Köln, Palladium

Bericht von Mark Krüger
Konzert am 23. Januar 2007 in Köln (Palladium)
Veranstaltung: Ein neuer Tag - Frühjahrstour
Konzertseite im JuliWikiWeitere Berichte zu diesem Konzert

Nach mehr als 200 Tagen war es endlich wieder soweit. Ende Januar war wieder Juli!!!

Mein Konzerttag fing um 15 Uhr an. Diana und ich haben uns in Leverkusen Mitte getroffen um gemeinsam das Banner für die „Ein neuer Tag“ Tour, was wir extra haben anfertigen lassen, ab zu holen. Um 15:15 Uhr kamen wir dann auch in Köln an und wollten direkt weiter nach Köln – Bilderstöckchen. Ich bin davon ausgegangen das wir so zwischen 16 und 16:30 Uhr dann am Palladium sein werden, aber da hatte ich mich echt mal super verschätzt. Nach etwa einer Stunde und einigen Krisen von Diana kamen wir dann endlich an der Druckerei an. Die Dame rollte das Banner aus und Diana und ich waren sprachlos… das sah mal mehr als geil aus! Alle die dieses Banner sehen dürfen, die werden das gleiche denken.

Von der Druckerei ging es dann nun Richtung Köln – Mülheim zum Palladium. Nach einer weiteren Stunde, wir hätten fast die Haltestelle verpasst wo wir aussteigen mussten, kamen wir dann um 17:45 Uhr an der Halle an. Wir wollten gerade die anderen suchen da rief auch schon irgendjemand meinen Namen. Ich drehte mich um und sah die Leute aus dem Forum doch recht weit vorne stehen. Wir haben uns dann kurz mit Ihnen unterhalten und sind dann zum Eingang der Halle gegangen da Diana und ich uns beim Einsatzleiter der Security melden mussten wegen dem Banner.
Carlo, der Einsatzleiter war super nett und freundlich und sagte uns das wir direkt vorm Eingang warten sollten damit wir als erste reinkommen und uns mit dem Banner ganz vorne platzieren konnten. Ich fand das irgendwie ganz cool, so spät dort an zu kommen und dann auch noch als erster in die Halle zu dürfen, so was erlebt man auch nicht bei jedem Konzert.

Allerdings wäre es in der Menge vielleicht um einiges wärmer gewesen, denn keine 5 Minuten später sind meine Hände eingefroren, da ich ja das Banner festhalten musste. Diana musste noch mal zurück zur Bushaltestelle weil wir vergessen hatten zu schauen wann der letzte Bus zurück fährt, da Diana und ich um 23:59 Uhr in Mülheim unbedingt den Zug kriegen mussten sonst wären wir beide nicht nach Hause gekommen. Ich stand also ganz alleine da vor dem Eingang und durfte sehen wie die Security schön im warmen steht, einige sogar in T-Shirts, und ich bzw. alle anderen uns draußen den hintern weg gefroren haben. Allerdings stand ich nicht lange als einziger direkt vor dem Eingang, um kurz nach 18 Uhr kamen drei Schülerinnen einer Krefelder Schule die mich fragten ob ich wüsste wo sie sich melden sollten da sie von der Presse sind. Ich hab den drei Damen dann geantwortet das Sie einfach mal reingehen sollten und nachfragen sollten, gesagt, getan, nur leider hatten auch die drei das Pech und durften noch mit mir zusammen draußen warten und frieren, zwar nicht sehr lange aber es hat wohl gereicht.
Diana kam dann auch irgendwann wieder und hatte den anderen gesagt das sie sich weiter nach vorne drängeln sollten damit sie auch mit in der ersten Reihe stehen konnten wegen dem Banner, was einige andere Konzertbesucher natürlich nicht ganz so erfreulich fanden.
Die drei Damen von der Krefelder Schülerzeitung haben sich dann noch erkundigt was denn auf diesem Ding steht was ich da in der Hand hielt. Diana hat Ihnen das dann erzählt und sie haben dann gesagt das sie uns den Artikel aus der Schülerzeitung zuschicken werden und auch das Forum mal besuchen und erwähnen, sehr schön.

