Mannheim, Alte Feuerwache

Bericht von Corinna Gschwind
Konzert am 9. März 2005 in Mannheim (Alte Feuerwache)
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Von Juli, das wissen wohl die meisten von euch, bekommt man so schnell nicht genug. Ich auch nicht! Also machte ich mich am 9. März 2005, gemeinsam mit 2 Freundinnen auf den Weg in die Alte Feuerwache in Mannheim um mein 2. Konzert der 5 Gießener zu besuchen.

Manchmal hat es wirklich Vorteile, Rollstuhlfahrer zu sein, denn als wir bereits 30 Minuten vor offiziellem Einlass am Seiteneingang klingelten, durften wir bereits in die Halle und erlebten einen Teil des Soundchecks der Vorgruppe „Wunder“. Außerdem hatten wir natürlich einen Platz in der 1. Reihe sicher. Um kurz nach 19 Uhr füllte sich dann langsam die Halle und durch Zufall erkannte mich LeRoy aus dem Forum (noch so ein Vorteil als Rollstuhlfahrer). Auch sonst waren die Leute die in meinem Umfeld standen sehr nett und so verging die Zeit bis 20 Uhr sehr schnell. Der Sound der besagten Vorgruppe „Wunder“ war ziemlich rockig, die „Choreographie“ der Sängerin sehr eintönig, aber alles in allem echt gut.

Die Julis starteten ihre Show wie immer mit November und es dauerte nicht lange bis ein kleines Mädchen in der 1. Reihe, das kaum über die Absperrung sehen konnte, wie von Sinnen „Eva, Eva, Eva, …“ zu rufen begann. Diese nahm es zunächst mit Humor („ Jaaaa ???“), im Laufe des Konzerts schien es ihr jedoch auf die Nerven zu gehen. Sie fragte, in der Hoffnung die Schreie unterbinden zu können „Was gibt´s?“, doch mehr als „Hallo!“ brachte die Kleine nicht heraus und nun schrieen, in der Hoffnung auf Smalltalk mit Eva, wie es schien, fast die gesamte erste Reihe mit. (Ausnahme: Alle über 14 !!!)

Doch zurück zum Wesentlichen: Die Julis spielten alle Songs ihres Albums, sowie „Boxer“, „Du drehst dich um“ und „Was zu willst“. Als Überraschungsgast trat bei „Kurz vor der Sonne“ der Original-„Trompeter“ vom Album auf. Die Band wies Eva jedoch darauf hin, dass es sich um eine Posaune handelte. Das altersmäßig buntgemischte Publikum war zum Großteil sehr textsicher und ging richtig mit (Eva: „Beide Arme nach oben – ah, es gibt schon Leute mit Schweißflecken, sehr gut !!!). Der eigentliche Teil des Konzerts schien relativ kurz, doch die 3 Zugaben machten noch einmal richtig Stimmung. Besonders gut gefielen mir persönlich Eva und Jonas im blauen Dämmerlicht und glimmender Zigarette (also, Jonas natürlich und Anm. ich bin gegen rauchen, es passte einfach zur Atmosphäre) mit „Wenn du lachst“ und die geile Stimmung bei „Perfekte Welle“. Die kam in Form von Duschen aus Evas Wasserflasche über uns, was in dem Moment eine willkommene Abkühlung war.

Nun komme ich zu meinem persönlichen Highlight:

Wir warteten nach Ende des Konzerts bis sich die Halle etwas geleert hatte und auf einmal sah ich Marcel quer durch die Feuerwache schlendern. Ich ließ meine Freundinnen einfach stehen (sorry, Mädels !!!) und fragte ihn (ich stotterte mehr, als das ich sprach) ob wir ganz schnell ein Foto machen könnten. Erst später wurde mir bewusst, das ich seine Unterhaltung mit 2 Kumpels unterbrochen habe (sorry !!!). Sein Kumpel kam mit meiner Digi- Cam nicht so ganz zu recht und ich war so durch den Wind, dass Marcel mich zu beruhigen versuchte (im Nachhinein war mir das ziemlich peinlich *g*)

Das Resultat seht ihr unten. Überglücklich verließ ich dann die Halle.

Ich danke den Julis sowie den netten Leutz im Publikum für die Geile Zeit.

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.