Finkenstein, Burgarena

Bericht von Marina Carina Schindler
Konzert am 5. Mai 2007 in Finkenstein (Burgarena)
Veranstaltung: Ein neuer Tag - Frühjahrstour
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Am 5.Mai gegen 17.30 machte ich mich zusammen mit ner Freundin auf den Weg in die Burgarena Finkenstein, wo Juli spielen sollte! Wir machten uns schon früh genug auf den Weg, da die Burgarena etwa ne Stunde von mir zuhause weg war und auch die Parkmöglichkeiten sehr begrenzt sind. Für mich war es dieses Mal das zweite Konzert von Juli, das erste mal spielten sie in der Nähe von Spittal an der Drau, auch in Kärnten, bei so einem komischen Ö3 Festival, wo leider damals nicht sehr viel Leute waren und die die waren die Julis mit Hitlergrüßen und „Buuh Rufen“ bzw. „Silbermond sind besser Rufen“ begrüßt waren.

Als wir angekommen waren, waren auch schon einige Leute da, aber wir haben uns entschlossen noch zu der Burgarena rauf zu spazieren, ein etwas anstrengender Marsch und als wir wieder nach unten Richtung Festzelt spazierten, kamen uns Eva & Co im Auto entgegen……die Idee, zur Burgruine raufzufahren, behalt ich mir fürs nächste Mal. Wir haben angenommen, dass sie in der Burgarena essen, und so wie es heute in der Zeitung stand, haben wir es richtig vermutet. Sie haben also richtiges kärntnerisches Essen zu sich genommen. Ich hoff mal, es hat geschmeckt! Auf den Weg hinunter trafen wir auch noch Marcel, der Arme, denn er musste zu Fuß den Berg erklimmen.

Nachdem wir bei der Halle waren, war auch schon Einlass und außer den wenigen Teenies die vor uns reinstürmten konnten wir noch einen sehr guten Platz genau in der Mitte der Bühne und in der ersten Reihe ergattern, hehe, und die kleinen Kinder alle hinter uns, aber selber schuld. Die Band Wg, die als Vorband agierte, war eigentlich relativ okay und hat mir schlussendlich dann doch sehr gut gefallen! Sie spielten einige Lieder und nach und nach füllte sich auch die Halle, sie war echt richtig voll und scheint auch mehr oder weniger (fast) ausverkauft gewesen zu sein, für das, dass sie wirklich am A***** der Welt gespielt haben, klasse. Und die Stimmung der Leute war auch richtig geil, die Halle sprang, tanze und sang einige Lieder auswendig mit!

Um knapp 21.15 kamen dann endlich die Julis auf die Bühne und die Halle rockte richtig, bis auf ein paar Menschen rund um uns die sich ziemlich aufregten, dass der Umbau solange gedauert hat etc. Sie legten dann auch gleich richtig mit „Dieses Leben“ los und alles rockte und bebte. Die Stimmung war echt genialst, die Leute jubelten und schrien sich echt die Kehlen aus dem Hals, obwohl echt 90% der Zuschauer über 20 Jahre waren. Das sieht man mal, dass die Julis auch die etwas „ältere“ Fanbase anspricht! Sie spielten echt ne klasse Auswahl an den Songs und zu meiner Freude war auch November dabei, eines meiner Lieblingslieder. Die Julis scheinten echt jede Menge Spaß an dem Konzert zu haben, nur konnten sie die ein oder anderen Rufe aus dem Publikum glaub ich nicht so wirklich verstehen, aber bei dem Dialekt den wir hier sprechen, kein Wunder! Eva forderte dann auch noch auf, das Publikum zum Tanzen zu bewegen, 2 Schritte mit dem der ein oder andere so ziemlich überfordert war. Sie fand es auch gaaanz witzig, dass andauernd „Simon – Wir liebe dich“ Rufe kamen, er scheint hier sehr beliebt bei uns zu sein.

Den Höhepunkt erreichten sie sicherlich wieder mit dem Song „ Perfekte Welle“, denn das Publikum flippte schon vor dem Song aus in dem sie die ganze Zeit „ Welle, Welle“ riefen! Bei dem Song ging es wirklich voll ab, jeder zuckte irgendwie auf seine Art aus und es war echt lustig anzusehen. Schließlich, verabschiedeten sie sich mit dem Lied „ Ein Gruß“ und die 1,5 Stunden waren dann auch schon wieder vorbei. Die Julis verabschiedeten sich dann, klatschen selbst in die Hände und dankten dem restlos begeisterten Publikum und verschwanden dann von der Bühne. Eva schickte nochn paar Küsschen und weg war sie dann. Das ganze Konzert über waren die Julis andauernd am Grinsen, scheinten wohl jede Menge Spaß gehabt zu haben!

Leider gab es gegen Ende hin der „Show“ schon einige ziemlich betrunkene Menschen im Publikum, die andauernd „ Eva, mach dich nackig, zieh dich aus“ riefen, aber sie scheint es glaub ich eh net mitbekommen zu haben.

Das Konzert war auf jeden Fall richtig klasse, und ich hoff, dass sie sich mal wieder mal hier am Lande blicken lassen! Also ich kann echt net sagen, dass sich Eva zu wenig mit dem Publikum unterhalten hat, sie plapperte eigentlich ganz viel, zuerst redete sie über die schöne Aussicht, die Berge, etc. *lol* Und dann noch ein bisschen über die Wiener, die viele Menschen hier ja garnet mögen und Eva meinte ja, das sie sich gar nicht mehr traue, das ein oder andere wienerische Wort hier in Kärnten zu verwenden, da sie keine gute Erfahrung mit dem gemacht hat. Außerdem hat sie zu dem ein oder anderen Lied noch eine kleine Geschichte, wie z.b. bei „Wir Beide“, wo sie dazumeinte, dass sie den Song ihrer besten Freundin der schönen Bine widme und das sie hofft, dass auch wir ne beste Freundin etc haben. Am Ende haben wir uns noch das T Shirt „Ich liebe dieses Leben“ gekauft und dann ging es wieder nach Hause!

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.