soeben ein Backstagetreffen mit der Band hatten und uns Holger dies dann gesagt hätte. Schlussendlich glaubte uns der nette Herr, und wir konnten uns geschickt vordrängeln. Maaaannnnn, war das eine geile Aktion, wir haben uns einen Wolf gelacht als wir uns dreist vordrängeln konnten.

Keine 5 Min. und wir waren wieder im Innenhof und unsere Karten wurden entwertet und unsere Jacken und Taschen „gut“ kontrolliert. Ich weiß jetzt zwar nicht mehr wer es war, aber jemand konnte trotz Taschenkontrolle etwas zu trinken mit reinnehmen. Am Anfang sah es ziemlich schlecht für uns aus, weil einfach überall schon Leute standen. Doch „ganz unauffällig“ gingen wir quer durch die Menge und bahnten uns somit einen Weg nach vorn, wo wir schon auf Steffen, Robert, Solveig und Co. trafen, die uns freundlicherweise so gut es ging Plätze frei hielten. Wir berichteten ausführlich was wir gerade erlebt hatten, und zeigten uns schon gegenseitig die gemachten Digicam-Fotos. Langsam aber sicher wurde es immer voller, was ja mal gerade nicht so lustig war. Um 19:30 Uhr kam Beatplanet auf die Bühne, und performten einige Songs. So wirklich mitreißen konnte mich die Musik nicht, war aber als Vorband ganz gut gewesen, zumal es wirklich einige gab, die die Lieder mitsingen konnten. Danach folgte der nächste Support: Virginia Jetzt!, die für mächtig Stimmung sorgten. Am Besten kam „Ein ganzer Sommer“ an, wo das Publikum bei dem Wort >Blitz< die Hände in die Luft halten, und "Buuuh" rufen sollten. Fast alle machten mit. Meiner Meinung nach verschwand Virginia Jetzt! schon wieder viel zu schnell und ein letztes mal wurde die Bühne umgebaut. Zum netten Zeitvertreib flog ein großer "Radio FFH" Zeppelin, sowie einige Segelflieger über der Klosterdomäne umher. Die Stimmung war sehr gut und mit Spannung warteten wir darauf, dass das Licht ausging und die Band auf die Bühne kam. Um 21:30 Uhr war es dann endlich soweit: Das Licht ging aus und die ersten Töne wurden von "Dieses Leben" angespielt. Sofort fingen alle an zu kreischen und keine 5 Sek. später hatten so gut wie alle ihre Kameras und Handy draussen und es wurde geknippst was das Zeug hält. Durch den Auslöser des Blitzes konnte man Bruchstückhaft schon die Band auf der Bühne erkennen. Ein grandioser Auftakt und man konnte den Julis anmerken, wie wohl und glücklich sie sich fühlten. Lauthals sangen alle "Dieses Leben" mit und die Stimmung war perfekt. Nach "Du nimmst mir die Sicht" begrüßte uns Eva ganz herzlich und erzählte, dass ca. 6000 Leute auf dem Schiffenberg wären - ein Rekord ! Laut Eva zählten mehr als die Hälfte der Besucher zum Freundes- und Familienkreis der Band. Darauffolgende Lieder waren "Bist du das" und "Warum", man konnte während "Warum" deutlich sehen, wie geil die Stimmung war. Simon's Stimme bei "Warum" kam -finde ich- sehr gut zur Geltung, obwohl er natürlich auch noch bei anderen Liedern mitsang. Nach "Sterne" erzählte Eva, dass sie vor einigen Jahren im Catering arbeitete und Käsebrote für "Die Ärzte" schmierte. Ihr Wunsch war es, auch einmal hier auf der Bühne zu stehen, was sie hiermit erreichte...... Während des Konzert´s wurden wir mehr und mehr nach rechts gedrängt und kamen dem Mikro von Eva immer näher. "Geile Zeit", "Am besten sein" und "November" folgten und bei der Textstelle "...denn es ist Juli" schrie unsere Forumgruppe so laut es nur ging "DE", was ein eindeutiger Hinweis auf www.esistjuli.de war. Ob die Band unser "ddddddeeeeeeee" Geschreie mitbekommen hatte, konnte ich