Cottbus, Universitätsplatz

Bericht von Sandra Schölzel
Konzert am 26. Mai 2006 in Cottbus (Universitätsplatz)
Veranstaltung: BTU Campus Open Air
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Voller Vorfreude auf ein 2. Mal Juli kamen wir ca. 17:00 Uhr am Campus an. Wir konnten ohne Probleme auf das Gelände und man wollte noch nicht einmal unsere Karten sehen, was wir sehr merkwürdig fanden. Simone, Anja und Steffen waren auch schon da und wir hörten Hund am Strand beim Soundcheck zu. Marcel hatte wohl das gleiche vor, denn er hatte es sich am Merchandise-Stand bequem gemacht. Ich nutzte natürlich die Gelegenheit, um mir ein Autogramm zu holen, was in einer kleinen Diskussion mit ihm endete, in der es darum ging, ob wir kleine Mädchen sein. Grund dafür war Steffen, aber die Geschichte gibt’s ein andermal *gg*. Eva lief auch frei herum und als ich sie das erste mal sah war ich sehr geschockt über ihre neue Haarfarbe. Mittlerweile finde ich es aber eigentlich ganz hübsch ;) Mit Autogrammen im Gepäck wollten wir zurück zu den anderen, doch uns kam ein Security Mensch in die Quere, er meinte wir sollen zum Eingang gehen und unsere Karten abreißen lassen. Gesagt, getan…doch so einfach war das nicht. Ich hätte nie gedacht, wie kompliziert man die ganze Sache gestalten kann. Ein Eingang für Studenten, einen für die Freikarten und dann DER Eingang, den wir suchten. Da haben wir uns dann einfach dazwischen gedrängelt, da wir keine Lust hatten, uns ganz hinten anzustellen. Und dann endlich, nach etlichem hin und her, wurden unsere Karten abgerissen. Dann schnell in die erste Reihe gerannt und mindestens 3 Stunden grauenhafte Musik angehört – und der Campus hat sich auch erst ab Hund am Strand gefüllt. Aber gut, so hatte ich Zeit, ein T-Shirt zu kaufen und noch ein paar Fotos vom Bus und dem Gelände zu machen.

Dann endlich um ca. 22:30 Uhr kamen die Moderatoren auf die Bühne um Juli anzusagen, und plötzlich zeigte das Publikum auch eine Reaktion auf das was dort vorne passierte. Jonas, Marcel, Simon und Dedi betraten zuerst die Bühne. Noch war alles dunkel, bis Marcel anfing, die ersten Takte von „Warum“ zu spielen.

Der Rest setzte ein und Eva betrat die Bühne, und als sie anfing zu singen, hatte ich das Gefühl, der gesamte Campus singt mit. Dann begrüßte sie uns mit den Worten: „Hallo Cottbus! Ich bring jetzt mal nen originellen: Wie geht’s euch?!“ Das Publikum tobte. „Boxer“, „Sterne“ und „November“ folgten und irgendwo dazwischen schrie der besoffene Typ hinter mir das er 3 Kinder von Eva will (er wollte übrigens auch schon 3 Kinder von der Bassistin von Hund am Strand ^^) Eva nahm’s mit Humor und erwiderte nur, dass sie heute leider keine Kinder dabei hätte. *g*

Dann endlich das erste neue Lied! „Bist du das“ hat, wie ich finde, echte Ohrwurmqualität und bei „Geile Zeit“ konnte dann wieder halb Cottbus mitsingen. Ich hatte auch allgemein das Gefühl, dass das Publikum sehr textsicher war und so gut wie jedes Lied mitsingen konnte. Mit „Tränenschwer“, „Dieses Leben“, „Wer von euch“ und „Anders“ ging es weiter. Inzwischen hatten die Leute hinter uns angefangen zu pogen und ich wurde mehr oder weniger freiwillig mit hineingezogen. Kurzzeitig hatte ich Angst, dass die Absperrung umkippt und ich unter den ganzen Menschen begraben werde. Weiter ging es mit „Biene“, auch ein sehr schönes Lied und danach kam die „Perfekte Welle“. Natürlich mit der Welle davor und textsicherem Publikum währenddessen und danach. Mit „Ich verschwinde“ verabschiedeten sich die Julis vorerst. Doch nachdem einige Minuten nach einer Zugabe geschrien wurde, kam Jonas mit seiner Zigarette (wie immer ;)) auf die Bühne und stimmte „Wenn du lachst“ an, Eva setzte ein und alles um uns herum wurde still, der Applaus verstummte und man hörte nur noch Eva und Jonas. Danach gab es noch „Regen und Meer“, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn mittlerweile wurde der Regen immer stärker, doch das schadete der Stimmung nicht, im Gegenteil. Doch zuvor mussten wir Dedi noch auf die Bühne schreien und dann konnte es losgehen. Leider war die Zugabe wie auch das restliche Konzert viel zu schnell zu Ende. Am Schluss gab’s noch eine Verbeugung und Sticks und Handtücher wurden ins Publikum geworfen. Und ratet mal wer Simons Handtuch gefangen hat.

Richtig, ich!! *g*

Eva, Simon, Marcel, Dedi und Jonas vielen Dank für diesen geilen Abend!

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.