Köln, Palladium

Bericht von Markus Pläschke
Konzert am 23. Januar 2007 in Köln (Palladium)
Veranstaltung: Ein neuer Tag - Frühjahrstour
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Ein neuer Tag …

… bricht an und es ist der 23.01.07. Richtig, es ist Juli, denn heute gibt es die dritte Vorstellung der großen „Juli Tour 2007“. Lang erwartet und versüßt mit dem neuen Album ist es nun endlich so weit. Heute wird Juli im Palladium in Köln ein Konzert geben.

Glück gehabt, den Weg gut gefunden, in keinen Stau geraten, nahe gelegenen Parkplatz gefunden auf dem man für 2 Euro die ganze Nacht stehen kann. Jetzt nichts wie ab in die Halle.

Schon nach kurzer Zeit traf man auf nette freundliche Leute, die ganz in „Juli Laune“ waren. Anfangs war die Halle nicht sehr voll, füllte sich dann aber stetig. Die Sicht auf die Bühne war gut. Nun konnte es also losgehen.

Die Vorgruppe stimmte mit ihrer Musik auf den Abend ein. Ging es zu erst eher rockig zur Sache schlugen sie besonders beim letzten Song etwas ruhigere Töne an die man als durchaus angenehm empfand. Das Publikum hörte recht aufmerksam zu doch der Applaus hielt sich gemessen an der Größe der Halle in grenzen. Der Sänger der Band kündigte nun die lang ersehnte Band Juli an und es wurde mit dem Abbau des Equipments begonnen.

Nach dem dies geschehen war wurden die Vorbereitungen für das anstehende Konzert getroffen und alles vorbereitet. Hinter einem schwarzen Vorhang konnte man Marcels Schlagzeug stehend auf einem hohen Podest erkennen. Nun viel der Vorhang ganz und man konnte das ganze Ausmaß der Bühnenkulisse erkennen. Es war mehr als beeindruckend und übertraf sämtliche Erwartungen. Stellwände mit Hintergrund Beleuchtung, ein paar „überdimensionierte Lampenschirme“ die in bunten Farben leuchteten, davor ihr Musik Equipment, einfach imposant. Techniker trafen letzte Einstellungen, überprüften alles noch einmal und die Instrumente der Julis wurden gestimmt.

Es wird langsam ruhiger und das baldige erscheinen der Julis auf der Bühne wird nun sehnlich erhofft. Im Hintergrund läuft derweilen ältere Musik wie zum Beispiel von den Beatles. Das Publikum startet mehrmals eine Welle von Applaus und jubelt drauf los um die Julis hinter der Bühne hervor zu locken. Und endlich, die Julis betreten die Bühne.

Gestartet wird mit „Dieses Leben“ welches direkt eine positive Stimmung erzeugt und nun hält es keinen mehr still. Das ganze Publikum fiebert mit und nach jedem Lied gab es tosenden Applaus. Die Stimmung war mehr als ausgezeichnet, doch Eva, die Sängerin, merkte lächelnd an das es die erste richtige Großstadt sei in der sie bei dieser Tour spielen und dass sie in den kleineren Städten schon mehr Stimmung erlebt hätten und fügte noch hinzu das die Stimmung ja noch besser werden könne. Weitere weiße Stellwände wurden hochgefahren auf denen das ganze Konzert über Videos projiziert wurden. Eins der schönsten war wohl das zu „November“ als man „kindlich gemalte Figuren“ sah und sich die Zeichnung passend zum Inhalt des Liedes immer mehr mit dunkler Farbe übermalt wurde. Die Julis spielten viele neue aber auch ihre alten wunderschönen Songs zu denen das Publikum gut mitging. Bei „Anders“ wird das Publikum meist zum mitsingen aufgefordert doch nun hatte Eva etwas anderes vor. Sie wollte das dass Publikum mit ihr tanzt. Zwei Schritte nach links, danach das selbe nach rechts. Als dies klappte wurde das ganze noch einmal wiederholt, diesmal jedoch wurde das Publikum dabei „Biblisch“ in der Mitte in zwei Hälften geteilt. Auch dies klappte sehr gut, Eva fragte ob jeder schon neue Leute kennen gelernt habe und das Konzert konnte voranschreiten. Bei „Geile Zeit“ bewegte sich die Menge im Rhythmus der Musik in die höhe. Glitter kam gelegentlich in Begleitung mit permanenten schönen Lichteffekten von der Decke. Auch Wunderkerzen wurden bei Melancholischen Liedern gezündet.

Zum Schluss wurde bei der Zugabe noch unter anderem „Perfekte Welle“ gespielt. Auch wurden zum Schluss noch „übergroße Luftballons“ in die Menge geschmissen und das Publikum hielt diese durch antitschen oben in der Luft was eine wundervolle Stimmung erzeugte.

Das Konzert war ein voller Erfolg, es gab vieles womit man nicht gerechnet hätte und es war schlicht großartig. Das Erlebnis dieses Konzertes ist etwas ganz besonderes und jederzeit zu empfehlen.

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.