Konzert am 29. Januar 2007 in Berlin (Columbiahalle)
Veranstaltung: Ein neuer Tag - Frühjahrstour
Konzertseite im JuliWiki • Weitere Berichte zu diesem Konzert
29.01.2007 – das zweite Mal JULI für mich. Genau 3 Monate und 17 Tage nach meinem ersten Konzert in den Viva-Studios.
Genau 18.15 Uhr kamen wir vor der Columbiahalle an. Erstaunlicherweise standen sehr wenig Leute davor, bei anderen Bands ist man das um diese Uhrzeit aber ganz anders gewohnt. Ich erblickte eine winkende Hand direkt auf der obersten Stufe vor dem rechten Eingang. Leider konnte ich die Person nicht erkennen, aber später stellte sich heraus, dass es Kathie war, die mich dann nochmal persönlich begrüßte. Gegen 19 Uhr öffneten sich die Eingangstüren und das Gedrängel ging los. Wir standen relativ weit vorne und konnten uns so einiges ersparen. Dann schnell durch die Kontrolle und endlich stand ich im Warmen. Danach wurden erstmal Getränke gekauft (weil die anderen alle weggeschmissen wurden -.-) und es ging nach oben, weil ich es unten wahrscheinlich nicht lange überlebt hätte, weil es mir an diesem Abend nicht sehr gut ging.
Um 20.00 Uhr fingen dann Neil Hickethier und seine Band an zu spielen. Die Musik war garnicht so schlimm, es hat zumindest gereicht die Leute aufzuwärmen. Zwischendurch wehte immer wieder ein frisches Lüftchen durch die Halle, was sehr angenehm war. Nach ca. 5 Liedern bedankte er sich mit einer Menge CDs und Aufkleber und anderen Dingen, die durch die Menge flogen. Dann begann die Umbaupause, die meiner Meinung nach ziemlich lange dauerte. Dann ging das Licht aus und allle jubelten…
21.05 Uhr erklang das „Intro“, ein Bassgeräusch das immer laute wurde und die Halle vibrieren ließ. Mit „Dieses Leben“ starteten Juli das Konzert, gefolgt von „Du nimmst mir die Sicht“ und einer Ansage. Man merkte, dass die Julis gut gelaunt waren. Eva ging mehr auf das Publikum ein. Wie sie meinte, war es ein „halbes Heimspiel“, da die 4 wohl eine Menge Freunde in Berlin hätten und das eine ganz besondere Ehre wäre vor denen zu spielen. Außerdem war dieses Konzert gleichzeitig „Bergfest“ oder so, weil die Hälfte der Tour um ist. Dann kamen weitere neue und alte Lieder. Danach eine weitere Ansage vor „Geile Zeit“ und endlich wurde auch mal mitgemacht, zumindestens in den unteren Rängen. Die Leute um mich rum waren „unrockbar“, aber was solls – ich habe mein Ding durchgezogen, weil 30 € nur um doof rumzugucken sind da echt ein bisschen viel. „November“ wurde als heimlicher Hit angekündigt und bei „Ein neuer Tag“ wurde dann Glitzer von der Bühne aus auf die Menge verstreut. Nach „November“ wurde ein zusätzliches Lied gespielt, welches ein sehr beliebtes unter den Julifans ist, „Zerrissen“. Bei „Anders“ gab es noch einen kleinen Tanzkurs. Die eine Hälfte der Halle sollte nach links und die andere nach rechts, dadurch entstand ein kleiner Weg zur Bühne und danach alles andersrum. Eva musste dabei total lachen. Die Menge war sehr Textsicher, denn bei „Wir Beide“ übernahm fast das ganze Publikum den Gesangspart. Nach „Regen & Meer“ ging es dann von der Bühne und der erste Zugabenblock wurde gespielt. Bei „Wer von euch“ wurden große weiße Luftballons in die Menge geworfen, einen davon nahm sich Eva und zerstach ihn über ihren Kopf. Bei „Perfekte Welle“ wurde nochmal alles gegeben, aber um mich rum natürlich nicht. Neben mir waren kleine Kinder, die ständig fragten „Wann ist das denn endlich vorbei?“ und das nach dem 10. Lied^^.
Das letzte Lied des Abends war „Ein Gruß“, bei dem Eva zuerst alleine die Bühne betrat und eine Münze in die Jukebox warf. Nach und nach kamen dann der Rest der Band. Auf einmal gab es einen gewaltigen Knall und der Sound spielte verrückt, das hörte sich so schrecklich an, dass ich dachte die Halle stürzt ein, die Julis waren auch sichtlich erschrocken^^. Dann kam das Forum-Banner in der ersten Reihe zum Einsatz, worauf es wieder keine Reaktion gab…
Dann war das Konzert vorbei und ich war damit beschäftigt so schnell wie möglich in den Innenraum zu kommen, weil dort die anderen Forum-Leute waren. Ich erkannte viele Gesichter wieder, danach setzten wir alle einen kleinen Satz auf die Rückseite des Banners inklusive Namen und das wars dann auch für mich. Nach einer Verabschiedung und einem Foto ging es dann nach Hause und ich fiel erschöpft und glücklich ins Bett.
Vielen Dank für das Konzert!
An dieser Stelle ein Gruß an:
Kathie, Anne, Kristin, Kathrin und alle anderen bekannten Gesichter, die ich leider nicht vom Namen her kenne ;)