nicht genau sagen, aber im Vorfeld hatten wir den Fünfen während dem Backstagetreffen erzählt, was es mit dieser Textstelle auf sich hat. Wir hörten auch ihre neue Single "Zerrissen", die ja leider bei dem Konzert im Palladium (Köln) nicht gespielt wurde. Live hörte sich das Lied noch viel besser an als auf der Single oder dem Album. Bei "Wenn du mich lässt" forderte Eva das Publikum auf, die Handys herauszuholen und als provisorische Taschenlampe hoch zu halten. Im Dunkeln sah es natürlich sehr sehr schön aus. Anschliessend sangen sie "Ein neuer Tag" . Nach einem kurzem Soloauftritt von Marcel, schossen aus den aufgestellten Kanonen vor der Bühne riesige Konfettifontänen heraus. Leider wurden die Schnipsel schnell durch den Wind weggeweht, doch es sah sehr geil aus!!! Danach folgte "Das gute Gefühl" und schliesslich das von uns erhoffte Lied "Anders". Im Vorfeld sprachen wir darüber, während der Tanzeinlage bei "Anders" nach vorne zu stürmen, da wir wegen des Backstagetreffens nicht sonderlich weit nach vorne kamen. Deshalb fragten wir die Band während des Treffens, ob es in Ordnung sei, wenn wir uns einmal durch den enstehenden Gang durchdrängeln dürften, worauf wir sofort von Eva die Zustimmung erhielten - super!!!!! Gesagt getan, als Dedi, Jonas und Co. dem Publikum die Tanzschritte beibrachten und die eine Hälfte 4 Schritte nach rechts und die andere Hälfte 4 Schritte nach links gingen rannte ich als erster an 3 Personen vorbei und war auf dem entstandenen Gang. Hinter mir folgten direkt Anne, Steffen, Florian und Co.. So schnell ich konnte rannte ich nach vorne und prallte mit Simon zusammen, der eigentlich durch den entstandenen Gang bis nach hinten zum Mischpult und wieder zurück laufen wollte, doch wir versperrten ihm den Weg und nach einem kurzem Moment verschwand Simon in der Menge. Während Simon also um sein "Leben" kämpfte, spielten Dedi und Jonas "Billy Jean" von Michael Jackson an. Eva und Marcel konnte man ansehen, wie lustig sie Simon's Situation doch fanden, und nach einem lang anhaltenen Moment zog Holger den armen Simon wieder aus der Menge heraus und damit waren die Julis wieder komplett! Nun konnte man auch Simon deutlich ansehen, wie lustig er diese Aktion fand. Die Band spielte nun"Anders" zu Ende und sie starteten direkt mit "Wir beide" weiter. Das Publikum sang lauthals mit, was Eva sehr rührte. Danach verabschiedete sich die Band und sie wollten die Bühne verlassen, doch schon hörte man von überall her "Zugabe"-Rufe. Während diesem Moment schaute ich mal nach links und nach rechts und war erstaunt, dass mich keiner in der ersten Reihe anpflaumte, da ich mich ja so ganz dreist vorgedrängelt hatte!!! Nach nicht einmal 2 Min. kam Marcel auf die Bühne und fing an "Regen und Meer" zu spielen, Jonas, Simon und Dedi klinkten sich ein und Eva sang wieder einmal hervorragend. Bei "Wer von euch" wurden die übergroßen weißen Luftballons eingesetzt, die während der kompletten Tour immer zu sehen waren. Nach "Ich verschwinde" erzählte Eva, dass bei der Tournee durch Österreich die Fans ab und zu eine Laola Welle machten, wenn sie das Konzert gut fanden. Natürlich machten wir auch eine Laola Welle und "Perfekte Welle" wurde passenderweise gespielt. Die Julis bedankten sich vielmals bei dem Publikum und wieder verschwand die Band hinter die Bühne. Mit einigen Laola Wellen konnten wir die Julis wieder dazu bewegen auf die Bühne zu kommen. Doch jetzt kam nur Eva auf , und sie sang "Ein Gruß". Nach und nach kamen dann