Mainz, Phoenixhalle

Bericht von Sebastian Manntz
Konzert am 21. Januar 2007 in Mainz (Phoenixhalle)
Veranstaltung: Ein neuer Tag - Frühjahrstour
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Das zweite Konzert auf der diesjährigen Tour sollte also in Mainz stattfinden. Ich habe meiner Freundin, die in Frankfurt lebt, die Eintrittskarten zu Weihnachten geschenkt gehabt. Also machten wir uns von der Mainmetropole aus auf dem Weg nach Mainz, welches ich bisher nur im Zusammenhang mit dem ZDF kannte.

Die Parkplätze waren schneller weg, als warme Semmeln, aber irgendwie konnten wir uns noch einen ordentlichen Parkplatz erkämpfen. So trafen wir in der Phönix-Halle um 19.15 ein, wo bereits die Vorband spielte, worüber wir schon überrascht waren. Schließlich hatte ich die Mitteilung durch Eventim erhalten, dass das Konzert eine Stunde später beginnen würde. Dies hätte also eigentlich bedeuten müssen, dass die Vorband um 20.00 Uhr beginnt. So waren wir froh, doch rechtzeitig in der Halle gewesen zu sein und noch etwas von der guten Vorband mitzukriegen. Der Vorteil an dieser ganzen Geschichte war für uns, dass wir keine Wartezeiten vor der Halle oder an der Garderobe hatten.

Um kurz vor halb 9 begann dann der heiß ersehnte Hauptact und Juli kam auf die Bühne. Die Überraschung war überall zu spüren als sie gleich mit „Dieses Leben“ abrockten. Die Band feuerte von Anfang an mächtig los und versuchte so die Stimmung in der Halle richtig anzuheizen. Außerdem hatte die Band sich wirklich einige Besonderheiten überlegt. Zum Beispiel der kleine Tanz mit tausenden Besuchern und Eva, der Konfetti-Regen und das Spiel mit den vielen großen Ballonbällen und ein Erinnerungsfoto, welches Eva von ihren Fans mitten in der Show schoss. Die Band hatte aber vor allem ihr Hauptaugenmerk darauf gerichtet, was sie am besten kann: Musik machen! Ohne eine große Licht-Laser-Show anzubieten, aber dafür mit einem liebevollen Bühnenbild und einer Dia-Show, rockten sie die Halle und bewiesen eindeutig, dass sie gute Musiker sind.

Man hat gute und ehrliche Musik geliefert bekommen und die gesamte Band versteht wirklich ihr Handwerk! Eva hat eine tolle und klare Stimme und die Jungs können alle ihre Instrumente spielen. Dies kann man nsbesondere in der heutigen Zeit ruhig einmal erwähnen, weil dies leider nicht mehr selbstverständlich ist.

Die bunte Mischung des Publikums zeigte auch, dass Juli einfach bei jedem gut ankommen kann. Die jüngste Besucherin habe ich auf 5 geschätzt, den ältesten Herren auf 55. Darauf kann die Band stolz sein!

Ein wirklich gelungenes Konzert, auch wenn es mit unter 90 Minuten Spielzeit (zwei Zugaben inbegriffen) ein wenig kurz war. Man könnte vielleicht noch sagen, dass das Publikum ein wenig mehr in das Konzert hätte einbezogen werden können, im Sinne von Mitsingen, Klatschen usw., aber die Stimmung war gut, es wurde fleißig mitgeträllert und wir standen auch in einer lebhaften Ecke, wo getanzt und gehüpft wurde.

Mir hat dieser Abend ausgezeichnet gefallen!

Alle die noch überlegen, ob sie zur Tour gehen sollen, rate ich ganz klar:
Geht hin! Allen die schon Karten besitzen, wünsche ich viel Spaß, denn in diesen kalten Tagen freut man sich sehr darüber wenn man sagen kann: „Es ist Juli“!

Viele Grüße aus der Hauptstadt!

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.