Graz, Orpheum

Bericht von Mario Breuner
Konzert am 8. Mai 2007 in Graz (Orpheum)
Veranstaltung: Ein neuer Tag - Frühjahrstour
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Nachdem ich Juli heuer schon im März in Wien live erleben durfte, war ich schon positiv überrascht als ich erfuhr dass die 5 im Mai auch nach Graz kommen. Spontan mit einer guten Freundin ausgemacht (die Juli noch nicht live erlebt hatte), fuhren wir also am 8. Mai nach Graz. Nach einer 1 _ stündigen Fahrt kamen wir (Navigationssystem sei dank) direkt beim Orpheum in Graz an.

Ca. 19:30 Uhr betraten wir nun die Halle, und ich musste wieder feststellen, dass das Orpheum die wohl beste Location für Konzerte in Ostösterreich ist. Die ganze Halle besteht aus kleinen Ebenen die zur Bühne hin immer tiefer werden, somit hat man eigentlich in der ganzen Halle beste Sicht auf die Bühne. Deswegen drängten die ganzen Leute auch nicht nach vorne, und bei unserer Ankunft war der Saal schon gut gefüllt (es sah ziemlich ausverkauft aus). Wir stellten uns aber trotzdem nach vorne wo wir schlussendlich in der 3. Reihe Platz fanden.

Pünktlich um 20 Uhr starteten „Karpatenhund“ ihr Programm. Wir waren sehr positiv überrascht, die Truppe hat wirklich einen fantastischen Sound. Also sehr zum Weiterempfehlen.

Um ca. 21 Uhr begann Juli mit der üblichen Setliste. Für Jonas waren schon einige Biere bereitgestellt, er kam aber trotzdem mit seinem eigenen, wobei die bereitgestellten im Laufe des Konzerts auch noch von ihm gelehrt wurden. Einmal musste Eva sogar auf ihn warten bis er sein Flascherl ausgetrunken hatte J. Jonas war (wahrscheinlich wie immer) sehr vertieft, während Simon mit dem Publikum „flirtete“, deswegen war der linke Flügel immer ein bisschen mehr „angeheizt“. Eva erzählte als Einleitung für „Geile Zeit“ dass sie sich geehrt fühlt, da Dieter Bohlen (wie immer man zu ihm stehen mag) einmal sagte er findet die Nummer geil und hört sie immer beim Cabrio-Fahren. Marcel und Andreas rockten sich auch mit vollem Einsatz durch den fast 2stündigen Auftritt, dass sie ins Schwitzen kamen. Es war überhaupt warm im Orpheum, Eva schaffte mit ein paar Mineralwasserfontänen etwas Kühlung für die ersten Reihen ab (Danke Eva, ich bekam eine volle Ladung ins Gesicht J). Jonas stimmte zwischendurch einmal „Billie Jean“ von Michael Jackson an und Eva sang den Refrain – die Einlage kam beim Publikum sehr gut an. Zu meiner großen Verwunderung sah ich wie man eine ganze Halle mit überdimensionalen Lufballons begeistern kann (?), alle strahlten in den Gesichtern und wollten unbedingt mit diesen Bällen spielen. Der Höhepunkt des Konzerts war natürlich „Perfekte Welle“, die Halle tobte und so nahm leider langsam aber sicher auch dieses Konzert sein Ende.

Nach dem Konzert plauderten wir noch kurz mit „Karpartenhund“, leider waren schon alle ihre CDs verkauft. Plötzlich stand Marcel neben uns und wir baten ihn um ein gemeinsames Foto – ja klar meinte er. Das Bild ist aus der Mitte. Zu unserer Verteidigung – Marcel wollte unbedingt das Foto machen, er weiß wie man das macht sagte er. So ging der schöne Abend dann auch schon zu Ende, hatten wir doch auch noch eine 1 1/2stündige Retourfahrt vor uns.

Hoffentlich verschlägt es Juli bald mal wieder nach Österreich, wir sind auf alle Fälle wieder dabei.

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.