Fan-Aktion 2008: Die Juli-Fan-DVD

Seit über vier Jahren gibt es esistjuli.de und das Juli-Forum nun bereits. In dieser Zeit ist es zu einer Art Tradition geworden, dass die Fans von Zeit zu Zeit kleine Geschenke für die Julis erstellen. Sozusagen als kleines Zeichen der Anerkennung dessen, was sie und ihre Musik für uns bedeuten und um zu zeigen, dass wir sie auch in Zeiten nicht vergessen, in denen es in der Öffentlichkeit sehr ruhig um sie ist. Im Jahr 2007 gab es gleich zwei Aktionen, ein Banner und Plakate, anlässlich der beiden Touren in diesem Jahr. Zuvor hatte es bereits ein von Fans gestaltetes Buch gegeben. Die Idee für die Aktion 2008 – eine DVD mit kurzen Videos von Fans – entstand schon in den Vorbereitungen für die Plakat-Aktion 2007, wurde jedoch aus Zeitgründen auf später verschoben.

Als es dann darum ging, eine Überraschung für 2008 vorzubereiten, wurde die Idee wieder aufgegriffen und genauer ausgearbeitet. Jedem Teilnehmer stand etwa eine Minute zur Verfügung, die vollkommen frei gefüllt werden durfte. Fotos, Texte, Video, ein Filmchen – alles war möglich. Ende Juli begannen dann die Arbeiten. Es wurden Ideen zusammengetragen, wie die Videobeiträge aussehen könnten und wie das Cover gestaltet werden könnte. Dann konnte es auch schon losgehen. Aber wie das immer so ist: Man nimmt sich viel vor, und schiebt es immer weiter auf. Bis Anfang November ging es nur in kleinen Schritten voran. Dann jedoch fiel auf: Wenn die DVD als Weihnachtsgeschenk fertig werden sollte, dann sollten die Schritte langsam mal größer werden.

So machten sich im November eine kleine handvoll Fans fleißig ans Werk, um ihr Video fertigzustellen. Die Ideen dafür waren vielfältig und durchweg kreativ. Auch wenn viele der Teilnehmer zum ersten Mal ein solches Video erstellt haben, waren Anfang Dezember alle Videos im Kasten und gesammelt. Nun galt es, daraus eine richtige DVD zu erstellen: Umwandeln ins richtige Format, Lautstärkeanpassungen und natürlich auch ein richtiges Menü. Als dann endlich alles erledigt schien, konnten wir schon richtig stolz auf das Geleistete sein. Was noch blieb, war der Versand – und der war komplizierter und stressiger als gedacht, da das Paket mit den DVDs beim ersten Versuch zurück kam. Letztendlich erreichte es dann aber doch noch einige Tage vor Weihnachten Gießen.

Am 10. Januar vermeldete dann Simon im Forum, dass sein Exemplar der DVD angekommen ist. Ein paar Tage später meldete sich auch Dedi zu Wort. Die vollständigen Beiträge samt den Danksagungen an die Teilnehmer können hier nachgelesen werden. Auch ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal bei allen, die bei der Aktion mitgeholfen haben!

Ob es 2009 wieder eine Aktion geben wird? Schon möglich. Hast du Ideen dafür und möchtest mitmachen? Dann werde Teil des Juli-Forums und sei bei der nächsten Aktion dabei ;)

Ein Beitrag von Robert Vollmer.

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.