Nach 30 Minuten stehen, zittern, eingefrorenen Händen konnten wir dann endlich in die Halle, die Security durchsuchte noch schnell die Rucksäcke und kontrollierte die Karten und dann gings ab in die erste Reihe. Dort haben wir dann auf die anderen aus dem Forum gewartet. Obwohl Anne, Micha, Chris, und Florian hab ich schon draußen erkannt, Anne auch nur weil sie sich vorgestellt hatte *g*. Ich hab Anne dann noch erklärt wie das mit dem Banner ablaufen sollte, da wir von der Security gesagt bekommen haben wie wir das machen sollten. Danach hab ich mich dann wie immer aus der 1. Reihe verzogen da ich noch auf Thomas und Stephan warten wollte. Ich also erst mal zur Garderobe gegangen und Dianas und meine Klamotten weggebracht, also Jacke und Taschen, nicht was ihr jetzt denkt. Dann durfte ich wieder frierend am Eingang auf die restlichen beiden Leute aus dem Forum warten. Zwischenzeitlich hab ich dann noch Kathrin getroffen, oder eher hat sie mich getroffen denn ich hatte das Fan Club Shirt an und somit kennen nun alle die dort waren meinen Namen *g*. Anne, die ich mir doch etwas größer vorgestellt hatte hab ich dann auch noch einmal gesehen, und sie hat es auch tatsächlich geschafft sich wieder in die erste Reihe durch zu boxen. Um kurz nach 19 Uhr trafen dann auch Thomas und Stephan, Stephan musste natürlich erst mal nen Spruch loswerden „Ach du wartest hier weil du uns die Halle mal zeigen wolltest, stimmts“? Ja, genau das wollte ich, wo ich mich da auch so gut auskenne *g*.
Wir haben dann beschlossen uns die Halle anzusehen, von wo Thomas am besten Fotos machen kann, wie das Licht ist und so weiter, und dabei haben wir dann, wie eigentlich immer, Marcel getroffen der mir das „Händeschütteln“ beigebracht hat. Kurze Erklärung: Meine Hände waren immer noch halb eingefroren und wie es halt so üblich ist gibt man sich zur Begrüßung die Hand so auch bei Marcel, und er meinte dann „Nun drück doch mal richtig zu das ist wichtig“ *g*, also haben wir das ganze wiederholt und trotz halb eingefrorener Hand hat es dann auch geklappt.
So, wir also weiter uns die Halle angesehen und auch nach oben auf die „Empore“ gegangen wo es mal sehr warm war aber wo man einen super Blick auf die Bühne hatte.
Danach haben wir uns noch mal zur Garderobe durchgekämpft um die Jacken von den beiden ab zu geben und um uns dann einen Platz in der Halle zu suchen.

Ich muss sagen, wer das vergnügen hat mit Thomas und Stephan auf ein Konzert zu gehen, der sollte diese Chance in jedem fall nutzen, denn es ist immer wieder ein Abenteuer sich mit den beiden zu Unterhalten *g*. Düsseldorf war ja damals schon sehr gut aber Köln war eindeutig besser. Thomas durfte die ersten drei Songs von Neil Hickethier, ja ich weiß nun auch wie man den Namen dieses Herrn aussprichst, und die ersten drei Songs von Juli, in den Bühnengraben um Fotos zu machen und er schaute sich dann die ganze Zeit um wie denn das Licht ist und wo er sich am besten platzieren sollte und man konnte ihm richtig ansehen das er endlich Fotos machen wollte.

Die Halle füllte sich ziemlich schnell, und ich war erstaunt das sogar hinter der Technik, die sich ja immer so recht weit hinten befindet, noch so viele Leute ansammelten.
Um kurz vor 20 Uhr kam dann Neil Hickethier auf die Bühne und heizte die Kölner ein. Ich hatte Thomas vorher gefragt wie die Musik des Herrn denn so ist da ich noch nie etwas von ihm gehört hatte, und Thomas sagte dann das sie nicht schlecht ist aber ihn nicht so von den Socken gehauen hat das er sich nun ne CD von dem Herrn kaufen müsste. Ja und so erging es mir dann in etwa auch, die ersten drei Songs waren ganz gut, doch dann kamen zwei oder drei Ruhigere Songs die einfach mal so überhaupt nicht zu der kräftigen Stimme gepasst haben. Die Leuten schienen das ähnlich zu sehen denn bei den ruhigeren Songs gab es deutlich weniger Applaus. Ansonsten war der Herr, wie gesagt ganz in Ordnung, aber die beste Vorband war bis jetzt, für mich zu mindest, Wunder am 15.03.2005 in der Live Music Hall in Köln.