Marcel, Dedi, Simon und Jonas dazu. Zum Schluss sang unsere Forumgruppe lauthals die Textstelle "...nie wieder los" mit und wir wiederholten dies immer, sogar, als das Lied schon zu Ende war. Damit endete das Heimspiel-Konzert und mit einem tosendem Applaus, Laola Wellen und Gekreische verabschiedete sich das Publikum von der Band. Nun war das Konzert vorbei und die lange Warterei auf den 18.05.07 hatte sich wirklich gelohnt. Falls es noch einmal in absehbarer Zeit ein Konzert in ihrer Heimatstadt Gießen geben sollte, werde ich defenitiv wieder mit von der Partie sein! Nach dem Konzert fanden wir Forumleute uns wieder zusammen und tauschten Eindrücke und Momente untereinander aus. Als dann die ersten Leute direkt zu den Bussen gingen, sammelte ich (wie bei dem anderem Konzert auch schon) Schnipsel von den Konfettikanonen ein. Kurz darauf wurde ich von Tibor angesprochen, den ich beim Geheimkonzert in Kassel kennen gelernt hatte. Ich hatte mich gefreut ihn kurz zu sehen. Danach musste ich auch schon los, weil ich die anderen nicht mehr sah *Panik*. Doch einige Meter weiter fand ich sie zum Glück. Sie hatten sich zu Corinna gestellt. Ein paar Fotos wurden noch gemacht und natürlich noch sehr viel gequatscht, bis wir dann auch irgendwann von den Securityleuten rausgeschmissen wurden und wie ich's mir gedacht hatte, begann das "große Warten". Denn alle, die beim Konzert waren, mussten ja auch wieder runter. Und so dauerte es seine Zeit, bis alle Konzertbesucher in die Shuttlebusse stiegen und abfuhren. Nach einer guten Stunde konnten auch wir in den Bus steigen. An der Endhaltestelle fragten wir den Busfahrer, ob er wüsste, wie wir mit dem Bus zum Gießener Bahnhof kommen würden und er bot sich an uns dort hochzufahren, was wir so nicht erwartet hätten. Total nett!!!! So konnten wir uns gemütlich wieder hinsetzen und weiterfahren. Am Bahnhof holten wir unsere Sachen wieder aus den Schließfächern. Später gingen wir noch ein bisschen die Stadt erkunden und schlussendlich verblieben wir bei "Mr. Jones", der ganz in der Nähe des Bahnhofs war. Im Laufe des Morgens gingen wir wieder zum Gießener Bahnhof und einige von uns versuchten sich krankhaft wachzuhalten, was manche jedoch nicht schafften (ne Carina?! ;) ). Je später es wurde, desto mehr Leute von uns verschwanden, da ihre Züge fuhren. Um 06:13 Uhr kam dann auch endlich unser Zug und Robert, Florian, Christian, Maija und ich stiegen erschöpft und müde in den Zug. Nach einiger Zeit stieg Maija und dann Christian aus. Am Kölner Hauptbahnhof war auch meine Zeit des Abschieds gekommen. Florian und Robert mussten noch ein paar Stationen weiter fahren. Sehr zu bedauern war, dass ich den Zug verpasste und 20 Minuten auf den nächsten in Richtig Home warten musste. In Leverkusen holte mich meine Mutter ab und brachte mich schnell mit dem Auto nach Hause. Insgesamt war ich über 36 Stunden nonstop wach, was man mir auch deutlich ansah, aber es hat sich defenitiv gelohnt! Und hiermit möchte ich mich bei euch namentlich für das geile Konzert und die gute Unterhaltung bedanken (die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle ;-)). Ganz liebe Grüße gehen an Robert, Florian, Maija, Christian, Steffen, Maria, Solveig, Caroline, Juli, Carina, Jana, Robert, Malaika, Hannah, Jasmin, Corinna, Katrin, Anne, Kathie, Tibor, Patrick, Michelle und ganz besonders Thomas, denn ohne ihn wäre das Backstagetreffen niemals zustande gekommen!!!!!!!!

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.