Sonderregeln, wenn Julis im Chat sind

Die folgenden Sonderregeln müssen wir einführen, wenn Julis im Chat sind. Dies geschieht, um einen reibungslosen Chat zu ermöglichen, der übersichtlich bleibt. Bitte lest sie euch in Ruhe durch.

  • Persönliche Nachrichten an die Julis sind technisch unterbunden – sie kommen gar nicht an. Wenn jeder seine Fragen per PM an die Julis senden würde, käme überhaupt kein Chat mehr zustande und die Julis hätten den ganzen Bildschirm voller geöffneter Fenster.
  • Der Chat wird auf moderiert geschaltet, das heißt, nur die Operatoren und die Julis können eine Nachricht schreiben. Jeder Anwesende kann jedoch mitlesen.
  • Jeder Besucher wird gebeten, in einen zweiten Raum zu kommen (mit dem Befehl /join #juli). Hier dürfen alle lesen und schreiben und euch über die Fragen und Antworten unterhalten.
  • Fragen werden nur von den Operatoren gelesen, wenn der Benutzer einen Nicknamen gewählt hat. Wir wollen wissen, wie ihr heißt. Ihr wollt doch auch eure Frage beantwortet haben. Das geht mit dem Befehl /nick NAMEN. Wir empfehlen, den gleichen Namen wie im esistjuli.de-Forum zu verwenden, da die Julis möglicherweise diesen Namen schon kennen.
  • Es ist nicht erwünscht (und wird mit frischer Luft geahndet), dass Chat-Teilnehmer den Eindruck erwecken wollen, dass sie ein Mitglied von Juli sind. Sei es durch die Wahl des Nicknamens oder durch Äußerungen.
  • Das nochmalige Ändern des Nicknamens ist in der Zeit, in der die Julis anwesend sind, strikt untersagt. Wenn die Operatoren dies merken, wird der betreffende Benutzer für die Dauer des Chats aus sämtlichen Räumen entfernt.
  • Eure Fragen an die Julis stellt ihr bitte über ein Formular, dessen Link ihr auf der Chat-Seite ab 20 Uhr oben sehen könnt. Hier lesen die Moderatoren mit und sortieren die Fragen vor. Wir bemühen uns, möglichst ausgewogen und gleichverteilt Fragen auszuwählen. Fragen wie „Warum nehmt ihr nicht meine Frage?“ erhöhen die Chance auf die Auswahl einer Frage nicht.
  • Wenn von einem Fragensteller mehr als eine Frage ausgewählt wurde, von anderen aber noch gar keine, dann geschieht dies nicht böswillig von uns, sondern wir hielten möglicherweise eine Frage für sehr geeignet zu diesem Zeitpunkt, eine andere für weniger geeignet.
  • Am Ende des Chats werden wird die Moderation aufheben, so dass auch in #juli-chat „normal“ gechattet werden kann, allerdings zeigte die Erfahrung, dass es sehr schnell sehr unübersichtlich wird. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Julis bereits verabschiedet und es steht ihnen frei zu gehen.
  • Während der Anwesenheit der Julis sind die Operatoren unter Hochspannung, die richtigen Fragen auszuwählen und den Chat am Laufen zu halten. Sämtliche Anfragen, die an die Operatoren gerichtet werden, werden ignoriert. Sollte es zu einer penetranten Belästigung kommen, werden die Operatoren die betreffenden User aus sämtlichen Kanälen entfernen.
  • Ebenso werden Störenfriede, die bewusst Unruhe verursachen, ausnahmsweise ohne Diskussion an die frische Luft gesetzt. Dies lässt sich in der Hektik leider nicht anders regeln.
esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.