Mainz, Messegelände

Bericht von thomas hageleit
Konzert am 5. Juli 2005 in Mainz (Messegelände)
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Es ist Juli!

Es war das allererste Konzert auf dem neuen Mainzer Messegelände, und es war ein wirklich würdiger Start. Die Veranstaltung wurde wegen der hohen Nachfrage recht schnell vom Volkspark hierher verlegt, um den Massen Fans allen die Möglichkeit zu geben, Juli live zu sehen.

Für die Julis begann ihr erstes Gastspiel in Mainz nicht uneingeschränkt positiv: Bei der Anfahrt landete man am Gautor, also in der Innenstadt, und musste erstmal zum Messegelände gelotst werden.

Um 15 Uhr saßen bereits die ersten Fans vor den Toren und warteten auf den Einlass. Die Schlange verlängerte sich stetig und alle standen brav hintereinander, bis die Tore geöffnet wurden, und dann… schwupps… sind alle wild nach vorne gerannt.

Ich freute mich vorher schon sehr auf die Vorgruppe Tele, hatte der ersten Vorgruppe, Sofaplanet, gegenüber einige Vorbehalte, da ich nur ihren Hit „liebficken“ kannte und ihre Musik für seichten Pop hielt. Sie überzeugten mich wirklich, einige Ihrer Lieder gingen mir direkt ins Blut und ins Hirn. Tele legten eine mich ebenfalls sehr überzeugende Performance hin, sie spielten gegen die stechend untergehende Sonne und mussten leider spüren, dass viele der anwesenden Zuschauer nur Juli hören wollten, es fanden sich aber trotzdem genug begeisterte Zuhörer und -seher. Ich war hier schon hin und weg.

Als die Julis begannen, war die Sonne schon fast untergegangen und es blieb ein herrlicher Sonnenuntergangshimmel, der dem Konzert außerhalb der Stadt aber inmitten der Felder von Mainz einen feierlichen Rahmen bot.

Es herrschte eine umwerfend gute Stimmung auf der Bühne, die trotz einiger technischer Probleme (das In-Ear-Monitoring – Die Kopfhörer, über die die Julis sich und die anderen Bandmitglieder hören – machte mehrmals Mucken) am Abend noch zu wachsen schien. Es waren wieder viele Freunde und Verwandte der Julis aus Gießen angereist, da das nicht allzu weit entfernt ist, und so waren die Band zwar angespannt, gab sich aber augenscheinlich besonders große Mühe, diesen Abend zu einem gelungenen Abend werden zu lassen.

Jeder, der sich mal umgesehen hat während des Konzerts, wird sich sicher gedacht haben, dass dies ein „perfekter Tag“ ist: Es ist Juli, es spielen Juli und sie spielen die Perfekte Welle. Das Wetter spielte mit; es war gegen Ende zwar kühl, aber trocken.

Nach dem Konzert haben sich Simon, Jonas und Eva noch viel Zeit für die Fans genommen, Autogramme gegeben und Fotos gemacht und bekamen sogar von einem Fan den Preis für die „Beste Boyband 2005“ überreicht. ;)

Die Julis waren in Mainz sehr herzlich willkommen und werden es jederzeit wieder sein.

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.