Dann ging das Licht wieder an und die Umbauarbeiten für Juli finden an, die auch recht schnell wieder vorbei waren. Der schwarze Vorhang der die Bühne von den weißen Banner verdeckte wurde weggemacht und nun sah die Bühne nach einer Bühne aus und nicht nach einer Besenkammer.

Um kurz vor 21 Uhr ging das Licht aus und, ja kann man das Intro nennen? Nein ich glaub nicht wirklich, es war eher ein Geräusch was immer lauter wurde und durch den Bass die Halle vibrieren lies. Jonas kam auf die Bühne, dann Simon, Dedi und Marcel und recht schnell auch Eva. Erster Song war wie schon bekannt, „Dieses Leben“ was mir Live sehr gut gefallen hat. Die Lichteffekte haben super dazu gepasst und es hat wirklich Spaß gemacht dieses Lied live zu hören, denn im Radio kann ich es mittlerweile nicht mehr hören.
Die Foren Leute in der ersten Reihe machten sich bereit um das Banner aus zu rollen und den Julis dies zu zeigen, da wir davon ausgegangen sind das nach dem ersten Song eine Begrüßung kommt, was allerdings mal gar nicht der Fall war. Denn nach „Dieses Leben“ kam direkt „Du nimmst mir die sicht“ ohne jeglichen Kommentar von Eva *g*. Danach gab’s dann die Begrüßung und das erste Konzert in einer Großstadt, ja Mainz ist scheinbar doch keine Großstadt, auf der „Ein neuer Tag“ Tour 2007. Die Julis hatten das Banner sichtlich bemerkt wie man an Simon dauer grinsen erkennen konnte, gesagt wurde darüber allerdings nichts. Die Begrüßung war auch nicht sehr lang und es ging weiter die Setlist runter. Die Julis spielten drei oder vier Songs hintereinander fast ohne Pause, was ich mal so gar nicht toll fand, denn man hatte ja irgendwie noch die „Es ist Juli“ Tour im Kopf und da hat sich Eva eindeutig mehr mit dem Publikum unterhalten, was ich auf der neuen Tour stark vermisst habe.
Allerdings wird die Tradition weiter geführt, bei „Geile Zeit“ wird wie bei der Vergangenen Tour auch, Gesprungen, gekreischt, geklatscht und was weiß ich nicht alles, und es war verdammt laut, ich hoffe das wir die Ländliche Olsberg gegen damit geschlagen haben, denn die sollen einiges vorgelegt haben *g*.
Nach einer kurzen Erzähl Pause ging es also mit „Geile Zeit“ und den nächsten Songs weiter, vor „Ein neuer Tag“ hat Eva dann auch wie bei der letzten Tour den Song angekündigt. Was ich da sehr gut fand waren die Fontänen die so, ich komm nicht auf das Wort.. in die Luft geschossen haben, auch das kam sehr gut bei den Kölner an.
Generell war die Bühnenshow sehr gut, denn auf den Bannern im Hintergrund liefen Lichtspiele oder auch Videos die zu den Songs passten, wie zum Beispiel bei November oder was auch super war bei Regen und Meer. Den besten Song an diesem Abend fand ich aber „Wenn du mich lässt“, das ist wirklich Gänsehaut pur und wirklich Emotional angeschlagene Leute haben garantiert einige Tränen dabei verloren. Denn bei diesem Song hat wirklich alles gepasst, die Leute waren super ruhig, Evas Stimme war super und das Licht hat auch sehr gut dazu gepasst, Wahnsinn!!!

Das Konzert war ohne die zwei Zugaben verdammt schnell zu Ende, nach knapp 60 Minuten haben die Julis die Bühne verlassen um dann noch einmal wieder zurück zu kommen und drei Songs zu spielen. Dann wieder von der Bühne um noch einmal wieder zu kommen.
Der ultimative und ich glaube unschlagbare Song eines jeden Juli Konzertes ist und wir immer „Perfekte Welle“ bleiben, bei diesem Song war es so verdammt laut im Palladium unglaublich. Letzter Song des Abends war „Ein Gruß“ und auch hier haben die Foren Leute wieder ganze Arbeit geleistet und das Banner genau an der richtigen Stelle aufgerollt.

