Düsseldorf, Stahlwerk

Bericht von thomas hageleit
Konzert am 30. November 2007 in Düsseldorf (Stahlwerk)
Veranstaltung: Ein neuer Tag - Herbsttour
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Tour-Abschluss der Herbst-Tour, aber auch irgendwie der gesamten Tour, da das gleiche Equipment eingesetzt wurde, die gleiche Crew und es um die gleichen Lieder ging, nämlich die der ersten beiden Alben.

Es war eine kurze Tour, die die Julis 2 Wochen lang durch Orte führte, in die sich nur ganz selten Bands dieses Kalibers verirren – und es war als Dankeschön gedacht für die vielen Besucher der Frühjahrstour und der Festivaltermine, um nochmal mit dem eingespielten Team und der so heimeligen Bühne und dem Licht erreichbar zu sein und die Menschen zu erreichen.

Das Stahlwerk war gut gefüllt, und bereits bei der Vorband wurde deutlich, dass dieser Abend Magie versprach – er sollte Recht behalten. Selbst, wenn diese Tatsachen nicht allen bewusst waren im Publikum, spürte man doch sehr schnell, dass eine besondere Stimmung herrschte: Die Menge wollte jedes Lied, jede Geste und jeden Ton auskosten, und ebenso wollten dies die Julis. Eva schien in Plauderlaune zu sein, und so streckten sich Intros zu Liedern recht deutlich – ohne jedoch Längen zu haben. Jeder im Raum wollte dies und gerne noch mehr davon. Nur nicht aufhören. Nicht jetzt.

Mein persönliches Highlight des Konzertes war das während dieser Herbsttour frisch ins Programm genommene alte Lied „Tage wie dieser“, für das Simon ein E-Piano aufgebaut bekam. Sparsam instrumentiert schoss dieses Lied durch meine Adern und hätte ich eine Skala dabei gehabt und sie an diesen Abend anzulegen versucht: Sie wäre gesprengt worden. In sämtliche Richtungen.

Der Applaus am Ende, nach dem letzten „Gruß“ der Julis an die Menschen im Fernsehen und die davor, die sie verstehn, wollte kaum enden. Tage wie dieser sollten nie zuende gehen.

Und nun ist es vorbei, die Tour, die Konzerte, die Möglichkeiten, Juli live zu erleben. Es bleibt einzig die DVD – doch ist ein Foto von einem Sandwich genauso gut wie da echte Sandwich? Das leckere, mit dem guten Senf und dem leckeren Käse? Natürlich nicht. Aber die DVD ist so gut, besonders (in meinen Augen) das Münchner Konzert, dass es (um beim Sandwich-Vergleich zu bleiben) ein richtig gutes Foto ist.

Liebe Julis, wir behalten euch im Auge ;)

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.