Konzert am 12. August 2005 in Eschwege
Veranstaltung: Open Flair
Konzertseite im JuliWiki • Weitere Berichte zu diesem Konzert
Das Open Flair 2005 in Eschwege. Ich war noch nie auf einem Open Flair, wollte aber schon immer mal. Nun war ein konkreter Anlass, hinzugehen: Juli spielen.
Nach einer staubelasteten Anfahrt kamen wir in strömendem Regen am Gelände an. Die Band Tele leider gerade so verpasst. Also erstmal das Gelände angesehen. Gemütlich, rundherum Buden mit verschiedenen Getränken und Speisen, Grill, Asiatisch, Indisch usw. Außerdem Tattoo- und Piercing-, sowie Button- und Kram-Stände, ein Zirkuszelt, eine große Bühne und eine sehr große Bühne.
Der Aufbau für die Julis war im vollen Gange und der Platz vor der Bühne begann knapp zu werden. Nach den ersten Tönen des bekannten Intros zu „November“ betraten zunächst Marcel, Simon, Pogo und Jonas die Bühne. Pogo? Wer ist das denn? Und was ist mit Dedi? Noch wussten wir es nicht. Dann kam Eva, und auf den Gesichtern der Fünf war wieder einmal abzulesen, dass sie sich sehr freuten zu spielen.
Eva erklärte, dass Dedi im Krankenhaus sei und heute von „Pogo“ vertreten wird, der sich die Lieder mal schnell in 2 Tagen draufgeschafft hat und einmal mit den Julis geprobt hat. Er wirkte sehr konzentriert aber auch sehr sicher.
Das Wetter war sehr gnädig. Abgesehen von einem unfreiwilligen Wet-T-Shirt-Contest, der gleich vor Beginn des Juli-Konzerts stattfand, als nämlich eine ungeheure Wassermenge auf die ersten drei Reihen niederprasste (ich stand in Reihe vier), und das Wasser war kalt (!), und einem kräftigen Schauer zwischendurch war es trocken. Der Regen zauberte einen schönen Regenbogen neben die Bühne, und die Sonne, die am Ende des Konzertes die Bühne flutete, wurde um so dankbarer angenommen.
Es ereigneten sich zwei kleine Pannen, die aber nicht schlimm waren. Eva rutschte mal kurz das Mikrofon aus der Hand, was dann auch kaum zögerte, sich der Schwerkraft voll und ganz zu ergeben und die 2 1/2 Meter hohe Bühne herunterzufallen. Ein Security-Mann Namens Achim hob das gute Stück auf und gab es an Eva zurück. Bei einem wie immer waghalsigen Sprung von Simon riss dessen Gitarrengurt, so dass ihm schnell eine neue Gitarre gereicht wurde.
Einige Besucher hatten sichtbar großen Spaß daran, „Ausziehen, Ausziehen“ zu brüllen. Eva bot dem Publikum an, darüber nachzudenken, wenn ALLE Männer hier ihre T-Shirts auszögen und sie auf die Bühne werfen. Ruckzuck flogen 4 Shirts an der Bühne vorbei und eines auf die Bühne. Eva hob es auf, las darauf die Zauberworte esistjuli.de und grüßte alle Forumsteilnehmer sehr herzlich. Diesen Gruß gibt es hier nun also zu lesen.