Fulda, Kreuz

Bericht von Marie Neidert
Konzert am 28. Oktober 2004 in Fulda (Kreuz)
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Aufgrund des ausverkauften Konzertes traf ich mich mit einer Freundin bereits eine Stunde vor Beginn des Einlasses. Vor dem Kreuz warteten auch schon ein paar Fans, die fleißig das Juli-Album hörten oder einfach nur quatschten.

Endlich wurde das „magische Tor“ ins Kreuz geöffnet und wir stürmten begeistert und voller Spannung in die heiligen Hallen. Nachdem wir unsere Plätze gesichert haben (1. Reihe, hach:) ), warfen wir alle paar Sekunden ein Blick auf die Uhr, weil wir es kaum erwarten konnten, das Konzert zu sehen. Doch erst nach einer halbstündigen Verspätung war es soweit….
Es wurde düster, nebelig, Lichter gingen an…und auf die Bühne traten…
die NACHTWANDLER!!!!!!!!!

Ehrlich gesagt hatten wir bisher keine Ahnung, wer oder was die Nachtwandler überhaupt sind, welche Musik sie machen, ect… Aber für eine Vorgruppe waren sie schon recht gut, der Leadsänger war mit ganzer Seele dabei, die Beats rissen einen mit… Was ich bloß vermisste, war das Textverständnis, was allerdings evt. an der Raumakustik und der Lautstärke des Mikros lag. Schadeschade, aber sie waren trotzdem gut. Und obwohl sie ja noch nicht so bekannt sind (wird noch, wird noch! ;) ), haben sie ganze 3 Singles verschenkt. Ist das nicht lieb? Wer auch rockige Sounds, deutsche lyrics und viel Action steht, sollte sich den Albumtitel „Zurück in den Wald“ (erscheint im November) gut merken.

Angeheizt durch die Nachtwandler traten dann auch schon Juli auf die Bühne. Schlagartig raste mein Puls schneller und schneller, als sie nach und nach die Bühne betraten. Mit ihrem ersten Song „November“, einer rockigen Ballade, wurde das Publikum auf das Konzert eingestimmt. Sehr gut dabei zur Geltung kam Evas glasklare, laute & sichere Stimme. Im weiteren Verlauf wurde alle Songs vom Album gespielt inkl. „Boxer“, das nicht auf dem Album zu finden ist. Sehr überrascht war ich wirklich von der Vielschichtigkeit und dem Facettenreichtum der Musik. Eigentlich sind doch bis jetzt „nur“ eine Newcomerband und liefern trotzdem schon Songs ab, die es in sich haben. Mal wird so richtig abgerockt, dann kommt wieder ein ruhigeres, nachdenkliches Lied… Auch als Publikum wird man total mitgerissen… nicht nur visuell & durch die rockigen Sounds, sondern auch emotional. Wirklich überall, von der ersten bis zur letzten Reihe, wurde bis zur Zugabe abgerockt. Kein Wunder, bei der tollen Musik und der Gabe von Juli, die Fans miteinzubeziehen.

Leider hat jede Sache ihr Ende, auch ein Juli-Konzert. Zuletzt wurden als Zugabe noch ein paar Lieder gespielt, welche teilweise von anderen Gruppen stammten wie z.B. Silbermond, Wir sind Helden, Mia… Bei dem Schlusslied „Perfekte Welle“ war ich persönlich und auch das Publikum total auf dem Höhepunkt, da man durch die berauschende Musik selber das Gefühl hatte, auf einer perfekten Welle zu schwimmen. Nach einem gerechtfertigtem, langen Applaus ging ich, total verschwitzt vom Abrocken, erstmal nach Draußen. Dort waren hier und da vereinzelte Juli-Mitglieder anzutreffen, die freundlich Autogramme gaben, was nicht immer selbstverständlich ist.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich sehr sehr postiv überrascht von Juli war und es auch nur jedem empfehlen kann, sich persönlich davon zu überzeugen. Alleine schon die lockere Art von Juli…

Leider ist der Oktober mit dem tollen Konzert vorbei…
Doch es bleibt Juli.

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.