Schwerin, Freilichtbühne

Bericht von Daniel Niese
Konzert am 10. August 2007 in Schwerin (Freilichtbühne)
Veranstaltung: Juli meets MIA.
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Im Folgenden berichte ich vom Freilichtfestival aus Schwerin, das auf der Freilichtbühne im Schlossgarten stattfand.
Um ca. 15:30 kam ich in Schwerin mit meinen Eltern an, und wir fanden die Freilichtbühne auch ziemlich schnell, da man von weitem schon Soundcheckgeklimper hören konnte.
Als ich mich anstellte waren schon ca. 15 Leute am Eingang und stellten sich an.
Um ca. viertel vor vier traf ich mich das erste Mal mit Katja vom NDR und lernte das Fernsehteam kennen, das mich zusammen mit Julia aus dem Mia. Forum das Konzert über begleiten sollte. Die Begrüßung fand allerdings durch ein Gitter statt, da niemand von den offiziellen bereit war, das Gitter zu entfernen. Naja, auch egal
Katja stellte mir erste Fragen und ich hatte eigentlich keine großen Probleme vor der Kamera zu stehen.

Dann hörte ich auf einmal Taktstöcke schlagen und „Dieses Leben“ ertönte über das Gelände. Die Julis waren offensichtlich beim Soundcheck. Sie spielten die Lieder komplett durch und auch Eva sang jedes Lied komplett durch. Sie spielten: „Dieses Leben“ , „Du nimmst mir die Sicht“ , „Zerrissen“ , „Bist du das“ , und „Wir beide“ . Leider war der Eingang seitlich, sodass man die Bühne von dort nicht einsehen konnte, aber ich genoss diese Lieder zu hören und fand die Aussicht toll, diese Lieder an einem Abend gleich zwei Mal live zu hören.

Nach einiger Zeit rief mich dann Jule aus dem Mia. Forum an und wir trafen uns und lernten uns kennen. Sie war sehr nett und wir kamen in ein angeregtes Gespräch, da ich Mia. Auch sehr gut finde. So verging die Wartezeit recht schnell. Kurz nach 17:00 Uhr wurde geöffnet und das Filmteam nahm auf wie meine Karte abgerissen wurde und ich zum Sprint zur Bühne ansetzte.

Ich kam zum Glück locker in die erste Reihe und postierte mich das erste Mal auf der „Simon Seite“ der Bühne. Denn bisher stand ich immer rechts bei Dedi und Jonas. Jule stand neben mir. Wir warteten einige Zeit bis das Filmteam wieder kam und ein kleines Interview mit uns machte. Dies war zwischendurch wirklich witzig, weil ich regelmäßig vergaß was ich sagen wollte und wir es nochmal drehen mussten.

Die Bühne war zu diesem Zeitpunkt gerappelt voll gestellt mit zig Instrumenten und drei Schlagzeugen. Marcel’s stand schon oben auf dem Podest.

Gegen 18:00 Uhr kamen dann Anni und Milla von Germany’s next Topmodel auf die Bühne und verkündeten, dass sie heute Abend die Moderation innehätten.

Kurz nach 18:00 Uhr begann die erste Vorband „Debil“ zu spielen. Sie verstörten das Publikum und machten meiner Meinung nach wirklich keine gute Musik. Es sollte wohl so eine Art deutscher Punkrock sein. Die Texte allerdings kamen gar nicht gut an, denn wie der Sänger erläuterte, hieße das eine Lied „Aua“ und zwar sollte es die Situation darstellen wenn ein junges Mädchen mit einem älteren Mann zusammen sei. Dabei ließ er den Kommentar fallen, dass man das nicht unbedingt anatomisch sehen müsse, wie zum Beispiel „bei unserem Freund Marco in der Türkei“. Daraufhin buhten einige Zuschauer und auch ich fand das echt daneben.
Ein weiterer Song bestand aus Textstellen wie „Ich tanz nicht mit dir weil du fett bist“ oder „Du bist zu hässlich und dick für mich“ „Mit dir kann man nicht ins Bett gehen“ etc.

