Halle/Saale, Georg-Friedrich-Händel-Halle

Bericht von Anika Kurth
Konzert am 29. November 2007 in Halle/Saale (Georg-Friedrich-Händel-Halle)
Veranstaltung: Ein neuer Tag - Herbsttour
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Die anfängliche Freude, dass JULI im Herbst noch einmal auf Tour kommen werden, wurde schnell wieder getrübt als ich die Ticketpreise sah: Rund 30 Euro und das auch noch kurz vor den teuersten Tagen im Jahr (Weihnachten) für eine sowieso schon arme Studentin. Also begrub ich das Vorhaben schnell wieder, bis ich die rettende Email erhielt: Wie einige andere im Juliforum habe auch ich freien Eintritt für mich und eine Begleitperson gewonnen; die Zugfahrtkosten nahm ich dann natürlich gerne in Kauf.

Um kurz vor 20 Uhr fuhren Paul und ich aus Leipzig los, kämpften uns in Halle durch den Straßenbahndschungel und trafen gegen 20.45 Uhr am Ort des Geschehens ein. Das Timing war in unseren Augen absolut perfekt: Die Vorband hatte bereits gespielt und wir mussten nur noch wenige Minuten bis zum Konzertbeginn warten. Positiv angetan war ich von der im Vergleich zu vergangenen Julikonzerten recht überschaubaren Menschenmenge. Nur wenige standen direkt vor der Bühne, die meisten verteilten sich im Saal. So konnten Paul und ich bequem in die zweite Reihe laufen (vor uns nur zwei Kinder), wobei ich wieder meinen gewohnten „Konzert-Linksdrall“ hatte und somit direkt vor Simon stand.

Kaum hatten wir unseren Platz eingenommen, kamen auch schon die Julis auf die Bühne. Die Stimmung war toll und durch das eher kleinere Konzert herrschte eine gewisse familiäre Atmosphäre und dieses Konzert hatte seinen ganz besonderen Reiz. Leider war die Halle anscheinend nicht für Pop-/Rockkonzerte ausgelegt, daher war die Akustik im Saal durch einen viel zu starken Hall eher miserabel. Schnell merkte ich auch, dass ein Mithüpfen – und springen nicht nötig war, denn durch das Getrampel der ersten beiden Reihen bebte der Boden vorne dermaßen stark, dass ich auch ohne Springerei gleichmäßig auf – und abhüpfte. Während des Konzertes beobachtete ich auch ab und an die anderen Konzertbesucher, sah glückliche Gesichter, knutschende Pärchen, mitsingende, headbangende Fans, verhaltene, aber dennoch erfreute Eltern und Freunde der Juliklassiker („Ooooh jaaaa, Perfekte Welle, das kenn ich!“ „Geile Zeit, geile Zeit, juchuuuu, das kenn ich auch!“). Als bei „Wer von euch“ die Luftballons durch die Halle schwebten, war der Großteil des Publikums damit beschäftigt, den Ballons hinterherzuhechten und mitspielen zu dürfen und vergaßen dabei ganz die Bühne… Ich habe mir schon vorgestellt, ob die Leute es überhaupt mitkriegen würden, wenn die Julis an dieser Stelle die Bühne verlassen würden. Aber diesen Gedanken hatten die Julis eindeutig nicht, denn sie blieben brav auf der Bühne und spielten noch drei Songs, bis sie entgültig die Bühne verließen.

Nach dem Konzert stiefelten Paul und ich noch schnell zu den anderen Juli-Forumlern und machten noch ein Foto. Dann mussten wir auch schon los um noch die Straßenbahn und den Zug zu erwischen, der uns wieder sicher nach Hause brachte.

Das Konzert hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt und war ein wunderbarer Konzert-Jahresabschluss. Auf der nächsten Julitour werde ich sicherlich auch wieder dabei sein – auch wenn die Karte dann 30 Euro kostet.

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.