Düsseldorf, Stahlwerk

Bericht von Mark Krüger
Konzert am 30. November 2007 in Düsseldorf (Stahlwerk)
Veranstaltung: Ein neuer Tag - Herbsttour
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

30. November 2007 – Tourabschluss in Düsseldorf

Es ist November… oder, eigentlich nicht, weil! Heute ist zum letzten Mal JULI in diesem Jahr, zumindest auf der „Ein neuer Tag Tour“ Teil 2!

Um 15:30 Uhr machte ich mich auf den Weg um mit Chris zusammen nach Düsseldorf zu fahren, wo wir dann auf Sabbel, nirvanamädchen, het leve, smilingmaija und Rockerjunge 86, trafen. Die Fahrt dort hin, war recht unspektakulär, außer das wir am Rätseln waren, wer denn nun der Rockerjunge sei. Chris, so heißt Rockerjunge im Realen Leben, ist allerdings ein ganz netter. Zusammen machten wir uns dann auf den Weg zum Stahlwerk in Düsseldorf. Die Fahrplanauskunft hatte mal nicht gelogen, es waren tatsächlich nur 3 Minuten vom HBF Düsseldorf bis zum Stahlwerk. Dort angekommen, trafen wir mehr oder weniger auf den Rest. Diana, sunpeach, Florian, Kerstin, madeleine, *gg* und bigbrother, waren schon an der Halle, so mehr oder weniger jedenfalls, natürlich standen sie ganz vorne Am Tor. Ein durchkommen war zwar nicht möglich, aber wir standen nur 4-5 Reihen hinter den anderen. Die einzige die nun noch fehlte, war Maria.

Das Stahlwerk liegt direkt an einer Hauptstraße, was den Einlass nicht gerade Sicher macht, denn einige so wie wir, standen halb auf der Straße und durften uns den ein oder anderen Huper (tolles Wort) der Autofahrer anhören. Wieso macht man auch nicht das Tor auf, wenn man doch im Innenhof eh noch mal warten muss? Schwachsinn. Da Chris und ich keine Karte dabei hatten, sondern auf der Streetteam Gästeliste von Radiopilot standen, wollten wir den Eingang für die Gästeliste suchen, bei einigen Hallen gibt es da ja einen gesonderten Eingang. Wir machten uns also auf den Weg hinter die Halle, einen Eingang fanden wir zwar nicht, aber dafür den LKW mit dem Equipment, sowie die beiden Roten Tour Busse. Chris wollte erst nach jemandem rufen, das fand ich aber irgendwie peinlich, also haben wir das gelassen.

Wir standen etwa 30 Minuten einfach dort hinter der Halle rum und haben einfach mal gewartet, ob jemand von Radiopilot, oder Juli oder sonst wer rauskommt. Bis auf Holger haben wir aber keinen bekannten gesichtet. Wie sich hinterher herausstellte war das gar nicht schlimm, denn der Gästelistenplatz Eingang war ebenfalls beim Haupteingang. Chris und ich marschierten also wieder zurück zu den anderen um kurze Zeit später dann endlich in die Halle zu kommen. Nach einigen Verzögerungen am Eingang haben wir es dann auch vor die Bühne geschafft, so mehr oder weniger. Wir standen glaub ich so Reihe 7 oder 8. Eigentlich ein recht guter Platz. Da wir aber Flyer von Radiopilot während der Umbaupause zwischen Radiopilot und Juli verteilen mussten, waren wir recht schnell in Reihe 20-25 oder so was. Jedenfalls am Mischpult was recht weit hinten stand.

Radiopilot haben eine ziemlich gute Show geboten. Pünktlich um 20 Uhr ging es los, aber auch pünktlich um 20:30 Uhr, war es schon wieder vorbei. Dennoch hatte Lukas das Düsseldorfer Publikum im Griff. Auch die Songs schienen sehr gut anzukommen, die Flyer gingen dementsprechend gut weg! Schade das ich Radiopilot nicht schon früher live erleben konnte, aber die erste Radiopilot Tour wird garantiert kommen und da werde ich dann dabei sein!

Um kurz vor 21 Uhr, standen Chris und ich also links neben dem Mischpult und wartet auf den Anfang des letzten Juli Tour Konzertes des Jahres. Pünktlich zum Anfang, gab es direkt mal ein Problem. Ein Fan ist zusammengebrochen und die Security hatte die junge Dame direkt neben mir und Chris hingelegt um sie zu versorgen. Wie ich mitbekommen hatte, durften die Securitykräfte diese Person nicht hinaustragen, sondern mussten auf die Rettungskräfte warten, was ich persönlich für ziemlich bescheuert halte, aber gut so ist das nun mal. Einige Konzertbesucher hatten sich auch angeboten zusammen mit den Securitykräften die Dame nach draußen zu bringen, aber dies wurde nicht erlaubt.