Wie gesagt ziemlich furchtbar, was der Rest des Publikums auch so sah und nur Höflichkeitsapplaus gab.
Am Ende schien der Sänger ziemlich angepisst und erzählte, dass die Veranstalter wohl meinten, sie sollten jetzt aufhören zu spielen. Statt Zugaben zu fordern wie der Sänger sich dies erhofft hatte, klatschten sie und begrüßten dies.
Beim letzten Song baute er noch ein „Kauft unsere CD kauft unsere CD“ und verabschiedete sich nicht wirklich.

Dann bauten sie zum Glück ab und Sioen aus Belgien kamen auf die Bühne. Nach einigen technischen Problemen mit seinem Piano konnte er dann doch noch anfangen und begrüßte im Gegensatz zu „Debil“ das Publikum sehr freundlich. Er kam sehr sympathisch rüber und begeisterte das Publikum durch seinen eigenen Stil und seine freundliche Ausstrahlung.

Nach seinem Auftritt verabschiedete er sich mit den gebrochen deutschen Worten: „Ich liebe dieses Leben“ und grinste als die Zuschauer jubelten.

Endlich war es soweit und die Julis waren an der Reihe. Die Umbaupause war verhältnismäßig kurz. Wieder kam der schöne, schwarze Vorhang zum Einsatz und vier Lampen aus dem Tour-Set.
Allerdings fiel mir hierbei auf, dass man es deutlich sah, dass diese Lampen schon einige Zeit auf Tour sind. Sie waren sehr dreckig und an einigen Stellen rostig.

Dann war es soweit. Sie fingen mit „Dieses Leben“ an und bei „Du nimmst mir die Sicht“ bekam der Songtext eine ganz neue Bedeutung. Denn es begann in Strömen zu regnen und ich konnte durch meine Brille kaum noch was sehen. Eva lobte uns aber dass wir so tapfer durchhielten. Im Laufe des Konzerts, ich glaube nach „Warum“ hörte es auf zu regnen.
Die Stimmung war gut und die Julis auch recht gut drauf. Eva eindeutig am besten.

Bei „Ein neuer Tag“ gabs zwar keinen Flitterregen aber bei „Wenn du mich lässt“ leuchteten hunderte Handys im Publikum und auf den Rängen über dem Nachthimmel.
Bei „Wer von euch“ kamen auch wieder ca. 7 – 8 Ballons über die Leute geflogen und tanzten hin und her. Bei „Anders“ wurde wieder getanzt.

Vor der „Perfekten Welle“ fing ich Evas Snickers auf, das sie ins Publikum warf. ^^
Dann begannen wir das Lied mit der „Schweizer Festivalsitte“, einer „LaOla Welle“ und alle sprangen und gingen ab.

Dies war allerdings das letzte Lied, das sie spielten. Ein Gruß fehlte. Dennoch war ich echt zufrieden und froh, denn die Julis spielten ansonsten das komplette Tourset, also annähernd 1,5 Stunden.

Nachdem sie sich verbeugt hatten, kam Jonas auf mich zu, sah mein Fanclub T-Shirt und reichte mir daraufhin sein grünes Plektrum. Ich bedankte mich und er nickte mir freundlich zu. Simons Handtuch sauste leider einen Zentimeter an meiner Hand vorbei, aber dafür fing ich noch Dedis Plektrum.

Damit war der Abend schon super gelaufen und ich konnte es kaum glauben, dass ich drei Sachen gefangen hab.

Doch es ging noch weiter, nämlich mit Mia. Die auch eine Super Show und einen geilen Auftritt hingelegt haben. Vor allem Miezes Trapeznummer war echt toll.
Nach 1,5 Stunden Mia. Ging der Abend dann zu Ende Von den Bands hab ich danach leider keinen mehr getroffen. Und ich konnte kaum glauben wie ich solche Anstrengungen überleben konnte. Aber ich habs geschafft und die Plektren und die Fotos werden mich weiter an eine „Geile Zeit“ in Schwerin erinnern.

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.