Konzert am 17. Juli 2005 in Bern
Veranstaltung: Gurtenfestival
Konzertseite im JuliWiki • Weitere Berichte zu diesem Konzert
Da bin ich nun also – mein erstes Mal – auf dem Gurten. Das Gurtenfestival findet in der nähe von Bern auf einem idyllischen Hügel (wer errät, wie der heisst…och nee, zu einfach!) statt, der absolut perfekt für ein Festival geeignet ist: Die Zuschauerflächen sowohl der Haupt- wie auch der Zeltbühne sind leicht in Richtung Bühne geneigt, also sozusagen eine natürliche Konzertlandschaft.
Das Gurtenfestival ist aber nicht nur für die Landschaft bekannt (ich kenne hierzulande kein einziges Openair, das nicht Landschaftlich überzeugt), sondern auch für die friedliche Meute an Zuschauern – was mitunter auch an der Lage mitten im Kanton Bern liegen dürfte.
So, nun zu den wichtigen Dingen: Nebst Juli standen an diesem Sonntag noch Bands wie die Lovebugs, Söhne Mannheims, Silbermond und eben Juli auf den Gurtenbühnen. Da das hier aber ne Juli-Fanpage ist, geh ich darauf nicht näher ein… außer vielleicht auf Silbermond: Ich war ein wenig überrascht, dass die an demselben Festival am selben Tag auf derselben Bühne auftraten, aber das tut der Freude nichts zum Schlechten – Silbermond haben mich live eher überzeugt als auf CD.
Jetzt zu Juli, oder dem, was vorher war. Ich ging direkt nach Silbermond mal kurz pieseln, weil man bei etwa 30° und Vollsonne nun mal ne Menge Flüssigkeit zu sich nimmt, die nicht nur über Schweissdrüsen wieder ausgeschieden werden will. Gleich danach ging ich aber wieder zur Zeltbühne und hey, das war in etwa 2 Stunden vor dem Konzert – die besten Plätze waren jedoch bereits besetzt, so blieb für mich nur noch ein Platz im linken Drittel, dafür ganz vorne, übrig. Ihr sehts auf den Fotos dann…
Nach einer laaangen Zeit standen dann langsam mal alle Leute auf und das „alle“ bezieht sich auf ne Menge, die im Zelt (das mir grösste bekannte Zelt hierzulande) schon gar keinen Platz mehr hatte…aber eben, man sah auch hinten was, weil das Gelände zur Bühne nach unten geneigt ist.
Tja, und da waren sie dann: Juli! Frisch, froh, munter…ihr entschuldigt bitte, dass ich nicht die Reihenfolge jedes Songs und auch nicht deren Namen einzeln aufgeschrieben hab, auf jeden Fall dauerte das Konzert länger als die eigentlich vorgegebene Zeit und es wurden die meisten Songs vom Album sowie ein paar, die ich nicht kannte (Neu? Nur auf Single?(, gespielt. Das alles kam mir als absolut geniales Konzert rüber und ich werd auf jeden Fall wiedermal die Gelegenheit beim Schopf packen, Juli live zu sehen.
Ich kann halt einfach schlecht bewerten, ob das jetzt eins der besseren Juli-Konzerte oder eher Durchschnitt war – ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten. So aus dem Bauch raus würde ich aber sagen: Eines der besseren!
Ich hatte, wie oben erwähnt, nicht gerade den vorteilhaftesten Standort, um Fotos zu schiessen. Jedoch hab ich ein paar – sowohl mit als auch ohne Blitz – gemacht und einige davon werdet ihr dann wohl hier sehen. Zugegeben, ich hab schon bessere Fotos gemacht, aber ein paar find ich schon nicht schlecht.
Auf jeden fall war und bin ich noch immer zufrieden, auf den Gurten gegangen zu sein und behalte den Tag in allerbester Erinnerung.