Was ich auch sehr überraschend fand, der Altersdurchschnitt auf den Juli Konzerten ist um mindestens 15 Jahre gestiegen, es sind mehr Ü30 Leute da als bei der vergangenen Tour, und die Leute sind auch sehr Textsicher, egal ob bei den „Es ist Juli“ oder den „Ein neuer Tag“ Songs, alles konnten wir in Köln mitsingen und Eva hat die Fans auch sehr oft alleine Singen lassen. Wie immer war das Konzert viel zu schnell zu ende, um kurz vor halb elf war Schluss, schade aber es hat sich gelohnt dafür den halben Tag unterwegs zu sein, in Kölner Stadtteilen nach Druckereien zu suchen und sich den hintern weg zu frieren.

Den einzigen Negativen Punkt den ich habe ist wie schon gesagt der „Kontakt“ zu den Fans, die Unterhaltungen sind stark zurück gegangen, es wurde diesmal wirklich mehr auf die Musik geachtet als auf die Kommunikation mit den Fans, woran das lag weiß ich nicht, vielleicht weil’s das zweite Album ist und die Zeit nicht gereicht hat? Ich kann’s nicht sagen, ich fands aber schade. Dennoch war es das dritte Tour, und mein erstes Juli Konzert auf der neuen Tour und ich freue mich sehr auf meinen 20. Geburtstag den ich dann mit meinem zweiten Tour Konzert in Münster verbringen kann.

Nach dem Konzert haben wir, also die Leute die aus dem Forum da waren, noch versammelt um ein Gruppenbild mit dem Banner zu machen. Fast alle Leute die zu dieser Zeit noch in der Halle waren, haben sich das Banner angesehen und laut Reaktionen fanden sie dieses auch sehr gut. Dann haben wir alle noch unterschrieben um dann unsere Jacken und der gleichen zu holen.

Zum Schluss noch die Songs die ich Live sehr gut fand:

Dieses Leben
Wir beide
Geile Zeit
Bist du das
Perfekte Welle
Ein Gruß
Wenn du mich lässt
Anders
Ein neuer Tag
Das gute Gefühl
Warum

Die restlichen Songs waren natürlich auch super, kamen aber Live nicht so gut bei mir an.

Ach mir ist noch was eingefallen, die Songs vom „Es ist Juli“ Album hören sich auf der neuen Tour ein klein wenig anders an, nicht von der Melodie sondern vom Gesang, Eva betont einige Songs anders, was ich super fand, hören sich richtig gut an!

So nun noch die Grüße und dann Schluss

Das ist ein Gruß an:

Marcel, der mir das Händedrücken richtig beigebracht hat *g*
Thomas, Stephan, Diana, Chris, Micha, Kerstin, Nelly, Anne, Florian öhm wer war denn noch alles da? Kathrin den gaaaanzen Rest der da aus dem Forum da war wo ich allerdings nicht so alle Namen kenne oder in meinem Nudelsiebartigen Gedächnis vergessen habe, die drei Krefelder Schülerzeitungs- Damen, Carlos den Einsatzleiter der Security und generell die Security Mannschaft des Palladiums die uns super Unterstützt haben mit dem Banner, vielen Dank dafür und natürlich:
Eva, Simon, Dedi und Jonas. (Marcel wurde ja schon erwähnt^^)

So war’s das? Ich glaub ja. Bilder hab ich keine Gemacht, ihr kennt mich ja die werden eh nix *g*

@Diana: Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Plattenbaum, in Köln, in Köln, in Köln, in Köln *lach*

Man sieht sich dann hoffentlich am 28.02.2007 wenn es heißt „Mark feiert mit Juli seinen 20. Geburtstag“ hehe.

Ich hab garantiert wieder was vergessen aber das ist bei mir ja nichts neues.

esistjuli.de Schriftzug
Die nächsten Termine

Es sind derzeit keine Termine bekannt.