Mönchengladbach, Hockeypark

Bericht von Madeleine S.
Konzert am 27. Juli 2007 in Mönchengladbach (Hockeypark)
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Juli im Juli- Was kann es besseres geben?

Endlich war es soweit, endlich war der 27.7.07 da. Lange hatte ich auf ihn gewartet. Mein letztes Juli-Konzert war ja leider schon 5 Monate her. Deswegen hab ich mich umso mehr auf Mönchengladbach gefreut…
Leider konnte ich erst kurz vor Einlass kommen, da ich vorher selber noch ein Konzert gespielt habe… Aber egal. Wofür hat man Freunde aus dem Forum, die einen Platz freihalten. Dank Anne (Satchmo) stand ich in der 3.Reihe.
Anne und ich haben uns sehr gewundert, dass erst so wenige da sind. Die meisten sind erst 10Minuten vor Anfang des Konzertes gekommen…
In der Wartezeit wurden wir Forumleute von irgendeinem Fernsehsender gefilmt. Da hab ich schnell mein Plakat hochgehalten. Mit der Oebel-Tüte in der Hand. Na super. Schleichwerbung!
Um 19:30Uhr fing dann endlich Ben Hamilton an zu spielen. Ich fand ihn ganz in Ordnung, hatte schon viel schlimmere Vorgruppen (Anett Louisan)… Auch wenn der Sänger keine Ahnung vom Klatschen hatte. Er hat dem Publikum glatt einen anderen Rhythmus zum Klatschen vorgemacht, als der, der zum Lied passte… Tja. Peinlich..
Nach ein paar Liedern von Ben, wurde endlich umgebaut… Dies dauerte aber ewig lange und ich hab noch nie gesehen, wie man so langsam eine Gitarre stimmen kann. Mit Stimmgerät ist das ja wohl nicht schwer!!!
Gegen 20:30Uhr kamen dann endlich die Julis auf die Bühne, nachdem wir diese lautstark gerufen hatten.
Die Stimmung war super, bei „Wir Beide“ musste Eva mal wieder nicht singen. Beim geschlechteraufgeteilten Singen merkte man aber doch, dass die Mehrheit im Publikum weiblich war.
Das Publikum war sehr gemischt: Es gab 8 Jährige Kinder, aber auch über 40Jährige. Juli sprechen halt Generationen an…
Eva witzelte immer ein wenig über die Sitzplätze. Mehrmals fragte sie, ob es uns allen gut geht, und ob wir noch was hören wollten. Dabei sprach sie die Sitzreihen aber auch noch mal separat an. Als ob diese nicht zu allen gehören würden…
Eva meinte auch, dass die Sitzreihen auch mitmachen dürften, sie hätten ja schließlich viel Geld bezahlt. Darauf sagte Simon: „Aber nur ein bisschen!“
Die Setlist war die Selbe, wie auf den anderen Konzerten.

1. Dieses Leben
2. Du nimmst mir die Sicht
3. Bist du das
4.Warum
5. Sterne
6. Geile Zeit
7. Am besten sein
8. November
9. Zerrissen
10. Wenn du mich lässt
11. Ein neuer Tag
12. Das gute Gefühl
13. Anders
14. Wir beide
-Verabschiedung
15.Regen und Meer

16.Wer von euch
17. Ich verschwinde
18. Perfekte Welle

19.Ein Gruß

Bei „Bist du das“ spielte Simon einmal einen Akkord in einer falschen Lage. Ich so „Aua, das war schief“, aber außer mir hat es irgendwie keiner gemerkt…
Aber verspielen ist ja menschlich, oder?
Bei „Zerrissen“ merkte man richtig, wie Simon mit den Tränen zu kämpfen hatte. Irgendwann drehte er für lange Zeit dem Publikum den Rücken zu… Armer Simon.
Nach „Regen und Meer“ gingen die Julis von der Bühne. Erst nach zig Zugaben-Rufen und einigen Laolawellen, kamen die Julis wieder auf die Bühne.
Da nun „Wer von euch folgte“ ging ich in die erste Reihe und hielt mein Plakat hoch. Simon sah es nach einiger Zeit, erkannte es wieder und grinste mich an.
Später hatten dann alle Julis das Plakat gesehen (glaube ich zumindest).
Nach „Ich verschwinde“, „Perfekte Welle“ und „Ein Gruß“ war das Konzert dann endgültig vorbei. Eva bedankte sich noch mal beim Publikum, da wir bei „Ein Gruß“ immer wieder „und wir lassen euch NIE WIEDER LOS“ gesungen haben… Man merkte, dass die Julis wirklich berührt davon waren. Auch wenn das schon bei ein paar Konzerten vorkam…
Nun warfen die Julis ihre Sachen:
Dedi schaute mich an, grinste und warf mir sein Handtuch genau ins Gesicht! DANKE Dedi!! Das Handtuch hat nun einen Ehrenplatz an meiner Wand!
Simons und Jonas´ Pleks flogen auch in Richtung Publikum, leider schafften es die Pleks nur in den abgesperrten Bereich. Die Security Männer waren aber sehr freundlich und hoben sie für uns auf. Ich bekam leider keins.
Dann jedoch wollte ich meine Tasche hochnehmen, die ich vor die Absperrung gestellt hatte, und was sehen meine Augen da? Ein Grünes Plek, direkt auf meiner Tasche!! JUHU. Es hat den Weg direkt in meine Tasche gefunden… Danke Simon oder Jonas. Von wem das Plek auch immer ist… Nur eine Frage: Was macht ihr mit den Pleks, dass die so zerschunden sind? Meine haben noch nicht mal einen Kratzer nach dem spielen auf der E-Gitarre…
Nachdem die Julis von der Bühne runter waren, standen wir nur kurz rum, als auch schon der Ruf erklang, dass Marcel da wäre. Wir schnell zu ihm, aber er telefonierte gerade mit seinem besten Freund. Da wollten wir ihn ja nicht stören. Irgendwann erbarmte sich Marcel aber doch und gab uns Autogramme. Und machte Fotos mit uns. Und konnte sogar meinen Namen schreiben. Respekt!!
Und das alles mit meinem Edding, der nun leer ist… naja, war ja für einen guten Zweck, ne?
Wie war das? „Wenn ich jetzt hier runterfalle und sterbe, bin ich wenigstens glücklich mit Dedis Handtuch in der Hand gestorben.“
Für alle, mit denen ich am 27. gesprochen habe: Meine Stimme ist wieder normal. Nicht mehr so hoch wie da…
So, als Marcel dann wieder ging, musste ich auch mal langsam los, da meine Eltern mich abholen wollten.
Diese traf ich dann auch vor der Tür. Kurz nachdem wir im Auto saßen, fing es an zu regnen: Soviel zu: Bei jedem meiner Juli-Konzerte regnet es. Mönchengladbach sollte da keine Ausnahme sein…

An dieser Stelle noch einmal DANKE und Grüße an Anne (Satchmo), Solli, Florian, Chris (XY Jens) , Diana (wir werden ewig aufeinander neidisch sein…) und natürlich den Julis. Ein ganz besonderes DANKE an Dedi und Marcel!
Und natürlich auch Danke an den Juli-Shop, wo ich jetzt schon erkannt werde und nett begrüßt werde!

Für mich war es auf keinen Fall mein letztes Juli-Konzert, wir werden uns in Düsseldorf am 30.11. wiedersehen! Und mein Plakat wird wieder dabei sein, denn
WEN SOLL ICH SUCHEN UND WEN SOLL ICH LIEBEN, WENN ICH JULI NICHT HAB?

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.