Das Intro von „Dieses Leben“ begann. Chris sagte es wäre anders als auf den anderen Konzerten und es war anders, viel besser. Wahnsinn! Hat mir verdammt gut gefallen. Generell war das Konzert anders. Man merkte das die Julis zum letzten mal dieses Jahr ein Tourkonzert spielten, Eva war mehr als gut gelaunt. Die Trackliste war, wie viele ja wissen, auch anders. Nach „Dieses Leben“ und „Du nimmst mir die Sicht“ kam schon „Warum“. Die genaue Tracklist habe ich nun nicht mehr im Kopf, aber es war super toll wieder mal „Kurz vor der Sonne“ und „Tage wie dieser“ zu hören. Einfach der absolute Wahnsinn. Wie schon erwähnt, war Eva sehr gut drauf und auch die Jungs waren super gut gelaunt und spielten mit richtiger Freude, wie ja sonst auch immer, nur dieses mal war es durch den Tourabschluss wieder mal besonders gut! Das einzige was absolut nicht gut war, war der Sound. Teilweise war eine Rückkopplung zu hören. Evas Ansagen hat man in den hinteren Reihen manchmal so gut wie gar nicht verstanden. Das war bei Radiopilot noch super gut, bei Juli leider nicht mehr wirklich. Aber dennoch, die Songs hat man gut verstanden. Die Leute haben mitgesungen, sind mitgesprungen, haben mitgeklatscht und waren einfach super gut drauf. Ich glaub sogar das der jüngste Konzertbesucher auf dem Konzert war. Neben mir stand ein Mann mit seiner kleinen Tochter, und ich würde sie auf knapp 3 Jahre schätzen. Einfach süß zu sehen wie die kleine mit den anderen Leuten am kreischen und klatschen war. Der Altersdurchschnitt im Allgemeinen war ziemlich gemischt. Von 6-70 Jahren war irgendwie alles vertreten. Genauso hat es mich gewundert, das viele Punker beim Konzert waren. So was ist man irgendwie nicht gewohnt, aber es war doch irgendwie schon toll.

Die Ansage von „Tage wie dieser“ fand ich sehr toll. Eva sagte das man bei diesem Song „liebe machen kann“… was sie wohl erwartet hat von den Düsseldorfern? *gg*

Die Tanzeinlage bei „Anders“ ging aus meiner Sicht total schief. Das Düsseldorfer Publikum schien das nicht so ganz verstanden zu haben, jedenfalls machten nicht alle mit und so war es schwer den Anweisungen von Eva zu folgen. Auch die Aufforderung bei „Wenn du mich lässt“ alle Handys rauszuholen, befolgten irgendwie nur sehr weniger. Schade eigentlich.

Was aber die Hits „Perfekte Welle“, „Geile Zeit“ sowie „Regen und Meer“, „Zerrissen“ und „Wir Beide“ anging, machte das Publikum sehr gut mit!

Das Konzert war aber wie jedes andere auch, viel zu schnell zu Ende, leider. Wir wurden auch wieder sehr schnell aus der Halle geschmissen. Wobei Chris und ich hinterher noch einige Flyer verteilen mussten für die Jungs von Radiopilot. Eine super gute Sache, die Leute waren irgendwie richtig gierig auf die Dinger.

Nach dem Konzert, habe ich dann auch endlich mal Diana und die anderen zu Gesicht bekommen und zusammen sind wir dann noch auf Juli Suche gegangen. Das war teils lustig, teils sehr kurios. Wir sind hinter die Halle und einige sind dann doch tatsächlich zum Tourbus gegangen. Ich dachte erst das wir da sowieso wieder weggeschickt werden, dies war aber gar nicht so. Die Leute von der Crew waren super nett, und auch Holger hatte nichts gesagt. Maria und ich, hatten aber vorsichtshalber gewartet, ob die anderen „rausgeschmissen“ wurden. Als sie dann aber nicht mehr zurückkamen, sind wir ebenfalls zum Tourbus gegangen. Marcel lief einige male an uns vorbei, und nach Gefühlten zehn Stunden warten, Tausend Litern Regenwasser auf den Klamotten und einen Rücken als wäre man gerade 85 geworden, tauchte dann plötzlich Simon auf. Mit dem Kommentar „Was macht ihr denn hier“ begrüßte er uns. Er war sichtlich erstaunt das wir es geschafft hatten bis zum Tourbus vorzukommen und hat dann aber auch fleißig Autogramme „Wer will denn noch ein Autogramm?“ gegeben. Sehr angetan, war er vom Gruppenfoto, es geht halt einfach schneller als mit jedem einzelnen. Nachdem Simon dann aber weg war, war mir absolut nicht mehr nach warten. Normal sollte ich am darauffolgenden Tag um 7 Uhr aus dem Bett, daraus ist zwar nichts geworden aber okay. Ich machte mich jedenfalls zusammen mit Florian auf den Heimweg. Bis zum U-Bahnhof bin ich gekommen, dort durfte ich dann 20 Minuten auf die U-Bahn warten. In der Zwischenzeit tauchten dann auch noch Maria, die in wirklich irgendwie so groß ist, ich hatte sie mir kleiner vorgestellt, sorry *gg*, Chris, die zwei Damen aus Belgien und maija. Zusammen machten wir uns dann auf den zum HBF Düsseldorf.

Der zweite Tourabschluss in Düsseldorf, war wieder einmal spitze, wenn man vom Sound absieht. Es war super toll so viele Leute aus dem Forum zu treffen.

Vielen Dank für das super tolle Konzert an die Julis und die Jungs von Radiopilot!

Vielen Dank für den super tollen Abend an: Chris, Sabbel, Chris (Rockerjunge), Maria, Florian, Solli, die beiden aus Belgien, Maija, Satchmo, *gg*, Madeleine, Kerstin, Diana.

Man sieht sich hoffentlich auf der nächsten Juli Tour mal wieder. Oder vielleicht sogar schon früher!!!

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.