Hamm, Maximilianpark

Bericht von Mark Krüger
Konzert am 25. Juli 2007 in Hamm (Maximilianpark)
Veranstaltung: Maxipark Open Air
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Nach dem verpassten Konzert in Gießen, war das Open Air Konzert in Hamm mein erstes nach Münster am 28.02.2007. Geplant war es das wir (Chris, Robert, Solli und ich) um 15:05 Uhr von Leverkusen-Mitte nach Hamm (Westf.) fahren und das Florian in Düsseldorf zusteigt. Gegen 17 Uhr wollten wir am Maximilianpark sein. Die Planung ging leicht schief, denn nach dem wir in Hamm angekommen waren musste erst mal der MC Doof gefunden werden. Einmal durch die Stadt und der gesuchte MC Doof war gefunden.
Auf dem Rückweg zum Bahnhof hatte Solli ihre neue Lieblingsspeise dabei, die Apfeltasche, Florian aka Mr. Ketschup hatte entdeckt das er seine Jacke mit dem Zeug voll gekleckert hatte, Robert, Chris und ich waren dagegen „sauber“.

Zurück am Bahnhof mussten wir erst mal zum Infostand um zu fragen ob nach dem Konzert Sonderbusse fahren würden die uns zurück zum Bahnhof bringen würden. Laut Verkehrsbetrieb und Veranstalter sollte es keine Sonderbusse geben, super, das würde heißen das wir 7 km zu Fuß laufen mussten durch eine Stadt die wir gar nicht kannten. Das konnte ja noch spannend werden.

Aber erst mal ging es auf zum Park Gelände was, wie wir später merkten ziemlich weit außerhalb der Stadt lag. Nach einer knapp 30 minütigen Busfahrt kamen wir dann auch endlich am Maximilianpark in Hamm an. Der Einlass war leer… Da gab es nun drei Möglichkeiten. Entweder war das Gelände schon voll und ein Platz weit vorne war nicht mehr zu kriegen, die Leute würden erst kurz vor dem Konzertbeginn um 20 Uhr kommen oder das Konzert würde sehr wenig Zuschauer haben. Nach dem es am Einlass einige Schwierigkeiten gab konnten wir dann endlich gemeinsam aufs Gelände und der Platz vor der Bühne war wirklich recht leer. Da standen vielleicht 100-200 Leute. Robert, Solli, Chris, Florian und ich stellten und dann so in die 4. oder 5. Reihe, die Sicht auf die Bühne war, wie ich fand sehr gut.

Um 20 Uhr, nach dem wir 1,5 Stunden gewartet hatten, ging es dann endlich los mit Lunik. Das Publikum hat die Schweizer Band sehr gut empfangen und ging auch sehr gut mit. Leider haben Lunik nur 5 Songs gespielt „Care“, „Preapering to Leave“, „Life is all arround you“, „Little Bit“ und „Through your eyes“ und waren somit um etwa 20:30 Uhr fertig. Ich hatte gehofft das sie mindestens bis 21 Uhr spielen würden. Auch Solli war enttäuscht denn Ihr Lieblingssong „The Most Beautiful Song“ wurde nicht gespielt. Sehr gut war, das Jael bei „Little Bit“ das Schlagzeug zum Teil übernommen hat. Sah sehr amüsant aus. Dann waren Lunik auch schon wieder verschwunden und der Umbau für Juli begann.

Um 21 Uhr erklang das Intro und die Jungs und Eva, diesmal in schwarzem Shirts und weißem Rock, oder wie die Dinger auch immer heißen, kamen auf die Bühne. Los ging es wie immer mit „Dieses Leben“ und „Du nimmst mir die Sicht“. Danach kam die Begrüßung. Über das Konzert an sich gibt es nicht viel zu sagen. Es ist alles beim alten, bei „Ein neuer Tag“ kommt der übliche Konfetti regen, der beim Publikum in Hamm sehr gut ankam. Die Ballons sind auch bei „Wer von euch“ wieder mit dabei. Die bestens Songs, nach Publikumsstimmung, waren aber wohl „Zerrissen“, „Geile Zeit“, „Perfekte Welle“, „Regen und Meer“ sowie „Wir Beide“. Bei diesen Songs konnte man das Publikum laut und deutlich singen hören. Ansonsten war es eher etwas ruhig wie ich fand. Die Tanzeinlage bei „Anders“ war auch wieder mit dabei, doch diesmal ist Simon nicht von der Bühne gegangen.

Eva schien etwas angeschlagen zu sein, denn bei „Warum“ war sie, kurz bevor das Lied zu Ende war, verschwunden, so wie es aussah hatte sie sich irgendwie verschluckt. Kommt vor und hat dem Song nicht wirklich geschadet da er eh fast zu Ende war. Ansonsten war es wie immer ein gutes Juli Konzert, auch die wohl knapp 3000 Leute die dann doch noch da waren, waren denke ich zufrieden. Es war nicht das Beste Juli Konzert, aber es war auch nicht schlecht.

Nach dem Konzert wurden wir recht schnell von den Securitys vom Gelände geschmissen. So nahmen wir diese Gelegenheit um noch einen Bus Richtung Bahnhof zu erwischen, da das Konzert schon um 22:30 Uhr zu Ende war. Lunik hatten ja auch nur eine halbe, statt einer Stunde gespielt, sehr schade, wirklich.

Wir vergewisserten uns noch das vor 2 Uhr kein Zug mehr kommen würde der uns alle direkt nach Hause brachte und gingen dann noch was trinken bevor wir Hamm (Westf.) verlassen haben und alle irgendwann zwischen 5:30 Uhr und 7 Uhr zu Hause waren.

Was man aber in jedem Fall noch erwähnen muss ist:
Auf dem Konzert hat eine weibliche Person gerufen „Eva, ich will ein Kind von dir!“ Der Blick von Eva war mal ziemlich gut aber der Kommentar war noch besser: „Du willst ein Kind von mir? Das musst du mir erst mal zeigen, wie das funktionieren soll.“ Mit dieser Aussage hatte Eva die Lacher unter den Fans eindeutig für sich!

Was Eva auch noch bemerkte war das viele Leute Shirts mit einer Aufschrift an hatten, besonders gefiel Ihr die Aufschrift „Ich liebe dieses Leben“. Nun wissen wir wohl auch wieso die Presseleute immer „Dieses Leben“ als „Ich liebe dieses Leben“ bezeichnen. Eva hat auch diesmal mehr mit den Fans gesprochen als noch in Münster oder Köln, mal sehen wie das nächste Konzert in Trier wird am 16.11.

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.